SW-Film mikroskopiert

  • Neulich war ein Student mit seinem historischen Mikroskop bei mir zu Besuch. Aus Neugierde haben wir vier Filme unter sein Mikroskop gelegt und mit dem Smartphone fotografiert. Wir haben versucht, Stellen mit ähnlichem Grauwert zu erwischen. Das Ergebnis war eigentlich vorhersehbar. Aber dass der Unterschied in der Feinheit vom Ortho 25 (nicht ortho 25 plus!) zum CMS II so deutlich ist, habe zumindest ich nicht erwartet.

  • Eine schöne Illustration des prinzipiellen Zusammenhangs zwischen Filmempfindlichkeit und Korngröße; gleicher Abbildungsmaßstab vorausgesetzt.

    Als Zusatzinformation wäre noch interessant zu wissen, wie die Filme entwickelt worden sind. Und um welche Filmtypen es sich handelt. Der Superpan 200 ist ein Flachkristaller, das ist mein derzeitiger Lieblingsfilm. Bei den anderen weiss ich das nicht auswendig.

    Grüße,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Neulich war ein Student mit seinem historischen Mikroskop bei mir zu Besuch. Aus Neugierde haben wir vier Filme unter sein Mikroskop gelegt und mit dem Smartphone fotografiert. Wir haben versucht, Stellen mit ähnlichem Grauwert zu erwischen. Das Ergebnis war eigentlich vorhersehbar. Aber dass der Unterschied in der Feinheit vom Ortho 25 (nicht ortho 25 plus!) zum CMS II so deutlich ist, habe zumindest ich nicht erwartet.

    welchen durchmesser hat denn das jeweils abgebidlete areal im original?

    zum cms II: ich kapiere bis heute nicht, wieso adox den nicht wenigstens im 120er format gießt. wäre ein echter ersatz zum apx 25.

    generell zum thema korn: ich mag entweder richtig viel davon oder gar keines. ich habe in den 90ern mal eine zeitlang auf gepushtem 1600er neopan gearbeitet. sensationelle anmutung.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Eine schöne Illustration des prinzipiellen Zusammenhangs zwischen Filmempfindlichkeit und Korngröße; gleicher Abbildungsmaßstab vorausgesetzt.

    Als Zusatzinformation wäre noch interessant zu wissen, wie die Filme entwickelt worden sind. Und um welche Filmtypen es sich handelt. Der Superpan 200 ist ein Flachkristaller, das ist mein derzeitiger Lieblingsfilm. Bei den anderen weiss ich das nicht auswendig.

    Grüße,
    Christoph

    Natürlich sind die Aufnahmen alle vier im selben Maßstab abgebildet.

    Zur Entwicklung:

    Adox CHS II in Rodinal, mehr weiß ich dazu nicht mehr.

    Rollei Superpan 200, 120er belichtet wie ISO 200/24°
    Rodinal, 20°C, 50+1, 17 Min (1. Minute permanent, nach jeder Min 2x kippen)

    Rollei Ortho 25, 4x5 belichtet wie ISO 25/15°
    Im Peterson Tank: SPUR Acurol-N,18°C, 100+1, 30 Min (2 Min Vorwässern, 1 Minute permanent kippen, nach 4 Min 2x kippen, danach alle 5 Min 2x)

    Ador CMS II, 4x5, ISO 25/15°; f-16, 20sec
    Im Peterson Tank: 25°C, 24 + 1 (960 ml Leitungs-Wasser + 40ml Spur Nanotech UR), 11Min,
    30 Sek. permanent,1x nach 90 Sek, 1x alle 2 Min kippen

  • dass der Unterschied in der Feinheit vom Ortho 25 (nicht ortho 25 plus!) zum CMS II so deutlich ist, habe zumindest ich nicht erwartet.


    Ich hätte etwas Anderes erwartet; dazu vorab noch mal die Frage: welchen Maßstab zeigst Du hier?

    Den CMS finde ich verwaschen, unscharf wiedergegeben.
    Undwieso gibts da überhaupt Korn zu sehen, der Hersteller wirbt mit annähernd kornfrei bis auf 2,5 Meter Kantenlänge vergrößert?

    ...

  • die Frage: welchen Maßstab zeigst Du hier?

    der Hersteller wirbt mit annähernd kornfrei bis auf 2,5 Meter Kantenlänge vergrößert?

    Nun, da oben steht ja was von 265mal vergrößert,
    wenn ich mich nicht total verrechnet habe, ergäbe sich da für ein KB-Negativ (24x36mm) eine Kantenlänge von über 9 Metern, da dürfte man dann schon ein wenig Korn sehen...

  • verwaschen, im Vergleich zu den anderen Filmen...

    ja gut, das ist aber der übliche Trugschluss, dass je weniger Korn, desto knackiger, z.B. Barry Thornton (ich glaube zumindest, der war's) hat sich darüber ausgiebig verewigt...

  • Neulich war ein Student mit seinem historischen Mikroskop bei mir zu Besuch. Aus Neugierde haben wir vier Filme unter sein Mikroskop gelegt und mit dem Smartphone fotografiert. Wir haben versucht, Stellen mit ähnlichem Grauwert zu erwischen. Das Ergebnis war eigentlich vorhersehbar. Aber dass der Unterschied in der Feinheit vom Ortho 25 (nicht ortho 25 plus!) zum CMS II so deutlich ist, habe zumindest ich nicht erwartet.

    Hallo,

    erstmal willkommen hier!
    Schön mal ein paar Mikroaufnahmen zu sehen... mache so etwas auch gern mal.

    Da sieht man schon mal gut die Unterschiede in der Körnigkeit.
    Ist der Ortho 25 Plus feinkörniger als sein Vorgänger?

    Beste Grüße
    Jens

  • Habs jetzt zum 3. Mal gelesen, aber die 265x nicht entdeckt.
    Ach, jetzt, in der Ansicht.
    Ok, trotzdem verwaschen, im Vergleich zu den anderen Filmen...

    Du kannst das nicht allein am Film festmachen. Du musst immer die Film-Entwickler-Kombination betrachten. Wenn ich einen Film (ich konnte keinen Unterschied zwichen Flachkristal und konvetionell feststellen) in A 49 1:1 entwickel habe bei einem 24x30 Print Probleme überhaupt Korn für den Scharfsteller zu finden. Nimmst du FX-39 dann siehts unter dem Kornscharfsteller aus, das wäre ein LKW mit Schotter drüber gefahren.

    Gruss Sven.


  • Adox CHS II in Rodinal, mehr weiß ich dazu nicht mehr.

    Rollei Superpan 200, 120er belichtet wie ISO 200/24°
    Rodinal, 20°C, 50+1, 17 Min (1. Minute permanent, nach jeder Min 2x kippen)

    Rollei Ortho 25, 4x5 belichtet wie ISO 25/15°
    Im Peterson Tank: SPUR Acurol-N,18°C, 100+1, 30 Min (2 Min Vorwässern, 1 Minute permanent kippen, nach 4 Min 2x kippen, danach alle 5 Min 2x)

    Ador CMS II, 4x5, ISO 25/15°; f-16, 20sec
    Im Peterson Tank: 25°C, 24 + 1 (960 ml Leitungs-Wasser + 40ml Spur Nanotech UR), 11Min,
    30 Sek. permanent,1x nach 90 Sek, 1x alle 2 Min kippen

    Das ist ja noch besser! Für eine vollständige Illustration bräuchte man natürlich noch ein oder zwei Filme mit unterschiedlichen Entwicklern. Aber mit der Zusatzinformation kann man sogar den erheblich stärkeren Mikrokontrast bei den beiden Rodinal-entwicklungen sehen. 1+50 hat natürlich keinen so ausgeprägten Effekt, aber man sieht sich einen klaren Unterschied zu den anderen Entwicklungen. Schön!

    Dem Rest der hier geäußerten Überlegungen kann ich nur teilweise folgen. Zum Beispiel aus den Beispielen eine Aussage über Körnigkeit einer Vergrößerung zu schließen geht nur bedingt. Wenn man nicht weiss, wie gross der Ausschnitt ist, weiss man auch nicht wie gross er in einer Vergrößerung wäre.

    Trotzdem möchte ich nochmal betonen wie schön die Illustration ist!

    Danke dafür!

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Hallo,
    erstmal willkommen hier!
    Schön mal ein paar Mikroaufnahmen zu sehen... mache so etwas auch gern mal.

    Da sieht man schon mal gut die Unterschiede in der Körnigkeit.
    Ist der Ortho 25 Plus feinkörniger als sein Vorgänger?

    Beste Grüße
    Jens

    Danke Jens!
    Ich habe keine Ahnung, wie der Ortho25plus ist. Aber der soll von einer anderen Fabrik kommen, weil die, die bisher den alten Ortho25 gegossen hat, nicht mehr produziert. Der Neue scheint also mit seinem Vorgänger wenig zu tun zu haben. Ich muss den Ortho 25plus erst noch ausprobieren.

  • Verstehe ich hier was falsch? Das Filmkorn, welches wir mit bloßen Auge sehen, ist doch eine Zusammenballung von Silberpartikeln? Bei 265-facher Vergrößerung sehen wir also die Partikel. Ein Filmkorn würde den Ausschnitt doch dreimal füllen. Für mich sagen diese Vergrößerungen also erst einmal nichts über die Feinheit des Film aus.

    Sharif

  • das Silberhalogen liegt in der Emulsion nicht nur in einer einziger Schicht, sondern in mehren Schichten und in unterschiedlichen Größen. Das Silberkorn genauso. Wie groß das Silberkorn wächst entscheidet das Licht und der Entwickler. Was wir mit dem Kornscharfsteller sehen sind nur die große Körner (oder die Summe von mehrerer Körner) der Rest bleibt aber dem Auge verborgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!