Repromaster Optiken

  • Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand Infos zu zwei Objektiven geben kann, die mir am Wochenende angeboten wurden.

    Es handelt sich um ein Repromaster 9/210 und Repromaster 9,5/240.

    Viel habe ich im Netz nicht dazu gefunden.

    Die sollen wohl von Fa. Staeble für Agfa produziert worden sein.

    Es sind Weitwinkelobjektive und während das 210er eher zierlich ist, ist das 240er ein richtiger Brocken (vermutlich 6-linser).

    Kann mir jemand vielleicht etwas zu Bildkreis und Aufbau sagen?

    Grüße
    Ralf

  • Die Dinger wurden in Reprokameras eingebaut, sie haben also einen riesigen Bildkreis.
    Genaue Daten kann ich Dir nicht geben, aber sie müssen ja logischerweise auch auf ähnliche Abbildungsmaßstäbe gerechnet sein, die wir in Vergrößerungsgeräten benutzen.
    Also nicht gerade als Aufnahmeoptik konstruiert.

    Ein besonderes Merkmal dürfte die Verzeichnungsfreiheit sein.

    Ich adaptiere gerade ein Repromaster 1:9,25/213 auf einen 24x30 Vergrößerer, um damit "Kontaktabzüge" (also z.B. 7 locker untereinandergelegte KB-Streifen) auf 50x60 zu vergrößern.
    Theoretisch sollte es das ultimative Objektiv für diesen speziellen Vergrößerer und diesen Einsatzzweck sein, da Abstand und Maßstab sehr ähnlich zur Reprokamera sind.

  • diese Objektive waren in den AGFA Reprokameras werbaut. In der AGFA Repromaster 50x60 cm sassen 3 Stück 135mm, 210mm und 270mm. Das ist eine sehr gute und hochqualitative Optik die angeblich von dem Rosenstock hergestellt war.

  • Moin,

    da habe ich das 1:9,25/213mm und das 1:9,5/270mm.
    Ja, gebaut für Agfa Reprokameras, für 1:1 gerechnet, Weitwinkelkonstruktion.
    Meine scheinen 8-Linser zu sein (wenn mich die Reflexe nicht trügen) und sind für orthochromatische Filme gemacht (Rot hat eine deutlich andere Brennweite als Grün und Blau).
    Das 1:9/210mm habe ich nicht. Möglicherweise eine andere Konstruktion...

    Die sollen wohl von Fa. Staeble für Agfa produziert worden sein.


    Ja, so las ich das auch, sie wurden auch von Staeble selbst angeboten.

    Beste Grüße
    Jens

    P.S.: War hier mal Thema: https://www.photrio.com/forum/threads/…overage.158295/

  • Ich danke euch für die Infos.

    Viel, scheint es, gibt es ja wirklich nicht im Netz darüber.

    Ich werde mal eines auf 8x10 und unendlich testen, da ist der Bildkreis nur noch 1/2 so groß gegenüber 1:1 Abbildung.


    Schönen Abend noch

    Ralf

  • mit dieser Optik waren nicht nur Vergrößerungen moglich, sondern auch Verkleinerungen. Die obere oder die untere Grenze bei der Repromaster habe ich nicht mehr im Kopf, aber je nach Abbildungsmaßstab hat man das passende Objektiv einfahren müssen.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur berichten, dass ich das 240er gekauft habe. Und ja 4 Reflexe jede Seite ;) .

    An meine 8x10 adaptiert, leuchtet es das Negativ auch bei Verstellung (Test 3 cm vertikal und 2 cm horizontal, mehr nicht getestet), bei unendlich bis in die Ecken scharf aus.

    Ich werde es auf jeden Fall für meine Landschaftsaufnahmen testen.

    Schönes Wochenende
    Ralf

  • An meine 8x10 adaptiert, leuchtet es das Negativ auch bei Verstellung (Test 3 cm vertikal und 2 cm horizontal, mehr nicht getestet), bei unendlich bis in die Ecken scharf aus.

    Hallo Ralf,

    habe gerade ein ähnliches Projekt ... hast Du schon Bildergebnisse? Wurden deine Tests bestätigt, was die Schärfe betrifft?

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!