Biete hier mein KODAK COMMERCIAL EKTAR 12" 305mm F6,3 an. Serialnummer RO130- hergestellt am 1956, für 8x10" Grossformat.
Zustand altergemäß- winzige Putzspuren, kleine Flecken 1-2mm am Rand der Hinterlinse ( ich habe kein fotografischen Einfluß bemerkt ), insgesamt Vergütung in Ordnung.
Verschluss arbeitet gut, meiner Ansicht nach 1 Sekunde zu kurz. Verschluss ist vor 2 Jahren überholt.
Kommt mit original Holzbox. Ich habe auch 2 nicht originale Deckel.
Gebe auch Carbonplatine mit passende Bohrung mit- 139x139mm, Stärke 4mm.
Hier ein wenig Info-
Das vielleicht beste großformatige Objektiv für allgemeine Zwecke nach dem Krieg, 12 Zoll / 305 mm f6.3 Commercial Ektar, wurde für 8 x 10 Zoll, 53 Grad bei f6.3 und 64 Grad bei f16 entwickelt
Optisches Tessar-Design, aber es ist nicht nur ein Tessar, es ist ein sehr, sehr sorgfältig entworfenes und hergestelltes Tessar mit Lanthiumglas mit geringer Dispersion und ausgezeichneter Farbkorrektur. Die Farbbalance war ursprünglich für Kodachrome-Farbtransparenzfilme vorgesehen. Sie haben eine hervorragende Auflösung und Auflösung mit geringerem Kontrast und eine hervorragende Ton- und Kontrastwiedergabe auf Film, was im Gegensatz zum kontrastreichen Aussehen moderner mehrfach beschichteter Plasmat und ähnlicher Objektive steht. Die andere Güte dieser Kodak Ektars ist ihre unscharfe Wiedergabe (Bokeh), die von Porträtfotografen gesucht wird.
Preis mit Postkosten ( versichert ) aus Lettland 490€
PS. Verkaufe, da ich ein Altglas kaufen will- Emil Busch....