• Der Tank macht auf mich keinen sehr praktischen Eindruck. Mit fehlt die Möglichkeit, Chemikalien schnell zu wechseln. Da ist jede x-beliebige, offene Schale besser. Ich habe schon Schalenentwicklung im Dunkeln durchgeführt. Mit der richtigen Uhr ist das kein Problem.

  • hallo,
    der 8x10 ist gerade bei mir angekommen, sobald ich am WE zum entwickeln komme , werd ich was dazu schreiben.
    Er scheint auf alle Fälle robust zu sein, das Paket kam aus China(!) und war komplett eingedrückt ,
    aber der Tank ist heil geblieben :)
    Was man in englischsprachigen Foren dazu lesen kann , hört sich jedenfalls schon mal gut an...
    Grüsse Alex

  • 2 Preise, eine Meinung:
    Immer wieder erstaunlich, wie teuer es hierzulande so ist.

    Frohes Rumschwabben jedenfalls :thumbup:
    Mir gefällt die Idee, formatabhängig auch 2 bis 4 Filme in der Schale zu entwickeln, nicht jedoch diese Umsetzung; aus meiner Warte sollten die Trennstege unten beim Film sein.

    ...

  • Es hat ein bisschen gedauert, bis ich auf den Fotos erkannt habe, wo sich der Ein- und Ausfülltrichter befindet. Damit ändere ich meine Meinung aus dem oberen Beitrag. Das Teil scheint, besonders für die grüßen Formate, seht funktionell zu sein. Da ich allerdings nur 4x5 inch benutze, kann ich auf andere Lösungen zurückgreifen. An einer dieser Ideen druckt gerade mein 3D-Drucker.

  • hallo,
    so, ich hab die ersten beiden 13x18 entwickelt, alles sieht gleichmässig entwickelt aus , keine Streifen oder Zonen, keine Kratzer.
    Die Handhabung ist super einfach : man wirft die Negative in die Schale legt den Deckel auf und kann dann mit Licht weiterarbeiten, das Ein und Ausfüllen dauert nur 5 Sek, bewegt wird durch anheben an den Seiten.
    Es macht übrigens Sinn, daß die Stege im Deckel sind, so wird das Negativ unten gehalten und kann nicht aufschwimmen, Kratzer gibt es keine , da die Stege schräg sind.
    Man sollte nur aufpassen, daß die Negative ganz außen liegen, sonst drückt der Mitteldorn drauf ( bei 13x18)
    Also ich kann den SP 8x10 empfehlen.
    VG Alex

  • Es macht übrigens Sinn, daß die Stege im Deckel sind, so wird das Negativ unten gehalten...Man sollte nur aufpassen, daß die Negative ganz außen liegen


    Klar machen die Dinger Sinn.

    Im Video, bei 4 Stück 4x5", riechts nach Ärger, finde ich, da bin ich trotz der guten Idee und Deiner Empfehlung leider noch nicht überzeugt.

    Viel Spaß trotzdem,
    Ritchie

    ...

  • Ich habe den Tank ebenfalls direkt beim Hersteller geordert, die Lieferung hat zwar etwas gedauert, aber dafür zollfrei durchgewunken.
    Fotoimpex versteckt ja das Teil regelrecht, unter Zubehör für Filme hätte ich nie gesucht.
    Bisher im Mittelformat unterwegs, jetzt Besitzer einer Sinar F2.
    Gruß Detlef

  • An einer dieser Ideen druckt gerade mein 3D-Drucker.

    Stellst Du das dann auch vor, wenn die Idee "zündend" ist?

    Gruß
    Leo (... der sich auch schon Gedanken gemacht hatte, dann aber aufgab ...)

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Funktioniert das Teil auch mit 18x24-Negativen? Adox/Fotoimpex kann's nicht genau sagen...
    Ich wüßte nicht, warum es nicht gehen sollte, aber sicher ist sicher.

  • Funktioniert das Teil auch mit 18x24-Negativen? Adox/Fotoimpex kann's nicht genau sagen...
    Ich wüßte nicht, warum es nicht gehen sollte, aber sicher ist sicher.

    Ich antworte mir mal selbst, Tim von Stearman hat gerade geantwortet:
    "Yes, it should work fine. 18x24 is pretty close to 5"x7"."

  • Ich war auch verwundert, 18x24 ist bei mir auch eher 8x10, aber was solls. Vielleicht kanns ja jemand mal ausprobieren. Ich gehe aber wie erwähnt auch davon aus, dass es mit 18x24 klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!