(V) FEM Kunze Multi-Timer MP 104 komplett inkl. Testnegativ

  • Ich verkaufe die Laborschaltuhr/sw-Analyser Multi-Timer MP 104 von FEM Kunze.


    Das Set ist komplett inkl. Testnegativ zur Kalibration von Papieren sowie mit Gebrauchsanleitung und Streuscheibe für Integralmessmethode. Man damit sowohl eine Mehrpunktmessung, Integralmessung durchführen und auch die Gradation ausmessen.





    Preis: 130,- € inkl. Versand


    Passend dazu biete ich einem weiteren Threat ein Vorschaltgerät an, um den Analyser an DeVere-Vergrößerern zu betreiben.


    Gruss Sven.

  • Guten Tag Sven,

    Ich verstehe, dass es schon lange her ist. Falls es noch nicht verkauft ist, möchte ich dich um einen Gefallen bitten. Ich habe den selben Gerät, leider ohne Anleitung. Auch im Internet könnte ich nichts finden. Daher meine Frage bzw Bitte an dich, könntest du mir bitte die Anleitung als Foto zuschicken? Es wäre sehr nett von dir.

    Mit besten Grüßen

    Dimi Nürenberg

  • Hallo Dimi,

    der Timer ist bereits verkauft.


    Mit dem Negativ zum Einmessen ermittelst du die Papierempfindlichkeit. Du machst also einen 13x18 Abzug und suchst auf dem Abzug das Feld was Neutral grau ist. Und kalibrierst daran die Messsonde mit dem Indexrad. Frag jetzt aber nicht wie das genau geht. Ilford MG IV kam bei mir auf 6,5.


    Zum Messen Focus drücken. Dann Messonde auf einem sehr dunklen Punkt platzieren und Mes drücken. Danach nächsten dunklen Punkt suchen und jetzt MW drücken, dann nacheinader zwei helle Punkte suchen und jeweils mit MW bestätigen. Die Belichtungszeit wir dir dann angezeigt. Focus drücken ums Licht auszuschalten. Dann StaSto zum Belichten.


    Gradationsmessung und Densi bekomme ich micht mehr zusammen. Da musste man auf dem schwarzen Filmrand mit der Sonde und dem Indexrad ausnullen.


    Viel Erfolg. Sven.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!