47mm gegen Empfehlung nutzbar?

  • Hallo,
    für die Chamonix 4x5 wird 52mm als kürzester Auszug angegeben. Wenn das Apo Grandagon 55mm dran ist, ist die Standarte um ca. 9 mm ausgezogen, habe ich nachgemessen. Sehe ich das richtig, dass ich trotz anderslautender Empfehlung das Super Angulon 47 mm XL benutzen könnte ?

    Und eine weitere Frage: könnte ich eine Linhof Technika 4x5 Null-Platte mit Einstellschnecke für Super Angulon 47mm mit meiner Kamera kombinieren? Ist mein Verständnis richtig, dass bei jeder Kamera ,wenn die Standarte nicht ausgezogen ist, dass dies der Null-Stellung bei Linhof Master Technika entspricht? Oder kann man das nicht so einfach übertragen?

    Danke und Grüße Martin

  • Irgendwie etwas wirr.

    Also wenn du eine versenkte Platine benutzt gewinnst du natürlich einen cm. Die Frage die sich stellt. ist dann, ob sich das Objektiv noch bedienen läßt und ob man noch shiften kann und ob ggf. der Laufboden im Bild ist.

    Man kann sicherlich einen Schneckengang auf eine normale Linhofplatine montieren. Allerdings kommt dann Objektiv wieder weiter nach vorne. Eine Nullstellung gibt es bei der Technika in dem Sinn nicht, da du den Laufboden ja auch in die Kamera schieben kannst.

    Gruss Sven.

  • Kern meiner Frage war: kann ich das 47er Objektiv kaufen für die Chamonix 4x5. Funktioniert das, was ich eingangs mit den Millimetern geschrieben habe? oder gibt es Aspekte, die ich mangels Erfahrung nicht bedacht habe?
    Wenn die Antwort lautet: ja es funktioniert, wäre eine zweite Frage: Kann ich zusätzlich auch noch dieses (siehe Link) kaufen


    Code
    https://www.ebay.de/itm/Linhof-Technika-O-Platte-4x5-mit-Einstellschnecke-fur-Super-Angulon-XL-5-6-47/293556068730

    (Linhof Platten passen an die Chamonix) oder geht das nicht, weil dadurch das 47er Objektiv zu weit von der Filmebene wegrückt? Das ist keine Versenkung des Objektivs, wenn ich das richtig sehe. vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Martin

  • Das ist eine knifflige Frage, weil es wirklich auf den cm ankommt. Wenn dir hier adhoc keiner helfen kann, weil die Combi nicht genutzt wird, würde ich mal bei Jobo nachfragen, die sollten es wissen. Ansonsten bei einem gewerblichen Händler kaufen und ggf. zurück geben wenn es nicht passt. Ist im Online-Handel sowohl möglich als auch ligitim.

    Wegen Platine mit dem Schneckengang. Wenn ich wie immer oben nachrechne wärst du mit 47er bei minimalem Auszug bestenfall knapp auf unendlich. Mit Schneckengang fehlt dir demnach 1cm da das Objektiv weiter vorne sitzt.

    Du solltest vielleicht auch noch schauen wie die tatsächliche Brennweite des 47er ist.

    Gruss Sven.

  • Die "tatsächliche Brennweite" ist hier ziemlich irrelevant. Das Killerkriterium für die Objektivmontage ist das Auflagemaß. Kuckst du:

    http://www.rodklukas.com/resources/Schn…rmat-lenses.pdf

    Da wird für das Super Angulon XL 47 das Auflagemaß mit 59,1mm angegeben. Das müsste dann eigentlich reichen ...

    Ah, weil es eine Weitwinkel-Konstruktion ist, oder? Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber dann sieht es doch ganz gut aus.

    Gruss Sven.

  • Ah, weil es eine Weitwinkel-Konstruktion ist, oder?

    <klugscheißermodus>
    Retrofocus als Konzept für Weitwinkelobjektive ist eigentlich (!) nur für Spiegelreflexobjektive nötig; macht die Konstruktion auch eher aufwendig/teuer. Bei den üblichen GF-Kameras kann man ja die Standarten meistens nah genug zusammenschieben, und der WW-Balgen tut dabei auch seine Pflicht. Möglicherweise hat Schneider das Auflagemaß im Sinne verbesserter Bewegungsfreiheit ein wenig vergrößert? Keine Ahnung ...
    </klugscheißermodus>

    Al é bun sciöch' al é ...

  • danke für eure Antworten . bei Jobo hatte ich als erstes nachgefragt. Die Antopwrt war, dass 52 mm als kürzeste Brennweite empfohlen wird. Daher bin ich mit dem Lineal rangegangen, wie ich oben beschrieben habe.

  • Es ist ein Gedanken wert bei solchem extremen Weitwinkel, auch bei großen und sperrigen Objektiven, um eine 13x18 / 5x7 Kamera nach zu denken. Mit einem Nikkor, Fujinon, Horseman LF 90 mm usw. bei 5x7 Aufnahme hätte man in der Relation zu 4x5 sogar 45mm Objektiv Brennweite gehabt. Und bei 120 mm Brennweite (äquivalent 60 mm) hätte man schon ordentlichen Spielraum zum Drehen, Neigen und Schieben.

  • Hi,
    ich hatte vor Jahren das erste Modell der Chamonix 4x5 und habe es mit dem 47mm XL in der versenkbaren Platine betrieben. Hat gut funktioniert, soweit wie ich mich erinnere. Das einzig fummelige war die Bedienung des 47mm Objektives in der Platte, weii Du nicht mehr so gut an den Blendenhebel kommst.
    Habe mal ein Infrarotbild von damals hochgeladen. Efke IR 4x5.
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!