Malefic Kameras

  • Ich will dir wirklich nichts Böses - aber zur Malefic habe ich schon Mitte letzten Jahres einige sogar bebilderte Erfahrungen hier im Forum abgesondert. Sooo neu ist das jetzt nicht ...

    Pingstliche (frei nach Emil) Grüße von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Das liegt logischerweise an der Kamera - wenn man das Ding Kamera nennen kann (vermutlich aber eher als die, deren Name nicht genannt werden darf)!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Das liegt logischerweise an der Kamera - wenn man das Ding Kamera nennen kann (vermutlich aber eher als die, deren Name nicht genannt werden darf)!


    Na so schlecht ist die 13x18 Kamera (deren Name nicht genannt werden darf) auch nicht. Es kommt auf den Anwendungszweck an. Für Kilometer lange Berichte über die Stabilität oder Verstellmöglichkeiten zu schreiben taugt die natürlich nicht.
    Um Fotos zu machen schon. :)

    Vor allem wenn es um die Panorama Aufnahmen geht:
    Mattscheibe nach oben klappen, Maske in den Ramen oben / unten einklemmen, Mattscheibe wieder in Ursprung bringen, Objektiv nach oben / unten, scharf stellen….. So bekommt man auf einem 13x18 cm Film zwei 6,5 x 18 cm Aufnahmen ohne irgendwelche Kassetten.

    Von der suche ich momentan ein Rückteil.

  • Ich will dir wirklich nichts Böses - aber zur Malefic habe ich schon Mitte letzten Jahres einige sogar bebilderte Erfahrungen hier im Forum abgesondert. Sooo neu ist das jetzt nicht ...

    Pingstliche (frei nach Emil) Grüße von hp

    Darf ich mal nachfragen, wo ich diese Anmerkungen finde, die Such im forum hat nichts ausgespuckt. Sorry.

  • Wenn du nach Malefic suchst, bekommst du ziemlich viele Ergebnisse ... z.B. Botanischer Garten oder Bergger ... du musst nur weiter unten nachsehen ... viel Erfolg!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Ich hatte schon vor zwei Jahren das Vergnügen zwei von Andreas' Creationen testen zu dürfen. Die Idee klang klasse, fast zu schön um wahr zu sein - die 6x17 habe ich nach nur zwei belichteten Rollen weiter verkauft (die Planlage war eine mittlere Katastrophe) und die 4x5 habe ich ohne jemals einen Film damit belichtet zu haben ausgeschlachtet. Es gibt so viele ausgezeichnete gebrauchte "echte"Kameras da draußen, da macht es, für mich, einfach keinen Sinn Plastikspielzeug einzusetzen.

  • Ich will dir wirklich nichts Böses - aber zur Malefic habe ich schon Mitte letzten Jahres einige sogar bebilderte Erfahrungen hier im Forum abgesondert. Sooo neu ist das jetzt nicht ...

    Pingstliche (frei nach Emil) Grüße von hp

    Sorry entweder habe ich das damals verpasst, oder wirklich vergessen, die 64 Jahre gehen auch an mir nicht ohne Einbussen vorbei!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Bist du zufrieden mit den Resultaten, insbesondere auch was die Filmplanlage angeht? Und hast du die Innenbeschichtung gewählt? Vignettiert das Objektiv stark ohne Centerfilter?

    Einmal editiert, zuletzt von anyone01 (3. Juni 2020 um 19:53)

  • Für meinen Bedarf ist die Vignettierung im grünen Bereich. Ich weiß grad gar nicht, ob meine eine Beschichtung hat innen, leider ist auch momentan ein Film drin.

    Planlage ist so weit ok, was ich aber korrigieren musste, war die Unendlich-Stellung. Das kann aber evtl. auch an meiner Montage liegen. Wenn der Fokus stimmt, sind die Aufnahmen rattenscharf.

    Ebenfalls ein Problem war die Dichtheit des Konus. Hier musste ich rundum alle „Nähte“ abkleben, seitdem ist Ruhe.

    Preis/Leistung ist m. E. absolut ok.

  • hallo,
    ich hatte mir gerade eine 4x5 infinity bestellt um mein 47er Super Angulon ausführen zu können,
    leider stimmt das Auflagemaß nicht.
    Scheint schwer zu sein maßhaltig zu printen, jedenfalls sind es bei mir 64mm von Filmebene zu Objektivaufnahme, d.h. focussiert ist auf ca.49cm statt auf 73cm und somit komme ich auch mit f32
    nur bis 137cm statt bis unendlich...
    die nächste Kamera baue ich mir wieder selber.
    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!