Plaubel: Objektiv - Platinen, Gross-Klein, Adapter?

  • Moin Zusammen,

    Nun habe ich mir zu der Plauel Supra auch noch eine Universal III zugelegt.
    Dabei waren einige Objektive (und anderer schöner Kram...).

    Aber meine Frage ist:
    Es gibt von Plaubel für Supra / Universal zwei Objektivplatinen, eine "Grosse", die flach ist und eine "Kleine", die mit einer zurückversetzten Objektivplatine (Aussenmasse, wie gross) eingesetzt wird.

    Gibt es eine "Grosse" Objektivplatine, die nicht zurückversetzt ist, an die man die "Kleinen" anbringen kann?

    Hintergrund:
    An der zurückversetzten kommt man sehr schlecht an die Verschlusseinstellungen ran, Drahtauslöser werden geknickt, etc.
    Man braucht aber die "zurückversetzten" nicht immer....

    Hat jemand das Problem schonmal gelöst?
    Falls nein: Gibt es Interesse an einem solchen Adapter, zusammen mit Rohlingen für die kleine Platine mit Bohrungen für #1 bis 3?
    (Wenn ich das schon lasern lasse, kann ich es auch mehrfach tun.)

    Gruß
    Leo

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Nur mal eine Verständnisfrage.
    Grundsätzlich braucht man die zurückversetzten Platinen nur für (Super-) Weitwinkelobjektive, weil der Abstand mit normalen Platinen zu groß zur Filmebene ist um auf unendlich scharfzustellen.

    Andere Einsatzmöglichkeiten fallen mir nicht ein, außer geringer gewichtsersparnis beim Transport, was bei einer Universal / Supra bei dem Gesamtgewicht fasst nichts ausmachen düfte, da die Platinen noch aus Blech waren.

    Grüße

  • Ich würde auch lieber nach den "großen" Supra/Universal-Platinen suchen. Auch selbermachen geht. Die Dinger sind aus pottebenem Blech. Die zu fertigen ist jedenfalls erheblich simpler als die neuen der Profia, die aus Aluguss sind und eine ziemlich aufwendige Verrippung und eine Labyrinthdichtung haben.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Es gibt auch hier im Forum einige Kollegen die das nötige Wissen und das passende Werkzeug haben um so was im Handumdrehen anfertigen können. :P

    Kleiner Tipp von mir. Schaut mal im web nach Frontplatten Designer.

    Einmal editiert, zuletzt von geo (3. Mai 2020 um 11:57)

  • Danke für die Kommentare und Tips.

    Jockel schrob:

    Grundsätzlich braucht man die zurückversetzten Platinen nur für (Super-)
    Weitwinkelobjektive, weil der Abstand mit normalen Platinen zu groß zur
    Filmebene ist um auf unendlich scharfzustellen.


    Andere Einsatzmöglichkeiten fallen mir nicht ein, außer geringer
    gewichtsersparnis beim Transport, was bei einer Universal / Supra bei
    dem Gesamtgewicht fasst nichts ausmachen düfte, da die Platinen noch aus
    Blech waren.

    Das ist völlig korrekt.
    Ich hätte es dazu schreiben sollen:
    Es geht um den Platz und darum, daß ich ich von den 7 Objektiven (OK, da ist viel wirklich altes Zeug dabei), 5 in den kleinen Grundplatten habe.
    Wenn ich mir einen Koffer für die Objektive mache, dann fällt der eben massiv kleiner aus.
    Da ich gerne Landschaften, Motorräder und Technik fotografiere, muss das zumindest in den Seitenwagen passen. :)

    Ich habe Gestern meinen Konstrukteur zu Besuch gehabt, wir haben da mal was gezeichnet und er fragt die Teile als Laserschnitt an.
    Wir haben eine große, plane Grundplatte vorgesehen, die eine Art Rahmenhalterung für die kleinen Platinen trägt. Diese wären hier von vorne auf eine Schaumstoffdichtung (also kein Gerubbel) aufgesetzt und so verriegelt, daß sie plan angedrückt werden.
    Durch den Rahmen ist eine Zentrierung auf plus / minus 0,2 mm sicher gestellt.

    Soweit der Plan.

    Sinn des Posts war, herauszufinden, ob sich die Kosten evtl. durch eine Kleinserie senken lassen.
    Werde berichten.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!