Erfahrung mit ultra bright Mattscheiben?

  • Die japanische Version würde ich nicht nehmen, da hier nur eine Acryl Mattscheibe mit integrierter Fresnellinse geliefert wird. Diese dürfte relativ schnell verkratzen. Bei den Yankee Mattscheiben werden noch Klarglasscheiben zum Schutz der Acrylscheibe geliefert.

    Und bei den Maxwell Screens werden Preise in der Region von 500,-€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer aufgerufen.

    Gibt es im Forum hier auch einen Beitrag.

    Grüsse

    Nein, es handelt sich nicht um eine Arcylmattscheibe mit integriertem Fresnel, sondern eben einfach nur um eine Fresnellinse, welche üblicherweise aus Acryl / Plastik gefertigt werden (so auch bei Beattie, Arca Swiss, etc.)
    Verkratzen ist eher selten, da der Fresnel ja hinter der Mattscheibe befestigt wird (quasi zum Balgen hin).
    Der BrightScreen ist einfach nur eine Fresnellinse mit sehr gutem Ruf (gab es z.B. für Ebony-Kameras). Auch der Maxwell Fresnell ist aus Acryl, ebenso der Yanke Fresnel. Es wird eben nur zusätzlich noch eine Glasscheibe mitgeliefert.

    Das was das Bild auf der Mattscheibe um ca. 2 Blenden heller macht ist lediglich die Fresnellinse, nicht das Glas oder die Mattscheibe. Hier im Large Format Photography Forum gibt es ein Zitat von Bill Maxwell selbst, in welchem er sein Produkt definiert. Ob der Maxwell Screen wirklich so hervorragend ist kann man wohl nur beurteilen, wenn man es selbst ausprobiert hat. Der Maxwell war eigentlich noch nie billig, verkauft sich aber trotzdem gut, vermutlich wegen seiner Qualität (würde ich zumindest vermuten).

    Mein eigener Gedanke zu Thema ist: Wenn ein Fresnel hell genug ist und man mit seiner Mattscheibe vollkommen zufrieden ist (abgesehen von der Helligkeit), sehe ich keinen Grund teures Geld für eine Kombination aus Glas UND Fresnel auszugeben. Hier tut's auch lediglich eine gute Fresnellinse, die erheblich günstiger kommt.

  • Nein, es handelt sich nicht um eine Arcylmattscheibe mit integriertem Fresnel, sondern eben einfach nur um eine Fresnellinse, welche üblicherweise aus Acryl / Plastik gefertigt werden (so auch bei Beattie, Arca Swiss, etc.)Verkratzen ist eher selten, da der Fresnel ja hinter der Mattscheibe befestigt wird (quasi zum Balgen hin).
    Der BrightScreen ist einfach nur eine Fresnellinse mit sehr gutem Ruf (gab es z.B. für Ebony-Kameras). Auch der Maxwell Fresnell ist aus Acryl, ebenso der Yanke Fresnel. Es wird eben nur zusätzlich noch eine Glasscheibe mitgeliefert.

    Das was das Bild auf der Mattscheibe um ca. 2 Blenden heller macht ist lediglich die Fresnellinse, nicht das Glas oder die Mattscheibe. Hier im Large Format Photography Forum gibt es ein Zitat von Bill Maxwell selbst, in welchem er sein Produkt definiert. Ob der Maxwell Screen wirklich so hervorragend ist kann man wohl nur beurteilen, wenn man es selbst ausprobiert hat. Der Maxwell war eigentlich noch nie billig, verkauft sich aber trotzdem gut, vermutlich wegen seiner Qualität (würde ich zumindest vermuten).

    Mein eigener Gedanke zu Thema ist: Wenn ein Fresnel hell genug ist und man mit seiner Mattscheibe vollkommen zufrieden ist (abgesehen von der Helligkeit), sehe ich keinen Grund teures Geld für eine Kombination aus Glas UND Fresnel auszugeben. Hier tut's auch lediglich eine gute Fresnellinse, die erheblich günstiger kommt.

    Ich zitiere mal aus der Ebay Anzeige:

    Überschrift:
    Fresnel Acrylic Focusing Screen Sized for 4x5 Produced in Japan for Brightscreen

    aus der Artikelbeschreibung:
    The screen is a one piece injection molded acrylic with matte surface on one side and Fresnel lens on the other.

    Grüße

  • Ich habe zwei Yanke Scheiben von einem Chinesischen Händlern über Ebay gekauft. Ich kann nicht sagen ob es echte Yanke scheiben sind, aber ich dachte eigentlich immer die Yanke ist schon ein Plagiat...
    Ich finde die Qualität gut, aber beide Scheiben sind sehr unterschiedlich. Es gibt nämlich verschiedene Typen, aber die Händler wissen vermutlich nicht mal welchen Typ sie verkaufen.
    Ich habe auch eine echte Maxwell. Die ist definitiv Besser, aber ob das den 5fachen Preis rechtfertigt???
    Die Eine Yanke ist heller als die andere, dafür aber Richtungsempfindlicher. Die andere ist nicht so hell hat dafür einen breiten Blickwinkel.
    Die Maxwell ist so hell wie die helle Yanke aber das Bild wird nicht so abrupt dunkel sondern fadet ganz langsam aus, sodass man auch bei extremen Weitwinkel die Ecken noch sieht.

    Mein Kommentar diesbzgl. zielte eher darauf ab, dass in China das Problem Copyright nicht ganz so genau genommen wird wie hier in Europa und man eben nicht wissen kann, ob es sich um einen original Yanke Screen handelt. Prinzipiell habe ich natürlich nichts dagegen von chinesischen Händlern zu kaufen, sofern ich das Produkt nicht aus Europa beziehen kann. Beim genannten Link in der Bucht zu "ecobuyonline2008" scheint es sich aber eher um einen Massenverkäufer zu handeln. Aufgrund meiner Ebayerfahrung schreckt mich dass eher ab und ich würde nach andern Kaufalternativen suchen, denn es gibt genügend. Aber das muss letztendlich natürlich jeder selbst entscheiden...


  • Überschrift:
    Fresnel Acrylic Focusing Screen Sized for 4x5 Produced in Japan for Brightscreen

    aus der Artikelbeschreibung:
    The screen is a one piece injection molded acrylic with matte surface on one side and Fresnel lens on the other.

    Grüße

    Jeder Fresnel ist auf einer Seite matt und auf der anderen geriffelt, so auch dieser hier. Focusing Screen, oder Ground Glass hingegen, bedeutet Mattscheibe. Der Brightscreen ist einfach nur ein Fresnel, so wie in der Angebotsüberschrift "Fresnel Acrylic Focusing Screen" vermerkt ist. Die Beschreibung des Verkäufers ist eben laienhaft und genau genommen könntest Du natürlich auch nur auf dem Fresnel aus Acryl fokussieren. Ist vermutlich aber nicht empfehlenswert ;)

  • Ich habe mir mal nun diesen BrightScreen bestellt. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dafür noch eine Klarglas Schutzscheibe beschaffen, richtig? Wenn ja, wo gibt es die und welche Dicke müsste diese Scheibe haben? Am Ende will ich das ganz in meiner Intrepid 4x5 Mark II installieren.

    Danke & Grüße

  • Ich greife mal diesen Alt-Thread auf, um von meinen jüngsten Erfahrungen mit dem Kauf einer Ultra Bright Mattscheibe zu berichten.

    Bei einem der einschlägigen chinesischen Händler in der Bucht habe ich folgenden Artikel bestellt:

    eTone Ultra Bright 2 in 1 frosted glass + Fresnel focusing disc

    Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine PMMA-Mattscheibe mit eingearbeiteter Fresnellinse und ein separates Klarglas, laut Verkäufer passend für Linhof, Wista, Toyo, Horseman, Sinar, Shen Hao, Tachihara & Co. Der Kaufpreis betrug knapp 100 € inkl. Versand aus Guangzhou (Preisvergleiche sind durchaus angeraten, da gibt es Unterschiede von bis zu 30% für das gleiche Produkt). Die Ware kam 11 Tage nach Bestellung per Hermes bei mir an, ohne dass ich wegen zolltechnischer Dinge kontaktiert worden wäre.

    Beide Scheiben kamen in einer flachen Schachtel und waren absolut clean und staubsicher verpackt. Die 0,5mm Klarglasscheibe ist perfekt gearbeitet mit abgerundet geschliffenen Rändern und exakter Passform. Bei der Mattscheibe dagegen waren die Ränder unbearbeitet und rauh, wodurch sie über das Klarglas hinausragte und zunächst nicht in den Mattscheibenrahmen passte. Das war jetzt nicht schwierig, mit einem Blatt Schmirgelpapier etwas Material abzutragen, so dass es passte. Die staubsichere Verpackung macht aber dann auch keinen Sinn, wenn der Kunde erst noch schleifen muss.

    In der Kamera sorgt die Scheibe für ein deutlich helleres Bild. Das sind mindestens 2 Blenden Unterschied zur Standardmattscheibe. Allerdings nur in der Bildmitte. Ich hatte nicht erwartet, dass der integrierte Fresnel-Effekt so schwach ist. Am Ende habe ich die frühere eTone Fresnelscheibe zusätzlich in den Mattscheibenrahmen montiert, um bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven im Randbereich etwas sehen zu können. Damit habe ich jetzt ein 3-Scheiben-Sandwich im Mattscheibenrahmen, das den Job macht, aber nicht unbedingt das ist, was ich angesichts der Produktbeschreibung erwartet hatte.

    Fazit: Die eTone Ultra Bright Scheibe bewirkt ein deutlich helleres Bild als Standardmattscheiben, ersetzt aber keine Fresnel-Scheibe, obwohl die Produktbeschreibung etwas anderes nahelegt. Beim Fotografieren mit Weitwinkelobjektiven ist der Kontrast zwischen der hellen Bildmitte und den dunklen Rändern so deutlich, dass man auf eine zusätzliche Fresnel-Scheibe kaum verzichten kann.


    Edit: Vielleicht noch eine Ergänzung: In meiner Sinar habe ich einen Bosscreen, bei dem ich bei Bedarf die Original-Sinar-Fresenellinse vorklipse. Diese Lösung würde ich gegenüber der beschriebenen eTone Ultra Bright Mattscheibe jederzeit bevorzugen. Nur leider sind Bosscreens heutzutage kaum noch zu bekommen.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von bonnescape.de (10. Mai 2022 um 12:13) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vor einigen Jahren habe ich auch eine der besagten Scheiben aus China gekauft. Es ist eine Kunststoffscheibe mit eingearbeitetem Fresnelschliff. Für mich war das ein deutliches Update zu der geradezu unterirdisch dunklen Linhofscheibe. Mit leicht schräg gehaltener Lupe ist über die Scheibe auch mit Weitwinkel in den Ecken das Bild fokussierbar. Die Kamera wurde damit erst benutzbar, und ich benutze nie ein Dunkeltuch, sondern nur Lichtschacht oder den Linhof Winkelsucher.

    Leider weiß ich nicht mehr, welcher Lieferant das war, aber Ultrabright kommt mir bekannt vor. Und bei ecobuyonline2008 habe ich auch schon gekauft und die Ware war für das Geld durchaus brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!