• Hallo zusammen,
    ich hätte die Möglichkeit, an eine Gandolfi 8x10 Kamera zu kommen. Ich hatte auch schonmal das Forum hier etwas durchsucht, aber nicht wirklich Informationen zur Kamera gefunden. Ist eine solche Kamera eine gute Wahl, um ins große Format einzusteigen? Mit meinem Budget wäre sonst eher Intrepid angesagt...
    Vielen Dank!

  • Ja die Gandolfi Kameras haben einen guten Ruf. Waren zwei Brüder respektive am Schluss war es nur noch einer, wenn ich mich recht erinnere. Habe mal einen Film über die Jungs gesehen. Kleiner englischer Familien Betrieb. Die haben bis ins hohe alter Kameras produziert.

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Danke für eure Antworten! Spannender Film. Sehr sympathische Handarbeit, sieht nach einer Liga solider aus als die Intrepid. Was mich noch ein bisschen abschreckt sind die Custom Lens Boards - ich habe bisher alles auf Linhof Technika.

    Ich finde rein gar nichts zu Verstellwegen, etc.

    Was darf eine solche Kamera im stärker gebrauchten Zustand kosten?

    • Offizieller Beitrag

    Gandolfis sind eher selten auf dem Markt erhältlich. Die Preise schwanken daher extrem je nach Alter (originale, von den Gandolfi-Brüdern noch gebaute sind teuerer als neuere, nur unter dem Namen produzierte), Material (Mahagoni ist beliebter als andere Hölzer) und dem Modell. Bei den 8x10" Kameras gibt es daher Schwankungen von niedrigen bis zu mittleren 4-stelligen Preisen.

    Gandolfi hatte meines Wissens eine eigene Größe für die Platinen (lens boards). Teilweise gibt es auch Umbauten auf das Sinar-Format. In der Regel kann man bei den Gandolfis die Platinen aber problemlos aus Holz selber bauen, alternativ auch einen Adapter von der Gandolfi-Größe auf Linhof anfertigen lassen.

    Hast Du Bilder der Kamera? Oder weitere Infos zum Modell?

    Grüße
    Andreas

  • Ist es die, die auf ebay-Kleinanzeigen aktuell steht?
    Sieht mir recht gut erhalten aus und ich denke, da hast Du alles, was Du brauchst auf einen Sitz beieinander. Schön ist z.B. die Reduktion auf 4x5 oder auch das Wechselzelt.

    Wenn es die ist würde ich sie nehmen, eher als die Intrepid.

  • Ja, genau die ist es. Ich finde, sie hat schon einige Gebrauchsspuren, aber das ist okay für mich. Soll ja benutzt werden. 4x5 bräuchte ich nicht unbedingt, dafür hätte ich ja die Chamonix, aber das Wechselzelt ist cool, die Kassetten... Also wenn ihr sagt, dass die Kamera gut ist, werde ich es vermutlich machen. Der Balgen sieht ein bisschen mitgenommen aus - einmal werde ich aber noch drüber schlafen.

    Ich mache mir noch Sorgen um die Kette bei 8x10". Wie entwickle ich das? Mangels dunklem Ort hier muss es in einer Trommel passieren. Scannen hingegen ist kein Problem, da bin ich mit Flachbett- und Trommelscanner gut aufgestellt.

    PS: hat sich erledigt, Kamera ist verkauft (nicht an mich). Schade. Trotzdem danke für eure Hilfe!

  • Schade. Aber irgendeine Gelegenheit kommt immer mal wieder unerwartet ums Eck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!