(S) Suche Apo-Ronar 600 oder 800 (Erledigt)

  • Hi Folks,

    für meine Sinarhara 8x10" suche ich noch ein 600mm oder 800mm Apo-Ronar für Gesichtsportraits.

    Ein Anschraubring zum Fixieren in oder auf einer Sinar-Platte sollte aber unbedingt dabei sein.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja sowas noch rumliegen ...

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Du kannst auch nach einem 610 oder 760mm APO Nikkor f9 umschauen habe ein 610mm ist legendär!
    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hi Folks,

    für meine Sinarhara 8x10" suche ich noch ein 600mm oder 800mm Apo-Ronar für Gesichtsportraits.

    Ein Anschraubring zum Fixieren in oder auf einer Sinar-Platte sollte aber unbedingt dabei sein.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja sowas noch rumliegen ...

    In der iBucht werden gerade mehrere 600er und auch ein 800mm angeboten, die kurzen ab 220 Euros vom Händler, keine Ahnung ob das ein korrekter Preis dafür ist.

  • Bei fehlenden Flanschringen kann ich ggf. helfen, an der Drehbank bin ich nicht schlecht.
    Dafür muss ich dann das Objektiv aber vor Ort haben wegen einer Anpassung.
    Ohne richtigen Ring sind diese "Trumbs"* irgendwie wertlos, also eine gute Möglichkeit den Preis zu drücken.
    *(als Trumbs werden bei uns echte Okolyten bezeichnet, also schwere und große Bauteile, nicht zu verwechseln mit Trumps was schnell passieren kann :rolleyes: )

  • Das ist zumindes nicht ganz unwahr.

    Was mir zu einer langen Brennweite noch eingefallen ist:
    Das Schneider Symmar 5,6/360mm ist ein Satzobjektiv der alten Schule, die Rücklinse hat 12/620mm und die Frontlinse 10/580mm
    Diese Einzellinsen sind gute Portrait Objektive.
    Das 360mm Symmar wurde von Schneider mit 500mm Bildkreis angegeben, tatsächlich leuchtet es etwa 600mm aus, weiss ich so genau weil ein Bekannter sich eine einfache Holzkamera gebaut hat die Fotopapier mit den Maßen 350x500m verwendet hat, das wurde voll ausgeleuchtet.
    Vor etwa 30 Jahren habe ich viel mit der Frontlinse eines Symmar 5,6/240 fotografiert, auf 6x9 in Farbe, das waren wirklich klasse Ergebnisse.

    Wie es der Zufall will habe ich eines hier das ich recht günstig abgeben kann in einem sychronisiertem Compound IV Verschluss. Die Frontfassung hat eine Delle aber das schränkt die optische Qualität nicht ein.
    Eigentlich hatte ich es nur wegen des Verschlusses gekauft aber es fällt mir schwer es aus einander zu reißen. Es gibt sonst nichts Vergleichbares von der Lichtstärke und dem Bildkreis her.

    Kann es auch auf eine Sinar Norma Platte montieren.

    Leicht ist das Objektiv nicht, es bringt etwas mehr als 1,5kg auf die Waage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!