Hallo allerseits,
ich plane, auf eine längere Reise, bei der ich gar nicht soviel mitnehmen kann, eine Horseman VH zu benutzen. Ich mag einfach die generelle Qualität des Schnuckelchens, die haptische Anmutung, die Geschmeidigkeit der Verstellungen, das technische Rückteil, das von der Linhof Technika übernommen wurde. Alles scheint mir besser, fortschrittlicher, aufgeräumter, sattelfester und ökonomischer entworfen zu sein.
Ich habe eine Mamiya RB67- und eine Horseman 6x9-Kassette dabei, die eine für Dias, die ich auf 6x6 zuschneide, die andere für weitformatigere Landschaften in SW. Ich werde v.a. Landschaften machen, aber auch Makros. Vielleicht nehme ich noch eine weitere Kassette mit, dann brauche ich unterwegs nicht den Film zu wechseln. Ich liebäugele mit einer Mamiya RZ67 6x8-Motorkassette ...
Ja, ich hätte auch die 4x5 mitnehmen können, aber die Technika ist doppelt so schwer. Das Toyo 45-Slip-in-Magazin übrigens auch. Und die Horseman-Optiken sind so gut - die sind richtiggehend für Mittelformat berechnet. Die Filter sind klein, alles ist nur halb so groß.
Und trotzdem juckt es mich, 4x5 zu machen. Vielleicht mit einer platzsparenden Grafmatic-Kassette.
Die Horseman bietet ja ein sog. "increasing back", das ist ein Adapter mit Mattscheibe, der hinten angeflanscht wird.
Hat jemand Erfahrung damit?
Soweit ich sehe, kann man bei der aktuelleren Ausführung sogar das Rückteil fokussieren, was für Makros ideal wäre. Das wäre auch deshalb gut, weil das Objektiv vorne weiter Richtung Gehäuse gerückt werden muss. Ich vermute, mit dem 65er und dem 90mm habe ich da Probleme, denn Probleme gibt es ja bereits mit dem Drehrückteil. Aber mit dem 150er, wahlweise Topcor, mit kleinem Bildkreis, oder Sironar, mit großem Bildkreis, müsste doch eigentlich noch genug Platz zum Fokussieren und Verstellen da sein, oder?
Wie ist es mit dem Verstellen? Erlaubt das die enge 6x9-Öffnung eigentlich noch?
Danke für die Rückmeldungen
Gruss