Knopf an altem Symmar 150 Linhof

  • Liebe Forenten,
    kann mir jemand sagen wozu der Knopf / Hebel genau oberhalb des Zeitenfensterchens dient? Also der Knopf, der zwischen dem Verschlussspanner und dem Druckknopf zum Öffnen des Verschlusses liegt. Bei diesem Objektiv sind B und T defekt, vielleicht komme ich deshalb nicht dahinter. Ich sehe zwar, dass sich etwas bewegt, wenn man besagten Knopf nach vorne schiebt, aber ich kann keine Funktion entdecken.
    Das alte Symmar steckt in einem dafür typischen Verschluss, der mit Linhof gekennzeichnet ist.
    Lg. Hako

  • Du drückst den Hebel bei Spannen des Verschlusses nach hinten (Richtung Kamera). So lässt sich der Spannhebel ein Stück weiter bewegen und spannt den Selbstauslöser. Dieser sollte dann nach Betätigung des Auslösers ablaufen; tut er allerdings meist nicht, weil er bei diesen alten Verschlüssen (wo er kaum verwendet wurde) gewöhnlich verharzt ist.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Vielen Dank Hugo!
    Jetzt bin ich schon so viele Jahre dabei, diesen Typ Selbstauslöser habe ich aber zum ersten Mal in meiner „Sammlung“.
    Ich habe den Verschluss geöffnet und das Vorlaufwerk gereinigt. Läuft jetzt wieder ohne tätäätätätäääätätäää.
    Ich dachte, ich bekomme das mit dem B und T auch noch hin, leider nein, bin gescheitert.
    Man sollte übrigens nie neugierig den geöffneten Verschluss mit der schnellsten Zeit testen, mir ist doch glatt der Verschlussring herausgesprungen und das hat dann echt lange gedauert.
    Lg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!