Gewinde im COMPOUND 3-X Tube 7

  • Hallo,

    ein Freund bat mich da ich Zugang zu einer CNC-Fräse, einer Drehmaschine und einem Laserschneider habe, ob ich nicht für Ihn einen COMPOUND 3-x Tube 7 anfertigen könnte. Dem möchte ich sehr gerne nachkommen nur leider habe ich ein Problem das Gewinde genau zu identifizieren (siehe Links)

    Das Gewinde hat nach der COMPUR-WERK MÜNCHEN einen Durchmesser von 55,69 mm bei 40 t.p.i (Threads per Inch) und einem Flankenwinkel von 64°. Das Problem ist nach meiner Recherche im Tabellbuch Metall aber auch in sehr umfangreichen Gewindetabellen (international) das kein Gewinde mit einem Flankenwinkel von 64° existiert. Bitte belehrt mich eines besseren wenn ich mich da irren solle [Blockierte Grafik: https://grossformatfotografie.de/wcf/images/smilies/confused.png]

    Meine Frage an EUCH kundige Liebhaber der Fotografie ist, ob es dazu vielleicht ein passendes Metrisches Gewinde gibt welches anstatt der Herstellerangaben verwendet werden kann, damit zwei Objektive (VOIGTLÄNDER COLLINEAR-LINSE 416 mm und 340 mm) bestmöglich anzubringen sind. Falls es dazu passendes metrisches Gewinde geben sollte wäre ich auch über eine "deutsche" Erklärung dieses speziellen Gewindes äußerst dankbar [Blockierte Grafik: https://grossformatfotografie.de/wcf/images/smilies/grin.png]

    Folgendes habe ich bereits herausgefunden auf den folgenden Seiten: Genau Angaben und Herstellerangaben auf Seite 12

  • Das Problem ist bekannt und mir ist auch nichts anderes übrig geblieben wie die entsprechenden Gewindestähle selber zu schleifen.
    Ist aber kein Problem und wenn Du darauf aufpasst, also ihn nicht zerschiesst, dann wird er auch mit Dir aushalten.
    Passende metrische Gewinde gibt es nicht, Du wirst also die Steigung brauchen und den entsprechenden Gewindestahl.
    Wenn Du eine CNC gesteuerte Drehmaschine hast ist die Steigung wohl kein Problem, auch die meisten konvertionellen Maschinen können 40 Gang/" schneiden.

    Diese alten Verschlüsse haben einige verrückte Flankenwinkel, etwa 40° und ich meine einer ist auch 34° usw.
    Die Gewinde für den Flanschring hat z.B. 29 1/13 G/" und einen Flankenwinkel von 50°
    Ich habe sehr viele und extrem alte Linsen in moderne Verschlüsse gesetzt und war manchesmal überrascht was für seltsame Gewinde doch benutzt wurden.

    Das war halt so und damals auch völlig normal.

    Siehe es halt als Herausforderung 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!