• Da ja in diesen Tagen einige von uns etwas Freiraum haben, und ich gerade für die Firma ein Wiki erstelle, dachte ich, es wäre eine Idee, dies auch für die Großformatfotografie aufzusetzen.
    Die Plattform steht schon, den Server würde ich spendieren, mich würde nur interessieren, ob dies auf Gegenliebe stößt und sich Autoren dafür fänden.

    Das soll keine Konkurrenz zu diesem Forum sein, sondern einfach eine Wissensdatenbank, in der man all die Infos, die jemand schon hat oder sich zusammengesucht hat, bündelt und somit leicht findet. Wie es in Wikis halt so üblich ist.

    Nachtrag: Ich konnte es nicht lassen, hier schon einmal die vorläufige URL, man kann schon loslegen.
    http://95.216.158.172:8080/xwiki/wiki/photographie


    Nachtrag2: Habe jetzt einige Seiten mit c&p eingetragen, Quellen fehlen, muss nachgearbeitet werden, nur zur Info. Dann lässt es sich gut anschauen, wie es geht.
    Es kann gerne editiert werden!


    Noch gibt es keine Domain, auf die verwiesen wird, wird in den nächsten Tagen nachgereicht!

    Edited 4 times, last by michaelbeck (April 13, 2020 at 1:18 PM).

  • feine Idee, so ein Wiki!
    Bei der Liste der Objektive sollte noch die nötige Auszugslänge für unendlich enthalten sein. Die ist vielfach in den bekannten Listen enthalten, sie erleichtert die Auswahl eines Objektives.
    Ich suche gerade aktuell nach einem möglichen Tele für eine Kamera mit maximal 320mm Balgen und achte gerade auf diesen Punkt.

    wie soll ein einheitlicher Aufbau und eine möglichst gute Inhaltsstruktur gewährleiste werden?

    Grüße aus dem sonnigen Köln
    Gerhard


  • wie soll ein einheitlicher Aufbau und eine möglichst gute Inhaltsstruktur gewährleiste werden?

    Der Aufbau ergibt sich beim Schreiben und natürlich findet man sich anfangs erst einmal ein. Die Struktur schafft sich in einem Wiki ja leicht alleine durch Verlinkung und Tags.

  • Bei der Liste der Objektive sollte noch die nötige Auszugslänge für unendlich enthalten sein. Die ist vielfach in den bekannten Listen enthalten, sie erleichtert die Auswahl eines Objektives.
    Ich suche gerade aktuell nach einem möglichen Tele für eine Kamera mit maximal 320mm Balgen und achte gerade auf diesen Punkt.

    Fang doch mit einem Beitrag dazu an.

  • Ich wollte das Thema nochmals nach vorne bringen, da ich mal wieder auf dem Wiki war.

    Gibt es tatsächlich kein Interesse, das ganze Wissen einmal von den verschiedenen Seiten und auch von den Wissenden hier im Forum zu bündeln und zusammenzubringen?

    Ich hatte es bislang vor allem als Linkliste genutzt und auch nur einige wenige Seiten schon gut bearbeitet, es sollte natürlich einheitlich werden und den einzigen Nutzen, den ich persönlich daraus ziehen möchte, ist, leicht an die Informationen zu kommen, bei denen man sich immer einen Wolf sucht.


    Vielleicht erbarmen sich ja für den Anfang noch zwei drei?

  • Ich habe mich registriert, bin aber mit der Platform völlig überfordert und möchte meinen account wieder löschen oder löschen lassen, nur RAUS bitte.
    aragon. (Horst Sanders)

    Wo kämen wir hin,
    wenn jeder sagte, wo kämen wir hin
    und keiner ginge, um zu sehen
    wohin wir kämen,
    wenn wir gingen.

  • Wäre dabei.
    Habe so einiges an Informationen gesammelt.
    Problem: ich habe meist die Quellen nicht vermerkt. (Die lassen sich aber googeln)

    Wie ist das mit den Urheberrechten?
    Zum Beispiel für die Bedienungsanleitung für ein Gerät aus den 60ern, PDF, Hersteller lebt noch, gibt aber keinen Support mehr...
    Braucht man da eine Freigabe oder riskiert man eine Abmahnung?
    (Z.B. für den Durst Laborator)

    ... oder den PDF Druck einer Webseite, die nicht mehr existiert...

    ... oder noch existiert, aber absehbar ist, dass sie in den nächsten Jahren verschwindet.

    Gibt es da Regeln?

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Du bist nicht auffindbar, also eh raus.

    Ich bin immer noch drin, und kann mich anmelden. Bitte sei so nett und lösche meinen Account.
    Teilnehmername "Oryster" bzw. Paßwort"afer 104". Das muß doch irgendwie möglich sein.

    Ich krieg´s nicht hin.

    Danke im Voraus.
    Horst-Ewald Sanders

    Wo kämen wir hin,
    wenn jeder sagte, wo kämen wir hin
    und keiner ginge, um zu sehen
    wohin wir kämen,
    wenn wir gingen.

  • Da ja in diesen Tagen einige von uns etwas Freiraum haben, und ich gerade für die Firma ein Wiki erstelle, dachte ich, es wäre eine Idee, dies auch für die Großformatfotografie aufzusetzen.

    Finde ich eine großartige Idee! Für mich als GF-Newbie und Hobbyfotograf könnte das sehr hilfreich sein. Ich werde dazu wahrscheinlich so gut wie nichts beitragen können, aber sollte etwas gesucht und benötigt werden bin ich gern dabei. Bilder von Kameramaterial oder Objektiven zum Beispiel ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!