Stadtbad Krefeld

  • Geshiftet habe ich bei diesen Motiven nicht, es ging darum das ich mit der Kamera das Super Angulon 5,6/58XL verwenden kann (ist bis auf die dritte Aufnahme (dort das 5,6/75) zum Einsatz gekommen).

  • Hallo,
    freut mich das es Dir gefällt. Es ist (zusammen mit dem 2. Bild) auch mein Favorit. Wobei das Problem bei diesen beiden Bilder war das es im Raum ziemlich dunkel gewesen ist und man auf der Mattscheibe (besonders in den Ecken) trotz Fresnellinse nicht mehr sehr viel sehen konnte...

  • Welche Blende hast du denn an deiner selbstgebauten?
    Das 2 Bild bringt die gleiche Stimmung und das Licht mit (Vignette). Eine Bildgeschichte wäre hier toll: Die Treppen hoch, eine Tür, eintritt in den Raum... Solche "lost Places" sind fantastisch um etwas zu erzählen.

  • Hallo,
    bezüglich des 90mm Objektivs habe ich bisher folgende Testergebnisse :

    4x5 vertikal : vignetiert ca. 5 mm in den Ecken
    4x5 horizontal : noch nicht getestet

    6x9 vertikal : maximal 20 mm Shift
    6x9 horizontal : 28 mm Shift (maximales Shift der Kamera)

    6x7 vertikal : maximal 26 mm Shift
    6x7 horizontal 28 mm Shift

  • Servus,

    die Bildserie gefällt mir insgesamt ganz gut:

    Die Zentralperspektive gibt den Motiven (v.A. in den letzten drei Bildern und das Zweite mal ausgenommen) einen imposanten Eindruck.
    Finde auch gut, dass du den Bildstil zum großen Teil über die komplette Serie beibehalten hast und da eben auch durch die gewählte Perspektive die Darstellung sehr nüchtern und auf das Wesentliche beschränkt ist. Das Schwimmbad trägt hier auch durch die (nennen wir es) Gleichförmigkeit der Architektur auch zusätzlich zur Reduktion bei.
    Auch ist das Alles sehr gut ausgearbeitet, so dass kein Motiv stark von der Helligkeit bzw. Tonwerten her aus dem Rahmen fällt.

    Für mich wohl der wichtigere Grund, warum mir das gefällt ist wohl, dass mich die Bilder stark an die hier erinnern. Der Grundgedanke war wohl ein Anderer, aber zumindest kann man die visuelle Ähnlichkeit nicht abstreiten.

  • Wie macht ihr das denn, dass ihr in leere Bäder oder andere geschlossene Räumlichkeiten dürft?

    Die Frage stelle ich mir auch immer Michael... An die interessantesten Orte kommt man oft schwer hin oder ist im Graubereich unterwegs (egal ob Sicherheit oder Legalität...)
    Toll wenn es Vereine gibt, welche solche Zutritte unterstützen oder sogar Touren anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!