Wephota FO-5 Experimente

  • Konnte über das Forum einige dieser Strichfilm in 4x5" Format kaufen und habe ein paar Experimente damit gemacht.


    Unter anderem wollte ich so ungefähr wissen wo die Empfindlichkeit dieses Filmes liegt was aber sehr schwierig festzulegen ist weil sie enorm schwankt je nach der vorherschenden Lichtfarbe.
    Dazu kommt noch das leidige Schwarzschildverhalten.
    Dann noch dazu das der Film keinen Lichthofschutz hat und daher stark zu Überstrahlungen neigt.
    Jedenfalls bin ich bei etwa ISO 3 gelandet als groben Richtwert.


    Ganz brauchbar lässt er sich in Caffenol entwickeln, so wie in Bild 1 aber es sind schon die Überstrahlungen sichtbar, deutlich zu sehen in der Tannengruppe links.
    Aufgenommen mit einem Carl Zeiss Jena Protar 9/75mm. Unvergütete Objektive sind am besten bei diesen sehr steil arbeitenden Filmen.


    Das zweite Bild habe ich in verdünnten Eukobrom entwickelt was aber zu ernorm harten Ergebnissen führt, hier habe ich zudem Blitzlampen eingesetzt was dann natürlich zu den starken Überstrahlungen auf dem Film führt.
    Hier habe ich ein ebenfalls unvergütetes Zeiss Doppel Amatar 6,8/180mm verwendet.


    Inzwischen kann ich es mir ganz gut vorstellen mir eine Lochbildkamera für diesen Film zu bauen oder das 75mm Protar zu verwenden, ich finde das es durchaus Potential hat auch wenn es 120 Jahre alt ist.
    Das Doppel Amatar ist allerdings auch über jeden Zweifel erhaben und wenn ich es bei dem gleichen Novemberlicht einsetze wie das Protar werden die Ergebnisse ebenso gut werden.


    Auf jeden Fall für mich der richtige Film zum Experimentieren, eine echte Momose die entsprechend behandelt werden muss aber zu durchaus interessanten Ergebnissen führen kann.



  • Hallo norma,


    versuche doch mal bei diesem Film die Anwendung einer Methode, die sich SLIMT (Selective Latent Image ManipulationTechnique) nennt.


    Du wirst überrascht sein, wie weich der Film sein kann.


    Das passt sicher gut zu deinen Experimenten.


    Gruß
    Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!