Verschluss für alte Messingobjektive

  • eines meiner derzeitigen Projekte ist ebenfalls ein Verschluss ;)

    Aktuelle Projekt-Eckdaten (für den ersten Prototyp):

    • Verschluss mit 5 Lamellen aus dünnem Federstahlblech
    • Gehäuse und Teile der Mechanik 3D gedruckt
    • Öffnung etwa 40mm
    • skalierbares Design, d.h. größere oder kleinere Versionen sollen sich problemlos davon ableiten lassen
    • elektronische Steuerung/Betätigung via Arduino und entweder Solenoid oder Stepper-Motor
    • als kürzeste Verschlusszeit wird etwa 1/50s angepeilt, ob es noch schneller geht, wird sich zeigen
    • Ausgangsmaterial leicht zu beschaffen (ebay, aliexpress, Baumarkt)


    Allerdings liegt das Projekt zumindest noch für die nächsten 2-3 Wochen auf Eis - sobald ich wieder an dem Projekt arbeiten kann, werde ich ein entsprechendes Thema in der Bastelecke erstellen :)

  • eines meiner derzeitigen Projekte ist ebenfalls ein Verschluss ;)

    Aktuelle Projekt-Eckdaten (für den ersten Prototyp):

    • Verschluss mit 5 Lamellen aus dünnem Federstahlblech
    • Gehäuse und Teile der Mechanik 3D gedruckt
    • Öffnung etwa 40mm
    • skalierbares Design, d.h. größere oder kleinere Versionen sollen sich problemlos davon ableiten lassen
    • elektronische Steuerung/Betätigung via Arduino und entweder Solenoid oder Stepper-Motor
    • als kürzeste Verschlusszeit wird etwa 1/50s angepeilt, ob es noch schneller geht, wird sich zeigen
    • Ausgangsmaterial leicht zu beschaffen (ebay, aliexpress, Baumarkt)


    Allerdings liegt das Projekt zumindest noch für die nächsten 2-3 Wochen auf Eis - sobald ich wieder an dem Projekt arbeiten kann, werde ich ein entsprechendes Thema in der Bastelecke erstellen :)

    hallo,

    bist du hier weiter gekommen?

    Gruß,

  • hallo,
    bist du hier weiter gekommen?

    Gruß,


    Man sollte kein neues Eigenbau-Projekt ankündigen und sich dann noch ein neues Hobby zulegen ;)
    Kurz: Meine Prioritäten lagen in den letzten Monaten nicht bei der Fotografie und den damit verbundenen Bastelproiekten. Aber so langsam kommt die Motivation dafür wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!