Aristo Kaltlicht und Messgerät?

  • Hallo,

    bei meiner Aristokaltlichtbeleuchtung für meinen Beseler 8x10 habe ich nach längerer Nichtbenutzung mal
    versucht, mit dem Heiland Splitgrade Gerät Messungen für manuelles Splitgrade zu machen.
    Dabei sind absurde Werte im Vergleich zum Probestreifen herausgekommen: Belichtung viel zu lang und Gradation

    viel zu niedrig. Auch die Messung mit einem Lab-Vorsatz am Gossen Profisix brachte nichts sinnvolles.

    Kennt jemand ein besser geeignetes Messgerät oder geht es wirklich nur mit Probestreifen?

    Gruß
    Hansgerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei meiner Aristokaltlichtbeleuchtung für meinen Beseler 8x10 habe ich nach längerer Nichtbenutzung mal
    versucht, mit dem Heiland Splitgrade Gerät Messungen für manuelles Splitgrade zu machen.
    Dabei sind absurde Werte im Vergleich zum Probestreifen herausgekommen: Belichtung viel zu lang und Gradation

    viel zu niedrig. Auch die Messung mit einem Lab-Vorsatz am Gossen Profisix brachte nichts sinnvolles.

    Welches Papier hast Du verwendet? Ist das Papier im Heiland Splitgrade auch vorhanden und ausgewählt? Passender Entwickler? Wie alt ist das Papier?

    Es gibt viele Parameter, die das Ergebnis beeinflussen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!