Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Hilfe bei der entscheidung, eine Grossformatkamera zu kaufen. Ich habe mich nun also für eine Chamonix H-1 entschieden und diese bei Jobo bestellt. Ich habe den Eindruck, da sind Ferien, denn bisher habe ich keine Bestätigung o.ä. erhalten, aber die Bestellung ist als "eingegangen" vermerkt. Ausserdem ist die H-1 nun als "ausverkauft" vermerkt, ich hoffe, das ist ).
Nun brauche ich dafür ja ein Objektiv und erlaube mir, mich dazu hier noch einmal beraten zu lassen. Als erstes hätte ich gerne ein 150mm, da ich an meiner Canon 5D Mark III mit 50mm fotografiere und diese "normale" Brennweite schätze.
Wenn ich also ein gebrauchtes Objektiv kaufe (so wie dieses hier: https://www.leboncoin.fr/image_son/1643370710.htm/) ist dieses ja auf einer Sinar-Objektivplatte befestigt. Muss ich das ummontieren? Dann muss ich noch eine Objektivplatte extra kaufen, oder?
Tut mir leid, dass ich alle diese anfängerfragen stele, aber ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben - im Fachhandel beraten sie einen ja immer nur zu genau dem Produkt, welches man kauft...
Gruss,
Heike