Mentor Panorama defekt

  • Hallo liebe Kamera Fans,

    ich habe vor einem dreiviertel Jahr meine Liebe zur Großformatfotografie entdeckt und fotografiere seither mit einer Mentor Panorama 2 - 13x18.

    Jetzt habe ich aufgerüstet und mir eine Mentor Panorama 1 - 18x24 geholt.

    Leider ist der Verschluss (entschuldigt meine Laienausdrücke - der Schlitten der sich bei Bulb ganz nach oben ziehen lässt) defekt.

    Ich stelle dir Mentor auf Bulb und sollte den Aufzugknopf eigentlich eine halbe Drehung drehen können. Es geht aber nur eine viertel Drehung und der Verschluss öffnet sich nicht ganz.

    Ich bin nicht scheu die Kamera zu öffnen und alles selber zu reparieren, mir fehlt einfach nur das wissen.

    Ich habe das Seitenpanel schon abgenommen und mir die Mechanik angeschaut. Konnte aber als Laie nichts entdecken, was hier sperrt.

    Könnt ihr mir einen Tipp /Hilfestellung geben oder eine Firma im Raum München / Österreich zur Reparatur empfehlen?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich hatte den Verschluss einer Panorama 2 warten lassen und war damit sehr zufrieden. Leider ist der Mitarbeiter der Fa. in Rente gegangen, nach einer weiteren Reparaturanfrage (nicht Mentor) kann ich jetzt keine Empfehlung mehr abgeben. . .

    Ohne ausreichendes Wissen, würde ich nicht daran herumschrauben. Manche Teile sind äußerst empfindlich. Und wenn die Stifte abgebrochen sind ist Schluss. . .

    Passt der Verschluss der 13x18 nicht auch an der 18x24 ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!