Mysteriöse Schatten am Vergrößerer

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Heute wurde unser 4x5 Kienzle C120 VC/100 Vergrößerer eingeweiht. Wenn der Kondensor zusammen mit dem 150 mm Rodagon Objektiv eingesetzt wird, zeigt sich auf der Arbeitsplatte ein ringförmiger Schatten. Laut Beschreibung kann der Kondensor mit einem 135 mm oder 150 mm Objektiv genutzt werden. Hat von Euch jemand dieses Phenomän schon mal gesehen? Ist das eher ein Anwenderfehler (hoffentlich) oder könnte doch etwas kaputt sein?

    Schon mal vielen lieben Dank im voraus für Hinweise und Tips!
    Caro

  • So wie es aussieht, sind entweder die Kondensoren oder das Objektiv nicht richtig zentriert.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Die Zentrierung haben wir kritisch überprüft. Da ist keine Komponente, an der wir etwas verstellen könnten. Das Objektiv hat den richtigen Tubus, alles ist richtig rum eingebaut. Die "Beschreibung" ist lediglich ein Aufkleber auf dem Kondensor.
    Neu herausgefunden haben wir, dass der Kreis auch ohne Objektiv sichtbar ist. Hier nochmal ein besseres Foto:

  • Beleuchtung: rein diffus oder Kondensor
    Lichtquelle:
    Diffus: 100/250/500VA Halogenkaltlicht
    Kondensor: 250VA/340VA Halogenkaltlicht

    lt. Kienzle Web-Seite.

    Also daraus entnehme ich die Möglichkeit, dass die Version 100 (welche du ja wohl hast) nur mit diffuser Lichtquelle gedacht ist. Kann man den Kondensor denn evtl. rausnehmen?? (Dann müsste natürlich dieser Mischlicht-Kasten Teil des Gerätes sein)

  • Also daraus entnehme ich die Möglichkeit, dass die Version 100 (welche du ja wohl hast) nur mit diffuser Lichtquelle gedacht ist.


    Interessant - ich verstehe das als Wechseloption, mit den entsprechenden Einschränkungen.


    Kennen tu ich solch ungewünschte Abbildungen nur vom verstellten ( muß eingestellt erden bei mir) Abstand zwischen Lichtquelle und Kondensor.

    Ist der Kondensor vielleicht verkehrt eingelegt>>Oberseite unten, oder, falls 2 Kondensoren - beide vertauscht??
    Auch ein gangbarer Fehlweg bei meinem Durst Laborator :)

    ...

  • Bei einem reinen Kondensor Gerät muß die Lampe zentrirerbar oder verschiebbar sein. Das kann auch sein das die Lampe zu groß oder zu klein ist, deshalb steht die auch außerhalb der Mitte.

  • Eine andere Idee war noch, dass in dem Kondensor evtl. eine falsche Linse verbaut wurde. Wir haben inzwischen den Kondensor zu Kienzle geschickt. Ich werde berichten, sobald wir eine Antwort haben. Nochmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!