Fomapan 100 und 200, violette Verfärbungen

  • Moin,
    Heute hat es mal zwei Filme 13x18 betroffen.
    Sowohl 100er als auch 200er, sowohl Adonal als auch Am74.

    Trat bisher nur bei Rotation auf.

    Vermutung:
    Lichthofschutzschicht wegen mangelnder hinterspülung beim Vorwässern nicht ganz entfernt, dann Reaktion mit Fixer....

    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, wie man das weg bekommt?

    Gruss
    Leo

  • Trat bisher nur bei Rotation auf.

    Vermutung:
    Lichthofschutzschicht wegen mangelnder hinterspülung beim Vorwässern nicht ganz entfernt, dann Reaktion mit Fixer....

    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, wie man das weg bekommt?

    Nein, habe ich noch nie gesehen – und bei mir wird der Foma in gleichem Format immer rotiert. Jüngst auch ohne Vorwässern.
    An eine Reaktion der Lichthofschicht mit dem Fixer glaube ich nicht so recht. Ich schmeiße bei KB und 120ern gelegentlich kleine, abgeschnittene u. unentwickelte Schnipsel in den Fixierer, um die Klärzeit zu ermitteln. Da gab es noch nie irgendwelche bleibenden Verfärbungen.

    Ich hätte einfach ein Blatt der Wissenschaft geopfert und nochmal "drüberfixiert", am besten mit frischer Suppe. Und dann, wenns immernoch nicht weg ist, mal in der Schale statt in der Trommel gewässert.

    Nachtrag: Wo (in welcher Richtung) liegt den auf dem Ausschnitt die Trommeloberseite? Und was für eine Trommel nutzt Du?

  • Jobo 2830

    Fixierer ist OK, Klärzeit mit Dilmschnipsel bei etwa 60 sec.

    Flüssigkeitsmengen jeweils 500ml oder mehr.

    Das sollte doch reichen, oder?

    Würde nachfixieren helfen?

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • 1. hast du den Fixer schon bei Papierentwicklung verwendet?
    2. war auch ein Stopp Bad im Einsatz?
    3. was für ein Fixer ist das? Nur Thiosulfat?
    4. ist eine Verunreinigung des Fixer aus zu schließen?

  • Der Lichthofschutz wird in der Regel durch Wasser oder durch Entwickler entfernt. Dazu muss der Entwickler ausreichend alkalisch sein. Wenn er das nicht ist, bleibt immer etwas im Film zurück.

    Versuche mal den Film in einem alkalischen Bad zu klären. Soda könnte ausreichen. Natronlauge funktioniert immer, ist aber etwas gefährlicher. Vielleicht geht auch Natriumsulfit.


    Viele Grüße
    Renate

  • Danke für die Anregungen.

    Stoppbad: Ja
    Fixierer: Amaloco X88
    Kein Papier dein gehabt.

    Versuche der Nachfixierung läuft gerade.
    Färbung wird schwächer, aber nach 6 (!) Min in frischem Fixer.
    Vorher 90 min mit Wasser probiert.

    Alkalisch.... gute Idee.
    Sodann, Esslöffel auf 0.5 ltr
    Kein Effekt.

    Nachfixierung 12 min!!!! Löste die Verfärbungen.
    Nicht schön!

    Hat das noch niemand gehabt?

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Dann denke ich, ist die Ursache klar.

    Meine Fixierer-Konzentrate, sowohl das Amaloco X88, als auch das Tetenal Superfix sind "etwas" älter.

    "Etwas" heisst nicht angebrochene Flaschen, die mindestens 10 Jahre alt sind.
    Ich war nicht davon ausgegangen, dass sie sich verändern.
    Klären tun sie, auch schnell.
    Aber eben unter bestimmten Bedingungen machen sie scheinbar diese Flecken.

    Ich besorge mir mal frisches Zeug....

    Danke für die Tips!

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Es ist tatsächlich nichts so, wie es scheint.

    Aber - die Fotografie musst Du nicht neu erfinden.

    Arbeite Dich gründlich in die Grundlagen ein. Nicht in dem Du einfach machst und in Foren fragst. Nein - in dem Du ein Buch über die Grundlagen der Fotografie und deren Verarbeitung liest. Wenn Du das kapiert hast, kannste los legen. Es macht dann auch viel mehr Spass. Und wenn die Grundlagen mal sitzen und zu gewünschten Ergebnissen führen, kannst Du auf diesen Experimente aufbauen. Das macht auch Spass.

    Es ist nicht eigentlich meine Art solches zu schreiben. Es musste jetzt halt mal sein.

  • Moin,

    Danke für die Blumen. :)

    Ja, ich gebe Dir Recht, da hätte ich selber drauf kommen können.
    Nur haben die alten Konzentrate in den letzten Monaten immer einwandfrei gearbeitet.
    Recherchen im Netz zum beobachten Phänomen waren ziemlich ergebnislos, daher die Frage hier.

    "Nein - in dem Du ein Buch über die Grundlagen der Fotografie und deren Verarbeitung liest."
    Das habe ich gemacht, etwa 1985, auch mehr als ein Buch, da das Beherrschen der Technik für meine Diplomarbeit erforderlich war.
    Habe wohl schon wieder zu viel vergessen.

    Wir reden hier über Techniken und Handwerk, die seit 20 Jahren definitiv auf dem Rückzug sind. Das Wissen und die Erfahrung schwindet. Die aktuelle Literaturlage ist dünn.
    Experimente liefern praktische Erfahrungen.

    Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt, wo man Fragen stellen kann und berichte dann auch gerne zu Lösungs(versuchen) zu Problemen.
    Da finde ich dann den Hinweis, man solle seine Hausaufgaben zu den Grundlagen machen, nicht nett und auch in diesem Fall nicht wirklich berechtigt.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Ich weiss, dass meine Aussagen nicht nett waren. Ich mache das auch sehr ungern. 10 Jahre alter Fixierer würde ich aber definitv nie verwenden.

    Dann haben wir ja ungefähr zur selben Zeit Bücher über die Grundlagen der fotografischen Verarbeitung gelesen. Damals schrieben die Autoren, man solle frische Chemikalien verwenden. Das schreiben auch die Hersteller dieser Chemikalien heute noch. Nicht zuletzt, weil sie verkaufen wollen. Aber sicher auch, damit der Anwender gute Ergebnisse erzielt.

    Es liegt mir wirklich fern hier den Lehrer oder Besserwisser zu spielen. Ich mache immer wieder Fehler und oft- zu oft - gelingt nicht immer alles so gut, wie ich es gerne hätte. Das liegt in der Regel an mir und nicht an nicht funktionierender Technik oder Chemie, die hinüber ist.

    Freundliche und friedvolle Grüsse, stephan

  • Alles Gut.

    War ja mein Interpretationsfehler:
    Frische Chemie <> frisch angesetzt.

    Fixierer zersetzt/oxidiert ja auch nicht so schnell wie Entwickler....aber eben doch.

    Ich habe wirklich gedacht, dass sich diese Flüssigkonzetrate halbwegs ewig halten.
    Herstellerangaben habe ich - ehrlich gesagt - ja auch nicht gesucht.


    Asche auf mein Haupt, siehe Ausschnitt aus Produktbeschreibung um Anhang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!