Industrielandschaft

  • Hallo Markus,

    ich finde du hast das richtig gut gesehen, aber mir fehlt etwas Knack und Schwarz im Bild. Liegt wahrscheinlich an meinem Monitor . . .
    Ist das ein Scan vom Negativ oder Papier?

    Schönen Abend
    Ralf

  • ...mir fehlt etwas Knack und Schwarz im Bild.

    Hallo Ralf

    Vielen Dank!
    Das ist ein Scan von einem Negativ. Du hast recht, das fehlt ein bisschen.
    Die Sonne hat zur Aufnahmezeit genau auf das Gelände geschienen.
    Ausserdem habe ich einen Rotfilter verwendet, welcher die Bäume dunkler macht und die eher rötlichen Backsteingebäude etwas aufgehellt.
    Das grenzt Landschaft und Industrie vielleicht zu sehr ab.

    Bei Gelegenheit versuche ich die gleiche Szene mal bei Schlechtwetter und einem orthochromatischen Film abzulichten.

    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,

    es ist schon gut, so wie es ist. In der Dunkelkammer kannst du alles so hinbiegen wie du möchtest.

    Das Negativ hat reichlich Potential !

    Meine ganz privaten Ideen zum Negativ wären:
    - die Gebäude etwas härter printen (eventuell mit Vorbelichtung zum Schutz der Lichter)
    - die Berge und Wald etwas abhalten und weicher printen
    - dem Himmel zusätzlich Licht geben, "leicht dramatisieren", nach unten hin heller lassen
    - die Ecken leicht nachbelichten um den Blick noch mehr zu lenken

    So, jetzt habe ich aber genug geträumt . . .

    Schönen Abend dir und viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!