Und wieder ein Neuer

  • Hallo liebe Fotobegeisterte!

    Als Neuling hier im Forum gehört es dazu sich vorzustellen - man tut dies ja auch anderweitig :D

    Ich fotografiere schon lange, überwiegend analog mit KB-Kameras, Mittelformat (Rolleiflex 6006) und seit noch nicht allzu langer Zeit auch mit Klappkameras - ebenfalls im Mittelformat. Letztere waren wohl auch der Auslöser dafür, dass mich das Großformat in seinen Bann gezogen hat :thumbup: Voller Euphorie habe ich eine Plaubel Peco Universal III erstanden. Die Sache ist noch so jung, dass diese noch nicht einmal bei mir ist :whistling: Ich freue mich schon auf die erste Arbeit damit obwohl ich noch wenig davon weiß. Schlimm kann es ja nicht sein - mit alten Kameras habe ich ja schon Erfahrung und Filme entwickeln und abziehen kann ich ja bereits.

    Zu mir selbst - ich werde wohl einer der südlichsten Großformatbegeisterten in Deutschland sein, da ich im Oberallgäu zu Hause bin. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auch dafür begeistert und in meiner Ecke wohnt?

    Ich denke hier werde ich viele Antworten finden, da offensichtlich sehr kompetente hier mit lesen und schreiben. Da werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben ...

    VG,
    Mathias

  • Schlimm kann es ja nicht sein - mit alten Kameras habe ich ja schon Erfahrung


    Tachchen,

    ich sag mal so:
    Bei meiner Universal viel die Optik ab, weil ich den Balgen abmachen wollte - falschen Knopf bedient.
    Von "Blende vergessen zu schließen" über kein Film drin" bis "Stativ will umkippen" is Einiges möglich.
    Ist aber alles nicht so schlimm.

    Wir hören uns :D
    Ritchie

    ...

  • Tachchen,

    ich sag mal so:
    Bei meiner Universal viel die Optik ab, weil ich den Balgen abmachen wollte - falschen Knopf bedient.
    Von "Blende vergessen zu schließen" über kein Film drin" bis "Stativ will umkippen" is Einiges möglich.
    Ist aber alles nicht so schlimm.

    Wir hören uns :D
    Ritchie

    Solche Gigs kenne ich auch, das ist nicht wirklich System spezifisch X/
    Hängt halt mit der Person hinter der Kamera zusammen. 8)

  • Viel Erfolg mit der Plaubel, wirklich gebaut für die Ewigkeit, zumindest die Mechanik.

    Leider etwas schwer :/

    Danke erstmal für das herzliche Willkommen!

    Es scheint etwas wahres dran zu sein - die Plaubel ist ein Panzer! Langsam kribelt es das gute Stück hier zu haben.

  • Solche Gigs kenne ich auch, das ist nicht wirklich System spezifisch


    Balgensicherung und Objektivplattensicherung, Beides über einen gemeinsamen Knopf, jetzt nur noch den richtigen/oder doch den falschen Schieber schieben - das ist für mich eine klare Fehlkonstruktion und zumindest ein erster Hinweis, worauf man zwingend achten sollte bei der Universal.

    ...

  • Es wird zu lernen sein ... Ohnehin denke ich, dass man im Großformat sehr sorgsam arbeiten muss. Viele Fehlgriffe kann man sich ja nicht erlauben. Aber gut wenn man drauf hinweist. Danke dafür!

  • Hallo Matthias,
    ja schön dass Du schon hier im Forum bist, obwohl die Kamera noch nicht da ist! Ich wohne etwas nördlich von Ulm. Hab seit etwas über einem Jahr eine alte japanische Laufbodenkamera (bin etwas tragefaul) und fotografiere auf SW-Negativpapier. Also einem Austausch oder Treffen bin ich nicht abgeneigt!

    Gruß Frank

  • Na klar! Für GF wird es nicht so viele geben. Speziell hier im Allgäu glaub ich nicht, dass hier eine unüberschaubare Zahl mit schwerem Gerät auf die Pirsch geht. Ich werd mich jetzt mal mit meinem Gerät etwas beschäftigen und dann können wir die nächsten Schritte einleiten :thumbup:

    Gruß,
    Mathias

  • Bevor die Universal eingesetzt wird, unbedingt die Lichtdichtigkeit von Balgen und den Schaumstoffdichtungen in den Standarten prüfen. Hierzu in dunklem Raum mit heller Taschenlampe alle Ritzen von der Balgeninnenseite ableuchten. Es darf dabei nirgendwo Licht nach aussen dringen. Die Universal ist hier durch die Flächendichtungen ziemlich zickig.

    Das Reduziermattscheibenrückteil 9x12 in Bild drei ist nicht richtig montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!