Feldbaum am Zaumberg

  • Wen das ein Entwicklungsfehler ist, dan muß der Bereich im Positiv dunkler ausfallen. Ist das die Leuhtplatte oder nicht ganz plane Auflage bei dem scannen?
    Den ich kann es mir schwer vorstellen das ausberechnet dieser Bereich länger oder intensiver entwickelt war.

  • Ich freu mich, dass ich für mein Bild Lob erhalte ^^ In der Tat ein schöner Baum, der es verdient abgelichtet zu werden. Eine schöne Aussicht auf das obere Allgäu hat er auch.


    Ich bin selbst noch am rätseln was da am Bildrand vorgefallen ist. Das Einlegen und Entwickeln verlief eigentlich ohne Änderung oder Störung. Das Negativ wurde am Epson V700 digitalisiert, also keine Probleme mit dem Leuchtpult. Ich habe den 4x5 Filmhalter mit Glas verwendet. Wie ich schon geschrieben habe zieht dieser - obwohl der Ausschnitt für 9x12 zu groß ist - das Negativ statisch an. Die Planlage war also gegeben. Meiner Meinung nach liegt es evtl am mittlerweile zu stark belasteten Fixierer. Der kommt für das nächste Mal frisch.

  • das mit dem Fixer kann man ausschließen. Hast du die Verdunkelung auch auf dem Film? Wen ja, dan wie sieht an der Stelle der Grundschleier am Rand aus? Oder ist das auszuschließen das an Dieser Stelle kein Licht in der Kamera oder Labor den Film angeschleiert hat?

  • Hm, ich hab mir das Negativ am Leuchtpult mit der Lupe angeschaut - ich seh da keinen Unterschied. Kann es sein, dass das ein Reflex beim Scannen ist? Ich weiß leider nicht mehr an welcher Seite "offen" war, aber das Negativ macht ja den 4x5-Ausschnitt mit seinen 9x12cm im Halter nicht komplett dicht. Ob das daran liegt? Ich werde das mal bei den nächsten Bildern verfolgen.

  • Hm, ich hab mir das Negativ am Leuchtpult mit der Lupe angeschaut - ich seh da keinen Unterschied. Kann es sein, dass das ein Reflex beim Scannen ist? Ich weiß leider nicht mehr an welcher Seite "offen" war, aber das Negativ macht ja den 4x5-Ausschnitt mit seinen 9x12cm im Halter nicht komplett dicht. Ob das daran liegt? Ich werde das mal bei den nächsten Bildern verfolgen.

    Ja. Das kann passieren. Das Licht der Durchlichteinheit überstrahlt dann an der Stelle. Kann versuchen kleine schwarze Pappstreifen auflegen



    Gruss Sven.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!