Spotbelichtungsmesser

  • Hallo und Gruss in die Runde !
    Habe kürzlich einen Soligor Spotmeter (Spot Sensor II) erworben, welcher tadellos funktioniert. Leider klappert etwas im Gehäuse und ich trau mich nicht den Spot auseinander zu nehmen. Kennt jemand einen Fachmann ?
    Besten Dank und ein schönes Wochenende

    Gruss


    PS: Suche einen Ashai Pentax Spotmeter (die bei ebay angebotenen aus Japan sind sch....teuer !

  • Falls du niemanden findest und eine kleine Anleitung brauchst:
    Die Obere Kappe abzuschrauben ist recht risikoarm (wenn die Messing-Schrauben brav rausgehen).
    Darunter sitzt dann der Bakelithalter für oberseitig Spiegel und Messzelle. Die Nadel vom Drehspulinstrument sollte man nur vorsichtig behandeln und keinesfalls verbiegen.
    Wenn es nicht oben ist, die vier Schrauben lösen, die den Bakelithalter am Gehäuse befestigen. Darunter liegt dann das Drehspulinstrument frei, das Prisma und
    die Schaltkontakte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!