Lösung: Stimmt die Fokusebene auf der Mattscheibe mit der Fokusebene des Filmes überein?

• Liebe Mitglieder des Forums,

da es immer wieder Unsicherheiten gibt, ob die Schärfe auf der Mattscheibe auch der Schärfe auf dem Negativ/ Dia entspricht, hat mir mein Freund Ewald https://ewaldvorberg.de/homepage/ bei meinem letzten Besuch eine Möglichkeit gezeigt, wie diese sicher zu überprüfen ist.

Man benötigt dafür eine ausrangierte Kassette, in die ein Loch gebohrt wird. Das Loch wird anschließend mit einer Fase versehen, um den scharfen Grat zu entfernen. Nun wird ein belichteter Film eingeschoben, der als Mattscheibe dient. Die Kassette wird ohne Mattscheibe(nrahmen) eingesetzt bzw. einfach mit der Hand gegen das Rückteil gedrückt. Das Bild auf dem Film lässt sich hinreichend genau auf die Schärfe hin überprüfen und kann mit dem Bild auf der eigentlichen Mattscheibe verglichen werden. Man verschwendet also nicht einmal wertvolles Filmmaterial bei dieser Methode.

Besonders wertvoll ist diese Überprüfung bei Kameras bei denen vor - also in Richtung Objektiv - der Mattscheibe noch eine Fresnelscheibe eingebaut ist. Die mit einer Lupe zu beurteilende Schärfe auf dem belichteten Film liegt jetzt exakt an der Stelle, an welcher später das noch unbelichtete Filmmaterial liegen wird. Ich finde, Ewald hatte hier eine wirklich tolle Idee, die ich mit Euch teilen darf!

LG Hako

• Hallo
    Interessantes Vorgehen.
    Ich habe jeweils den Abstand der Mattscheibe von der Objektivlplatine mit einem Tiefenmass gemessen und das mit dem Abstand zur Filmebene bei den verschiedenen Kassetten verglichen.
    Hat für mich den Vorteil, dass die Kassette unbeschädigt geblieben ist, und jede Kassette für sich, an mehreren Stellen ausgemessen werden konnte.
    Tiefenmmass:
    https://www.metav-shop.de/300m…instellung-din862-m204087
    Gruss Reinhard

• Hallo Hako,

einfach und praxisgerecht. Danke für den Tipp.
    9x12-Kassetten liegen sowieso ungenutzt herum, da ich angesichts der höheren Filmpreise und der geringeren Filmauswahl auf 4x5 umgestiegen bin.
    Also kann ich ruhig mal eine für die Messung opfern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!