Erster Test für die Satz-Collineare 18x24 auf Mammografiefilm

  • Die falsche Kamera habe ich auch! Deshalb werde ich wohl schnippeln müssen. Frage am Rande: Sind die Röntgenfilme rechteckig zugeschnitten oder haben die noch die abgerundeten Ecken? Und falls abgerundet - wie groß ist der Eckenradius? Etwas Ergänzungswissen wäre beim Zuschnitt schon hülfreich.

    Grüße von hp [jetzt als Jack the Ripper unterwegs]

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Das wird vermutlich gar nicht laufen; die Seite ist veraltet, da wird sogar noch der eingestellte Fuji HRE angepriesen.Nach dem Tod Ihres Mannes gab Frau W. den Versand ab, und die Folgefirma, eine von den anderen Größeren,wie war das, verkauft nicht an privat??
    Nee, die hatte glaube ich dann die Filme sogar rausgehauen...

    Ist schon länger her, dass ich bestellt habe.....

    Nanu, Peter, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? [Blockierte Grafik: https://grossformatfotografie.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Aber sowas von.... Grünempfindlich, blind für rot, orthografisch oder Blauempfindlich, ähnlich frühen Glasplatten.

    Wieso, sind Deine Vergrößerer zu klein?

    Die beidseitig beschichteten Rö -Filme sind halt dichter, da belichtet man einfach durch.
    Wegen der Kratzgefahr andererseitsmuß man bereits beim Filmeinlegen, und dann beim Entwickeln Obacht geben, beim Vergrößern sehe ich keine Probleme - da kratzt es beim Kontakten schon eher.

    Etwaige Unschärfe wegen Doppelschicht war für mich bisher vernachlässigbar, und das Geschleime mit dem Entfernen einer Schicht hatte ich auch nur einmal gemacht, schönen Dank auch..

    Was gäbe es sonst für Gründe gegen das Vergrößern?

    Ich hab nur vor Jahren einen Vergleich zwischen 2 Prints gesehen, vom gleichen Negativ, einmal beide Schichten, das zweite Mal war die 2. Schicht entfernt.
    Die eine Schicht sah schon besser aus. Nicht einfach nur schärfer, scharfe Übergänge an Kanten oder Helligkeiten sahen schon screepy aus. Wie überlagert.
    Waren aber nicht meine Vergrößerungen, ich weiß noch nicht mal, mit welcher Art VG die gemacht wurden.
    Aber es waren 30x40 oder 40x50 cm² vom zugeschnittenen 4x5". Sollte eigentlich kein Thema sein. Deshalb hab ich es nicht weiter verfolgt.
    Zudem ist der kleinste Rö-Film, den ich habe 13x18 und mein VG nur 4x5 ;)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Aber sowas von.... Grünempfindlich, blind für rot, orthografisch oder Blauempfindlich, ähnlich frühen Glasplatten.


    Aber frühe Platten waren doch auch rotblind..


    Die eine Schicht sah schon besser aus. Nicht einfach nur schärfer, scharfe Übergänge an Kanten oder Helligkeiten sahen schon screepy aus. Wie überlagert.


    Fiel mir, bei 13x18cm Negativen noch nicht auf, aber da ist ja eh meist alles verschwommen wegen der miserablen Optiken.
    Ist aber von mir grundsätzlich auch gar nicht angedacht, den Röntgenfilm für kleine Formate zu nehmen, muß ich zugeben.
    Wobei ich andersrum mit der Großen am Liebsten leicht verhuschte Kontakte mache:

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von becalm (24. Dezember 2020 um 03:14)

  • ..........................................................................................................aaaaaaaaaa

    Das schaut wie eine typische Kamera-aus-dem-Fenster-Probe-baller Nummer aus :D
    Jeder hat da vermutlich so sein Standardbildmotiv, oder?

    Hey . . . WÜNSCHE EUCH ALLEN schöne FEIERTAGE -> der Roland

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • https://roentgenexpress.de/epages/ec74c0d…3.mobile/de_DE/?

    Fuji UM-MA, da geht es.

    Deren Angebot im Anhang.
    Netto Preise!


    AGB §1.2:
    "Wir bieten unsere Ware nur zum Kauf an, soweit Sie eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft sind, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (Unternehmer).
    Ein Kaufvertragsabschluss mit Verbrauchern ist ausgeschlossen."


    Wenn genug zusammenkommt, dann kann ich das gerne für euch übernehmen.

  • hallo alle,

    ich habe gerade viel Spass mit den ersten Gehversuchen mit meiner Bergheil 9x12.

    Ich habe Röntgenfilm gekauft, schneide ihn zu und entwickel ihn in der Schale bei Rotlicht mit Adonal 1+50. so weit, so gut.

    Bisher habe ich ihn etwas 90 Sekunden entwickelt, aber so langsam habe ich den Eindruck, ich mache beim Belichten und Entwickeln einen grundsätzlichen Fehler?

    Wie lange soll ich den Film entwickeln in der Schale? dementsprechend müsste ich dann über die Belichtungszeiten nochmal nachdenken ;)

    Grüße

    Annie

  • 90 Sekunden sind deutlich zu kurz.

    Bei meinen ersten Versuchen mit dem Fuji UM-MA habe ich mich an den Entwicklungszeiten des Ilford FP4+ gehalten das kam recht gut hin.

    Belichtet wie ISO80

    Hier ein Beispiel:

    Suter "Stella" 5/160mm
    Uncoated lens, made in 1923 in Switzerland. X-Ray film Fuji UM-MA Cutted to 9x12cm sheets. ISO 80 Developed in Adox Silvermax 1:24 / 8.5 min. f/22 1/15sec.…
    www.flickr.com
  • Hallo zusammen,

    entwickelt hier jemand Röntgenfilm auf Sicht im Tank hängend? Hab mal gelesen, dass Schalenentwicklung durch die beidseitige Beschichtung stark Kratzerempfindlich wäre. Wenn man keine Trommelentwicklung macht dann im Metallrahmen im offenen Tank.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!