Reparaturwerkstatt für GF-Verschluß gesucht

  • Tja, so kann's gehen. Erst meinte ich ein Schnäppchen im bekannten Auktionshaus gemacht zu haben - mittlerweile streikt der Verschluss bei meinem Super Angulon 121mm ... Da die Linse selbst noch gut ist und ich es sehr zu schätzen gelernt habe möchte ich den Verschluss (das ist wohl ein Compur-Verschluss) reparieren lassen. Ich habe hier schon nach Beiträgen zu Kamerawerkstätten gesucht. Die sind aber oft schon älter ... von daher frage ich mal lieber neu danach. Hat jemand einen Tipp wo man preiswert (Ich meine nicht billig) und gut einen solchen Verschluss reparieren lassen kann? Zumindest in Deutschland sollte es schon sein. Dass ich hier im Allgäu keine Werkstatt finde ist mir beinahe klar :S

  • Falls sein SA 121 den gleichen Verschluss hat wie meines, ist es ein etwas eigenartiger Synchro-Compur. Meins hat sogar einen Selbstauslöser. Der Verschluss sieht jedoch zumindest von Außen deutlich anders aus als andere Synchro-Compure, meine mal gelesen zu haben, dass wegen der recht schweren Elemente des SA eine besondere Konstruktion gewählt wurde, mit überdimensionierten Fassungen und so.

    Ich bin zwar auch bekennender Selber-Schrauber, aber da würde ich mich, wegen quasi unmöglicher Ersatzbeschaffung, dringenst nicht dran wagen...

  • Jonathan hat recht - das ist dieser Synchro-Compur, der eine Einheit mit der Objektiv bildet. Den schraubt man nicht einfach so auf ... also ich auf jeden Fall nicht.

    Foto Presto, Andreas? Auf deren Homepage konnte ich keinen Hinweis auf Reparaturarbeiten finden. Na ich kann ja mal anrufen. Vielleicht haben die ja eine Empfehlung wenn sie es dann doch nicht machen.

  • Erledigt! Das Super Angulon ist schon auf dem Weg nach München =O Mal sehen was die sagen ... Ich hoffe es wird wieder. Ich bin wirklich begeistert von dem schönen Objektiv.

  • Die Empfehlung war gut, Andreas! Mein Super-Angulon ist fertig. Ich habe Nachricht von Herrn Yalcin erhalten. Wenn es wieder einwandfrei funktioniert, wovon ich ausgehe (ist noch nicht verschickt), finde ich die Rechnung in durchaus ordentlichem Rahmen. Inklusive Rückversand und Steuer 123,00€. Das zahle ich dann gerne ☺️

  • Ich schließe mich mal kurz an: Gibt es irgendwo im Forum eine Übersicht von Werkstätten?
    Ich habe auch einen Copal 3 hier, der rumzickt.

  • Also wie gesagt Foto Presto konnte in München helfen. Ansonsten gäbe es wohl noch hier Werkstätten zu finden:
    Werkstätten

    Zumindest gibt es sicher hier den einen oder anderen, der weiß wo man sowas machen kann wenn nicht selbst. Eine weitere, direkte Empfehlung habe ich einstweilen nicht.

  • So, jetzt hab ich mein Super Angulon wieder :thumbup: Ich kann nur sagen klasse!! Funktioniert wieder tadellos. Topp verpackt und mit zwei Objektivkappen (Ich hatte nur die vordere und die saß so lose, dass ich sie nicht mitgeschickt habe) wieder zurück :shock: Wirklich fairer Preis und gute Arbeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!