Altes Eurynar 5,4/18cm wiederbeleben

  • Hallo liebe Mitforenten,

    ich habe ein Eurynar hier herumliegen, dass ich gern einsetzen würde. Leider ist der Compound-Verschluss, auf dem es montiert ist, komplett hin und ich sehe auch keine Möglichkeit, diesen zu retten, da das wohl schon einmal mit argem Teileverlust ein Vorbesitzer versucht hat.
    Wie würdet Ihr bei so etwas vorgehen? Besteht noch irgendwie die Möglichkeit, die Gläser zu benutzen (außer mit offenblende und Kappe drauf, Kappe runter), oder muss ich auf einen passenden Verschluss hoffen? Anwendung soll das gute Stück an einer Linhof Color / Wista 45 D finden.

    Habt Dank für Eure Tipps und Ideen
    René

  • Hi,
    ich hatte da ähnliche Probleme. Wie wäre es mit einem Hinterlinsenverschluss? Dafür müsste nur die Blende funktionfähig sein. Dafür kannst du die Verschlusslamellen ausbauen oder zumindest die T-Funktion wieder herstellen (das ging in meinem Fall, reicht mir für meine Fotos)....
    idR. nicht so kompliziert. Falls Geld keine Rolle spielt, hilft sicher auch ein Feingerätemechaniker.

    MfG
    Michi

    Nachtrag:
    Wenn du einen größeren Verschluss findest kann dir ein geübter Dreher sicher auch Gewindeadapter für dein Objektiv fertigen....oder als Brutalo Methode blanke Ringe und einkleben.
    Wünsch dir Glück mit der alten Linse!

  • Hallo Ihr beiden,

    habt Dank für Eure Antworten. Leider fehlen sowohl Verschlusslamellen als auch Blendenlamellen. Das ist schon schade. Das Gehäuse hat Bruchstellen, aber immerhin kommt so Licht hindurch. Aber auf die Blende würde ich ungern verzichten. Habe hier noch einen alten Compur mit einem Tessar 150/4,5. Die Linse-Verschluss-Kombi habe ich doppelt, der Verschluss ist groß genug. Damit ist die Idee Ringe einzufügen vielleicht gar nicht so übel. Da muss ich mal messen und ausprobieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!