Doppelplanfilmkassetten 4x5 kaufen - wo?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe aktuell nur 5 Doppelplanfilmkassetten von Lisco und Fidelity.
    Wo gibt es eigentlich noch neue zu kaufen oder ist das blödsinnig?
    Die Preise in der Bucht sind komisch, von preiswert bis extrem teuer, immer gebraucht. Gibt es die nicht mehr neu?

    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Hallo Klemens,

    die gleichen Fragen wie Du hatte ich mir auch gestellt. Bei mir haben sich durch den Kauf einer Kamera und hin und wieder gebrauchte Kassetten aus den bekannten Plattformen nun aber genügend angesammelt (15x von Lisco und Fidelity für insgesamt ca. 80 €). Einigen sieht man Ihre Nutzung in der Vergangenheit an, aber dennoch schränkt das Ihre Funktion in keinster Weise ein.

    Die Angebote für neue Kassetten von Toyo kenne ich von Intrepid und Fotoimpex, Linhof gibt lt. Preisliste auf Anfrage wohl auch welche her (ein Preis steht da nicht). Es gibt bestimmt noch weitere Stellen, wo es neue Kassetten gibt, aber preislich sind die sicher ähnlich. Von Chamonix gibt es auch welche aus Holz bei Jobo zu haben, die passen doch bestimmt auch an andere Kameras, oder?

    Ja, jedenfalls das sind Quellen für neue Kassetten. Aber in Anbetracht der Neupreise bin ich gar nicht so sehr traurig, dass ich für den Einstieg erst einmal auf gebrauchtes gesetzt habe :)

    Liebe Grüße
    René

  • Neue Planfilmkassetten waren früher deutlich billiger, wenn ich bei Impex reinschaue, für den Preis habe früher mindesten 2 bekommen. Für das gleiche Geld bekomme ich in der Bucht aber 5 gebrauchte Kassetten. Man muss halt schauen wie die aussehen. Ich kaufe i.d.R. nur bei gewerblichen Händlern, das kann die Ware innerhalb von 14 zurückgeben. Aber ich hatte noch nie Probleme. Ich letzten kamen von ein paar Monaten aus Dänemark. Wenn ich die Kassetten draußen gebrauche und die in der Tasche rumscheuern sehen die neuen nach einiger Zeit auch nicht besser aus.

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!