Sinarisierung einer Intrepid

  • Präambel: Zum Intrepid-Bashing bitte hier lang.

    Meine Adaption eines Sinar-Bankrohrs an meine Intrepid über die Stativklemme hatte den Nachteil, dass an der Sinar-Standarte fokussiert werden musste. Jetzt habe ich den Adapter fertig, der die Fokussierung an der Bildstandarte erlaubt.

    Die Möglichkeit, auch lange Brennweiten zu verwenden, offenbart jetzt aber erstaunliche Lücken in meinem Objektivbestand. :)

    Gruß
    Bernd

  • Die Frage ist welche Brennweiten man da nehmen könnte/wollte. 450mm kann man mit den 60cm Auszug auch so verwenden und ich wüsste momentan nicht wofür ich eine längere Brennweite nutzen wollen würde.

    Der Clou in meinen Augen ist die Möglichkeit einen Hinterlinsenverschluss nutzen zu können :thumbup:


    Gruesse, klw

  • offenbart jetzt aber erstaunliche Lücken in meinem Objektivbestand.

    Mein Konstrukt aus Tachihara 8x10 und Sinar P2 sieht sehr ähnlich aus. Da ich auch den Hinterlinsenverschluss nutze, habe ich mir ein 480/11 Apo-Ronar, das von Werk ab auf DB-Platte montiert ist besorgt. Das entspricht 240 bei 4x5 und ist gut für Oberkörperportraits geeignet. Die von Sinar ab Werk montierten Ronare sind auch schon auf "normalen Kameragebrauch" (also nicht Reprobereich) umgestellt. Es gibt aktuell auch Ebay-Angebote!

    Habe mir vorgestern in Freiburg ein 600mm Apo-Ronar angesehen. Sehr schwer! Geht wirklich nur im Studio an einer stabilen Kamera wie der Sinar. Der selbstgedruckte Befestigungsring hat mich irgendwie nicht überzeugt, habe dann vom Kauf abgesehen. Fazit: 600mm irgendwann, und dann nur, wenn ein geeigneter Anschraubring dabei ist ...

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Die Sinarisierung geht weiter: Ich habe einen Holzrahmen an die Frontstandarte getackert und einen Weitwinkelbalgen geschlachtet. Jetzt passt der Hinterlinsenverschluss auch an die Intrepid-Standarte.

    Zwei Nachteile: Nicken geht nicht und der Blendenmitnehmer greift nicht, da die Standarte zu dick ist. Gut, dass ich DBM-Objektive habe.

  • Aus dem Kopf meine ich 72mm Durchmesser und nur die Zeit!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Gemessen 75mm Durchmesser. Der Wert für die Drucklende wird vorgewählt, die Blende selbst dann über den Mitnehmer beim Auslösen geschlossen.

    Edit: Das gilt für Objektive in einer Sinar-Druckblende (DB).

    Einmal editiert, zuletzt von bml (9. Februar 2020 um 09:49)

  • Hallo Bernd,

    irgendwie finde ich deinen ersten Beitrag nicht mehr wieder. Hast du den gelöscht?

    Ich fand gerade die Lösung mit der Fokussierung vorne besser. Könntest du die Fotos nochmal einstellen? Oder mir den Link senden? Oder die Fotos in eine persönliche Nachricht packen?


    Das würde mich so sehr freuen! :)

    Mich stört das Scharfstellen vorne nicht: Bin 2 m groß und habe sehr lange Arme! ;)

  • ich hab mir mal ne komplette Standarte aus Alu gebastelt für ne 13x18 Kamera, so nach dem Tachihara-Klapp-Prinzip, auch mit Seitwärtsschwenk.. hat funktioniert, aber da kommts dann doch auf perfekte Ausarbeitung an.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Mit so etwas hast du es eventuell an der Frontstandarte leichter.

    Meinst du als Ersatz für die Flügelschraube oder die Rändelmuttern? Die Flügelschraube liefert genug Drehmoment und lässt sich auch leichter in die Gewinde am Laufboden einfädeln. Und Ersatz für die Verstellmimik von Intrepid steht noch auf der Agenda. Und ein Weitwinkelbalgen. Und eine Anhebung der Bildstandarte, damit die Kamera mit montiertem HLV zusammengeklappt werden kann.

    Mir wird also nicht langweilig. :)

  • Moin Moin,

    Der Umbau ist absolut Klasse, Kompliment! Genau das suche ich für mein alten Projektionslinsen!

    Könntest Du Dir vorstellen, eine Bauanleitung für die weniger Versierten zu erstellen?

    Vielen Dank,

    Friedrich

  • Ich versuche es mal mit der Bauanleitung.

    Vorab: Die beiden seitlichen Alu-Bänder werde ich nochmal neu machen. Sie entsprechen dann den Intrepid-Teilen mit um 5mm nach hinten versetztem Schlitz. Das hat für mich zwei Vorteile: Man kommt besser an den Drahtauslöser-Anschluss des HLV und das Super Angulon 121 lässt sich auf Unendlich scharfstellen.

    A. Beschaffungen

    1. Sinar-Weitwinkelbalgen 4x5 beschaffen und den Befestigungsrahmen einer Seite entfernen.

    2. Sinar-Formatrahmen beschaffen und von allem befreien, was nicht der Platinen- und Balgenbefestigung dient. Schrauben aufheben!

    3. Alu-Band 30x3 beschaffen, oder (wie bei mir) entsprechend umarbeiten. Länge 1m, dann hat man Material für Fehlversuche.

    4. Schichtholz beschaffen.

    5. Gewindebohrer M2 und Bohrer 1,6mm beschaffen.

    6. Flügelschraube M6 beschaffen, Länge abhängig von der Schichtholzdicke.

    6. Größere Bohrer, Schrauben und Muttern setze ich als gegeben voraus.

    B. Maße

    1. Die Breite des U-Bügels und des Schichtholz-Klotzes ergibt sich aus der Breite des Formatrahmens plus Verstellmechanik: 190mm

    2. Die Höhe des U-Bügels sowie Maße und Lage des Schlitzes und der Bohrungen entsprechen der des Intrepid-Bügels.

    2a. Ich habe den U-Bügel mit vier Holzschrauben auf dem Schichtholzklotz befestigt.

    3. Die seitlichen Bänder entsprechen den Intrepid-Bändern, der Schlitz wird um 5mm nach hinten versetzt.

    3a. Ich habe die Intrepid-Schrauben durch etwas größere Ausführungen ersetzt.

    4. Die Maße für die Ausklinkung am Formatrahmen für die Verstellmechanik werden von der Intrepid-Standarte übertragen.

    5. Die Höhe des Schichtholzklotzes kann variieren, je nach vorhandenem Material. Je nach Höhe benötigt man eine entsprechend lange Flügelschraube. Achtung: Wenn diese zu lang ist, drückt sie auf die Fokussierspindel!

    C. Arbeitsschritte

    1. Balgen der Intrepid von der Frontstandarte ablösen.

    2. Sinar-Rahmen an dem Intrepid-Balgen befestigen. Ich habe nur geschraubt, nicht geklebt.

    3. Intrepid-Standarte zerlegen.

    4. Formatrahmen ausklinken.

    5. Gewinde für die Verstellmechanik nach Muster anzeichnen, bohren und schneiden.

    6. Verstellmechanik mit den übriggebliebenen Schrauben aus Schritt A2 am Formatrahmen befestigen.

    7. Alu-Band für den U-Bügel mit Schlitz versehen, biegen und bohren.

    8. Seitliche Alu-Bänder nach Muster ablängen, mit Rundungen, Bohrungen und Schlitz versehen.

    9. Schichtholzklotz auf Maß bringen, mit Schlitz, Nut für die Sicherungsmutter und Bohrungen versehen.

    10. Sicherungsmutter in die Nut legen und U-Bügel auf den Schichtholzklotz schrauben.

    11. Seitliche Alu-Bänder lose an U-Bügel und Schichtholzklotz befestigen.

    12. Formatrahmen in die Alu-Bänder einhängen, Rändelmuttern anbringen und alle Schrauben festziehen.

    13. Flügelschraube ablängen und nach Muster vom Gewinde befreien und in die Sicherungsmutter eindrehen.
    14. Frontstandarte montieren, Balgen einhängen, fertig.

    Ich habe bei der Verstellmechanik noch die Zahnscheiben für die Neigungsverstellung durch eine wenig schöne formschlüssige Lösung ersetzt.

    So, ich hoffe, dass ich alles verständlich beschrieben habe.

  • Ja, ich meine die Flügelmutter. Macht die einen nicht wahnsinnig beim Einstellen?
    Auch ein grosses Rändelrad könnte ich mir geeigneten vorstellen.

    Viel Spass noch mit deinem Projekt.

    OH :saint: habe ich gesten vergessen abzuschicken

    es ist Zeit zu gehen

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