Lederbalgen pflegen?

  • Hallo miteinander,
    zum Tiefenpfleger - hab ich bei Kunststoffbelederungen und dem Kunststoffbeschichteten Balgen meiner Technika schon seit Jahren drauf, hält sehr lange vor und auch elastisch, vor 10 Jahren alle Gummis meiner Isetta, damals schon 38 Jahre alt, wie neu hinbekommen, sind immer noch elastisch. Nehme dafür Armor All, ist ungiftig und stinkt nicht, macht keinen agressiven Eindruck.
    Wichtig ist, je älter Kunststoff oder Gummi sind, um so länger muß das Zeug einwirken. Stunden bis Tage, lohnt sich aber. Auch beim Auto, kein Vergleich mit Cockpit -Spray.
    Gut Licht
    Linhofklaus

  • hallo, ich benutze zur pflege meiner balgen-kameras immer ballistol öl . lederfett oder wachs verstopft die poren , dann reißt das leder nach einiger zeit . das ist bei ballistol öl nicht der fall.

  • Hallo zusammen,

    das Problem den Balgen meiner Linhof Technika zu pflegen hatte ich vor kurzem auch. Es gab ja eine Menge Tips hier, von Antikwachs über Öl bis zu diversen Sprays. Leider wollte ich es ganz genau wissen.

    In unserer Stadt gibt es einen Schuhmacher der ausschließlich Maßschuhe anfertigt. Ich dachte mir wenn der kein Experte für Leder ist , wer dann?!
    Gesagt, getan meine Linhof geschnappt und hin zu ihm.
    Er guckte kurz auf den Balgen und meinte: "Ziegenleder!"
    Auf meine Frage, womit ich das am besten pflege um Rissen und Löchern vorzubeugen meinte er:"Fett".
    Keine Öle oder Sprays, kein Antikwachs (macht die Poren zu!), kein Lederfett aus Geschäft oder Supermarkt (sind praktisch immer irgendwelche chemischen Zusätze drin!) und schon gar kein Erdal, da könnte man auch gleich Zuckerwasser drüber schütten.
    Einfach naturreines Fett nehmen, ganz dünn (wirklich ganz dünn!!) mit einem feinem Pinsel auftragen und ruhig mehrere Tage einziehen lassen damit der Balgen nicht verklebt ( ich habs zehn Tage einziehen lassen!).
    Seine Maßschuhe bekämen auch nur dieses Fett, etwas anderes käme für ihn nicht in Frage.
    Auf meine Frage, wo ich das denn kaufen könnte, antwortete er, so etwas könne man nirgentwo mehr für den Kleinverbraucher kaufen (ab 10kg für Leute wie ihn!).
    Er hat mir dann in ein mitgebrachtes Glas etwas abgefüllt und verkauft.

    Hoffe ich könnte etwas zum Thema Balgenpflege beitragen.

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zitat von "Klaus"


    Auf meine Frage, wo ich das denn kaufen könnte, antwortete er, so etwas könne man nirgentwo mehr für den Kleinverbraucher kaufen (ab 10kg für Leute wie ihn!).
    Er hat mir dann in ein mitgebrachtes Glas etwas abgefüllt und verkauft.

    Jetzt frag ich Dich doch mal:
    Was ist naturreines Fett?

    a) pflanzlich oder
    b) tierisch ???

    Du wirst doch nicht ein Gläschen selbstgemachten Schmalz (mit Röstzwiebeln und Apfelstückchen?) bekommen haben?

    Liebe Grüße
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe in meinem Mini Photomuseum einmal die Balgen angesehen, die hochwertigen Kameras aus den 20´ger Jahren besitzen Balgen aus Stoff Pappe und feinen Leder ( von innen nach aussen gesehen) , andere aus dem 19. Jahrhundert Pappe Stoff lackiert etc. Jetzt kann man sich vorstellen, was man alles anstellen kann, wenn man z.B einen Lederbalgen mit einer Ol. Terebinthina / Bienenwachs Politur für Nadelhölzer misshandelt, oder Cockpit Sprays daraufsprüht. Nach ein paar Jahren kann es da zu schweren Schäden kommen. Entgegen weit verbreiteten Vorurteilen können auch natürliche Stoffe wie echtes Terpentinöl irreversible Schäden verursachen. Nichts tun ist besser als falscher Aktionismus. Ein Lederbalgen kann von aussen sehr dünn mit Lederfett eingerieben werden, mehr nicht. Man sollte ihn vorsichtig untersuchen, denn oft besteht er aus mehreren Materialien. Leider gibt es kaum ältere Literatur über die Herstellung von Balgen. Das Problem ist, wir arbeiten zum Teil mit älteren Kameras und können uns nicht an die Hersteller wenden - da sind sicherlich alte Handwerker gefragt die mit solchen Materialien umgehen können. Ich finde , der Tip mit dem Schuhmacher ist sehr gut auch können Buchbinder weiterhelfen - sie arbeiten mit den gleichen Materialien aus denen die Balgen produziert werden. Allerdings arbeiten diese Experten in Archiven und Museen und sind nur in den großen Zentren zu finden. Ich finde es gut, wenn wir die Geräte auch im digitalen Zeitalter erhalten und funktionsfähig machen. Für die Vitrine sind sie zu schade.

  • Hergestellt aus naturreinem, gelben Bienenwachs, reinem Balsamterpentinöl und Bersolin. Nach einem Grundrezept des 19. Jahrhundert.

    Bienenwachs: cera flava nach DAB (deutsches Arzneibuch) = reines gelbes Bienenwachs ist das durch sorgfältiges Ausschmelzen der entleerten, von Honigbienen hergestellten Waben gewonnene und durch Waschen und Filtrieren von allen Fremdkörpern befreite Produkt.

    Balsamterpentinöl: Terebinthae aetheroleum rectificatum nach DAB = das durch schonende Destillition aus dem Harz der Pinus-Arten (Pinie = Seekiefer) gewonnene ätherische Öl. In ATW Produkten wird ausschließlich linksdrehendes Balsamterpentinöl eingesetzt. Dieses enthält delta-3-Karene allenfalls in Spuren (0,-Bereich). Minderwertige rechtsdrehende Terpentinöle haben dagegen einen hohen delta-3-Karen Gehalt von ca. 12-30%. Die Substanz delta-3-Karen wird für Hautsensibilisierungen verantwortlich gemacht.

    Bersolin ist ist nur in winzigen Teilen drinnen, um die Trocknungszeit zu verkürzen. Da kann ich aber mal nachfragen, wieviel in % enthalten ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    PS: wollte damit nur sagen, Bier ist nicht gleich Bier!

    Licht ist Lebenselement

  • Dann liegt also der AMI mit der Niveacremé gar nicht so sehr daneben, denn ihm hatte auch ein Lederprofi gesagt alles was gut ist für die Haut ist auch gut fürs Leder!
    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • haut hin! :D

    Nur könnte ich mir vorstellen, daß das Leder mit der Zeit speckig wird !?!
    Aber, das sollte jeder für sich entscheiden!
    Ich nehme sehr gerne Niveacremé! :lol: nur für mein Leder 8)

    Denn auch für meine (alten - sehr alten) Möbeln nehme ich sogar alle Jahr mal eine feine Schicht a a :shock: von der Schildlaus :D

    Ich will jetzt nicht schreiben was a a ist!!!!!!! :D

    Ich bin halt ein Natur-Fan! :GW und ein Dickschädel hab ich auch!

    Liebe Grüße
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Jutta,

    zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich vergaß ihn das zu fragen.
    Da das ganze etwas unappetitlich aussah habe ich davon Abstand genommen mir eine Stulle damit zu schmieren.
    Nächste Woche gehe ich noch einmal hin und frag ihn das. Bericht von mir folgt dann.

    An alle,

    mein Wohnort ist Passau (ca. 50000 Einwohner!) und dort gibt es so einen Schuhmacher, deshalb liegt die Vermutung nahe das auch abseits der großen Zentren solche Handwerker existieren.

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    :shock: das hab ich gern! :shock:
    Erst kaufen, dann erst wissen wollen was drin ist! :lol:

    Bericht wird neugierig angenommen! Bin gespannt, was er dazu meint....

    Solche Handwerker sollten unbedingt in jeder auch so kleinen Stadt exestieren!
    Das ist halt noch Qualität! Sag ihm auch einen lieben Gruß von mir wa?.....

    Liebe Grüße
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Jutta,

    das Fett ist rein pflanzlich!!
    Die Firma die es herstellt heißt Livon (oder Liwon?!). Die beliefern ausschließlich die Großindustrie, d.h. sie haben praktisch kein Interesse kleine Mengen zu verkaufen. Der Maßschuhhersteller aus Passau hatte große Schwierigkeiten einen 10kg Eimer davon zu bekommen. Er kam sich vor wie ein Bittsteller und wurde mit der für solche Firmen üblichen Arroganz und Herablassung behandelt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • hallo Klaus,

    vielen Dank für Deinen Bericht!
    Hab´s mir auch schon gedacht!

    Zitat von "Klaus"

    Er kam sich vor wie ein Bittsteller und wurde mit der für solche Firmen üblichen Arroganz und Herablassung behandelt.


    Wenn das so weitergeht, gibts die kleinen Firmen bald nicht mehr.
    Die Großen wollen nur Mengen verkaufen, die Kleinen können es sich nicht mehr leisten, oder brauchen solche Mengen überhaupt nicht........
    Die drehen die Schraube in die falsche Richtung!

    Liebe Grüße
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo,

    Ich habe den Balgen meiner Plaubel Junior ganz einfach mich schwarzer Schuhcreme behandelt. Das Zeug aufgetragen, einwirken lassen und dann poliert. Jetzt sieht er wieder toll aus und alles läuft wie geschmiert.

    Schadstofffreies Lederfett oder Schuhcreme gibt es in jedem besseren Bio Markt zu kaufen. Da steht dann auch immer drauf, was drin ist.

    Viele Grüße
    Renate

  • Hallo,
    Ihr Polierer!

    Klaus schreibt: Die Firma die es herstellt heißt Livon (oder Liwon?!).

    Könnte die Firma auch Livos heißen?

    Sonnige Grüße!

    Albrecht

  • dann kann es nur noch das Japanwachs sein: 8)

    ist ein weißes oder gelblich reines Pflanzenfett aus den Früchten eines baumförmigen Sumachgewächses und wird durch Auskochen gewonnen. Es schützt Oberflächen gegen Austrocknung und wird in Imprägniermitteln und Künstlerwachsen eingesetzt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • ...ist ein wenig älter der Beitrag...

    Jedoch hochinteressant was hier so alles an Geheimrezepten geschrieben worden ist.

    Leder ist ein Naturprodukt und zerfällt früher oder später unweigerlich. Durch Gerbung lässt sich der Prozess aufhalten - jedoch niemals komplett stoppen.

    Die Hauptpflegesachen wie Nivea Creme mögen logisch erscheinen - leider sind in den Cremes Substanzen drin die nicht altersbeständig sind. Sprich das Zeug wird ranzig! Sowas kann den Zerfall vom Leder beschleunigen und riecht unangenehm.

    Ich hab ein paar alte Kisten in der Garage stehen, meistens mit Ledersitzen. Gerade bei Autos verhärtet mit der Zeit durch Sonne, mechanische Beanspruchung und Dreck das Leder bis zur Brüchigkeit. Die Folge sind Trockenbrüche im Leder.

    Dagegen gibts noch kein Zaubermittel!

    Aber Mittelchen die das Leder wieder aufmöbeln und den Zerfallsprozess deutlich verlangsamen sind bei http://www.lederzentrum.de in anwendergerechten Mengen zu bekommen.

    Mit dem Elephant Lederfett hab ich die besten und dauerhaftesten Ergebnis bei Bucheinbänden, Taschen, Bezügen und anderen Dingen aus Leder erzielt.
    Mal die website genauer studieren, die Herren Rausch und Bogacki sind wirklich Experten für Leder und werden von namhaften Herstellern für die Schadensbehebung bei modernen Sachen zu Rate gezogen. Firmen wie Bogner, Bree, Aigner, Seeger, Hermès, Louis Vuitton und weitere vertrauen der Firma.

    Nur ein bescheidener Einwurf

    Gruss Harry


    .

  • Harry Du hast ein wichtiger Aspekt vergessen respektive übersehen, denn die heutigen Balgen sind die meisten nicht aus Leder und selbst der meiner knapp 40 jährigen B&J ist nicht aus Leder, der ist inwendig aus Textil irgendwas und aussen sieht es aus wie dünner Kunstleder oder sowas! Aber ich glaube nicht das die vor 40 Jahren schon Kunstleder hatten also muss es was anderes sein.
    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Also für Leder habe ich jetzt seit 2 Tagen das ultimative Pflegemittel Mac Gloss. http://www.macgloss.com
    Lederbalsam aus Bienenwachs, Palmenwachs, Ringelblumenoel, und schützende Balsame ohne Silicon!
    Macht Leder wasserabstossend für sehr lange Zeit, also für Landscaper und Hardcore überlebenskünstler in freier Wildbahn erste Sahne!
    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!