Oliver Blohm - Demonstration der 20x24 Polaroid Camera #5

    • Offizieller Beitrag

    In diesem spannenden kurzen Video zeigt der Berliner Künstler Oliver Blohm die Arbeit mit einer der beiden letzten originalen 20x24 Polaroid Land Cameras.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Infos zu dem aussergewöhnlichen Künstler und Fotografen findet Ihr hier:
    https://oliverblohm.com/intro

    Grüße
    Andreas

  • Die riesigen Polaroid's haben mich immer fasziniert!

    Einmal mehr muss ich eine Träne verdrücken, weil es das Polaroidmaterial nicht mehr gibt. Ich wäre ja schon glücklich die 4x5" Filme würde es noch geben. Obwohl - es war ja sauteuer.


    Ich liebe ja Portraits sehr und ich mache sie sehr gerne mit der Grossformatkamera. Meistens 4x5", seltener 8x10".
    Hier im Forum gab es mal eine Diskussion, dass man für Portraits besser eine Mittelformatkamera benutzt. Jetzt kommt doch dieser Oliver Blohm daher und macht Portraits im Format 20x24". Vermutlich hat er noch nicht mal irgendwelche Verstellungen an der Kamerastandarten vorgenommen. Und das Licht ist auch noch - paff - flach.

    Danke Andreas für das Video. Es ist toll.

    Freundliche Grüsse, stephan

  • Gibt es nicht wirklich 6 da draußen (vor allem in USA), die noch funktionieren?

    Hier ein Film mit der berühmten Elsa Dorfman:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und ein älterer Film, in dem eine andere Kamera gezeigt wird

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When day is done.....

  • Hallo, Thomas,

    Wisner heißt der Mann.

    Ja, es gibt noch einige großformatige Polaroidkameras, die gibts sogar noch größer - als Rollfilmkamera! 8o und man kann sowas auch mieten, oder sich portraitieren lassen.

    Eine Anfrage bzw Recherche im LFF ergäbe dem Wißbegierigen reichlich Historie, und mindestens einen alten Hasen, der eine Menge dazu zu erzählen hatte, inklusive der Anzahl der Originale und wo die stehen/standen.
    Hab leider, weil kein wichtiges Thema für mich, alles vergessen, inkl. dem Namen des Mannes..

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!