Hamburg
-
-
Schöne Grauwerte. Auch der Vordergrund mit den leichten Wellen und den Schatten gefällt mir gut.
Aber ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen:
Reicht Euch die Schärfe der Häuserzeile? Wo ist der Detailreichtum, der den Einsatz des großen Formates erfordern würde?
Oder kommt es da gar nicht drauf an? Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage. -
Aber ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen:
Reicht Euch die Schärfe der Häuserzeile? Wo ist der Detailreichtum, der den Einsatz des großen Formates erfordern würde?
Oder kommt es da gar nicht drauf an? Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage.Das sind interessante Fragen, die auf die Frage führen "Warum Großformat?".
Ich meine, es gibt im Forum schon den Anfang einer solchen Debatte, die ich niemals für beendet betrachten würde. -
Das lässt sich beim Original leicht beantworten: mehr Details gehen nicht. Hier fürs Web runtergerechnet sieht man das natürlich nicht. Print ist halt doch das bessere Medium.
Für mich macht der Detailreichtum eines 4x5" Bildes doch viel des Charmes aus. Man kann auch KB groß drucken, ohne dass das schlecht aussieht, aber beim Detailreichtum sieht man den Unterschied.
-
die Aufnahme ist wahrscheinlich von einem leichten Boot oder Schiff gemacht worden was auch die leichte Unschärfe und Verluste in den Details erklären kann.
-
Das sind interessante Fragen, die auf die Frage führen "Warum Großformat?".Ich meine, es gibt im Forum schon den Anfang einer solchen Debatte, die ich niemals für beendet betrachten würde.
Stimmt, den Faden gibts schon. Aber damit sollten wir diesen Beitrag vielleicht nicht kaputt machen.
-
Aber damit sollten wir diesen Beitrag vielleicht nicht kaputt machen
Bestimmt nicht.
Wobei ich mir bei diesem Foto eine leichte Nachvornschwenkung des Objektivs vorstellen könnte, damit das Wasser bis ganz vorn scharf abgebildet wird (:-) im Rahmen der generellen Fragestellung wäre das dann eine Anwenfung der Möglichkeiten einer GF-Kamera, um die durch die lange Brennweite bedingte Schärfentiefe zu verbessern). -
ich findes das Bild besticht durch die weiche tonwertigen flächige Anmutung. Das kann nur ein grosses Negativ, die Schärfe steht da an zweiter Stelle für mich. Es gibt 8x10 Bilder die von der Auflösung nicht an den Print eines KB Negativs ranreichen, eien aber umhauen.
-
Edit: ich habe den Crop wieder herausgenommen, er war nur zur Veranschaulichung.
-
Ja. Das ist ein Bild!
Das ist viellecht zu starke Komprimierung die das Bild unscharf macht? -
ich schiebe den weichen Bildeindruck eher auf das Herunterrechnen.
Bei mir hier zeigt sich der linke Turm (NAchtrag: im Hauptbild) scharf, alles rechts davon aber matschig.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!