9. Foto-Exkursion im Odenwald (19. September)

  • Wie hätte Felipe denn im Vordergrund "etwas mehr Tiefen" erreichen können ?

    Schon während der Aufnahme..

    Besonders schon bei der Aufnahme!

    Kürzere Brennweite.

    Ggf. etwas tiefenbetonende Verstellung.

    Mit mehrTiefenunschärfe arbeiten.

    Abwägen, ob die Steine etwas knapper belichtet werden könnten.

    Und, es hilft es auch, nicht das gut halbe Bild mit Steinen zuzuschaufeln :)

    ...

  • Und, es hilft es auch, nicht das gut halbe Bild mit Steinen zuzuschaufeln

    Ich finde die Steine gar nicht schlecht. Sie bündeln das Bild.

    Beschnitt? Brutal. Das Laub ist gut belichtet, mit Spielraum.

    Bodenlaub in den Lichtern aufhellen und die Schatten nachdunkeln? Dann aber die Steine und den Wald auch kontrastreicher machen ...

    Bäume, Steine, Laub bilden dann Rhythmen, Texturen, Materialität. Laub raschelt, Steine lassen sich anfassen, das Stakkato der Bäume leuchtet.

  • Ich denke die erste und wichtigste Entscheidung fällt hier vor der
    Aufnahme (eigentlich wie immer).
    Hier werden 3 Bildelemente gleichwertig dargestellt: Bäume,Steine und Laub.
    Alles wird gleich behandelt, sowohl im Licht, in der Positionierung und in der Schärfe.
    Wenn nun eine Entscheidung über die Wichtung gefallen ist, kann mit Position/Verstellungen der Kamera,
    Objektivwahl und Belichtung diese umgesetzt werden. In der Nachbearbeitung wird das so angerichtete
    Menue dann abgeschmeckt.

    es ist Zeit zu gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (16. November 2021 um 17:44)


  • becalm : Also ich habe das ganz anders verstanden. Andreas meinte, ihm

    Zitat von Andreas

    fehlen - vor allem im Vordergrund - etwas die Tiefen. Das würde dem Bild vermutlich etwas mehr räumliche Staffelung verleihen

    Da dachte ich, er meint die dunklen Tonwerte im Vordergrund. Ich meinte jedenfalls/ebenfalls die dunklen Tonwerte im Vordergrund.

    Zum "Gefallen": ich sagte ja nicht, dass das Bild mir "gefällt " (was es durchaus tut), sondern dass ich die Steine nicht schlecht finde. Womit ich meine, dass sie einen gestalterischen Sinn haben. Sie passen da rein, funktionieren mit dem Rest, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Da dachte ich, er meint die dunklen Tonwerte im Vordergrund. Ich meinte jedenfalls/ebenfalls die dunklen Tonwerte im Vordergrund.

    Ja, ich meinte die dunklen Tonwerte und Kontraste im Vordergrund.

    Genau.

    Und die räumliche Staffelung.

    Richtig, auch die räumliche (Tiefen-) Staffelung.

    Einen räumlichen Effekt erzeugt man unter anderem mit dem Verlauf von Helligkeits-/Tonwerten von dunkler (Vordergrund) zu heller/luftiger (Hintergrund, Dinge in einiger Entfernung), sowie der Abnahme der Kontraste vom Vorder- zum Hintergrund. In dem gezeigten Bild ist der Hintergrund mit den Bäumen und Blätterwerk schön luftig und etwas kontrastärmer, der Vordegrund mit den Steinen aber ganz ähnlich von den Kontrasten/Tonwerten. Dadurch ergibt sich kaum ein Unterschied zwischen "vorne/nah" und "hinten/fern". Deshalb meine Anmerkung zur Verbesserung.

    Auf Kameratechnik und Aufnahmetechnik wollte ich nicht eingehen, es ging ja nur um den Beschnitt und die Ausarbeitung des vorhanden Bildes.

    Grüsse
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Schnelle, und nur um das von mir genannte zu erläutern, eine Anpassung des Bildes von Felipe mit leichtem Beschnitt und Änderung der Kontraste(Helligkeiten im Vordergrund. Das lässt sich sowohl digital wie auch analog im Labor leicht bewerkstelligen. Und natürlich: YMMV, alles Geschmackssache...

  • - tendiert ihr eher zum Bildausschnitt so wie ihr es auf der Mattscheibe hattet?

    - Würde dieses Bild von einem Zuschnitt profitieren?

    - Das hab ich vom Diaknipsen auf KB so übernommen, aber ich genieße auch die Freiheit, etwas Fleisch dranlassen und nachträglich auf Beschnitt prüfen zu können.

    - Entscheide Du:

    ...

  • Das finde ich ja spannend, das bis auf den Beschnitt, alle, mehr oder weniger
    auf eine eine Anmutung kommen.
    Gestern hatte ich nur mal so für mich schnell gespielt.



    Alles sehr stark aufs Licht ausgerichtet und im oberen Bereich etwas "entschärft".
    Sicher noch übertrieben aber das währe mein Weg.

    es ist Zeit zu gehen

  • Da fällt mir ein, dass ich da auch noch ein paar Negative habe...

    Wie schauts denn aus mit einem Treffen? Da ja der Winter vor der Tür steht wäre das doch mal was ganz anderes: Tief verschneiter Odenwald...Kälte... Anschließend Glühwein... Also ich wäre dabei !!!

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein, dass ich da auch noch ein paar Negative habe...

    Wie schauts denn aus mit einem Treffen? Da ja der Winter vor der Tür steht wäre das doch mal was ganz anderes: Tief verschneiter Odenwald...Kälte... Anschließend Glühwein... Also ich wäre dabei !!!

    Markus

    Mal abgesehen davon, dass im Winter das Licht im und am Wald ab 16:00 Uhr etwas dürftig wird, müsste man sich nach dem Glühwein wohl ein Zimmer nehmen… 🍷😎 . Trotzdem eine reizvolle Idee!

    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!