Novembernebel und Imagon

  • Bob Salomon
    [Blockierte Grafik: https://www.largeformatphotography.info/forum/images/statusicon/user-online.png]


    Re: 200 mm Imagon mount for Graflex

    It is mounted in a 3 shutter. You are correct, it does no really work for 45, especially when you make enlargements as the effect changes with magnification as you make prints. The 200 is optimized for 69, 67 and 66. The 250 is designed for 45 portraits. It also fits directly into a 3 shutter. So, if your camera's lens board can fit a 3 shutter the lens will easily mount in your camera. Just make sure the lens board lock on the camera is working properly.
    [/quote]
    Bob war lange Jahre der Vertreter von Rodenstock in USA. 250mm war für 9x12/4x5

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Des Bobs Nachname verheißt Weisheit, die Ihm als ehem. Rodenstockverkäufer zum großen Teil auch innewohnt.
    Bei den Erinnerungen an die Imagone gibt es seinerseits aber stets gewisse Verwerfungen, wobei ich Ihm zugute halten möchte, daß Er immer bestrebt ist, sich an die Herstellerangaben zu halten.

    Daß Er regelmäßig kollabiert und vom absolut Unmöglichen redet, wenn das Imagon mal abseits der Herstellerintention benutzt wird, ist natürlich schade - ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, daß ich nun plötzlich meine 4x5" und 13x18cm Imagonaufnahmen wegzuschmeißen hätte, weil Herr Salomon sagt, das ginge ja gar nicht mit 200mm.
    Außerdem liegt Er hier schlichtweg falsch.

    Wie auch immer, mein Lager erlaubt grad keinen schnellen Zugriff auf den Originalkarton mit beschreibendem Begleitprospekt des 200er Imagons, wo die einzelnen Brennweiten den jeweiligen Formaten zugeordnet werden.
    Ich greife daher auf das meinerseits für Weichzeichnerfragen anzuempfehlende Büchlein M. Neumüllers, "Praxis der Weichzeichnung" zurück, wo ab Seite 58 unter dem Titel "Der Tiefenbildner Imagon" inhaltlich sehr wohl zu entnehmen ist:

    "" Heute ist das Imagon auch mit der Brennweite 120mm für 6x6 zu haben. Früher mußte man bei der für das Format 9x12 vorgesehenen langen Brennweite von 20cm.....""

    Weiterst sind die übers Buch verteilten Bilder im Anhang "Zu den Bildern" , ab S. 114 , namentlich u.A. "Morgenwind", "Ein Sommertag", "Das Modell", "Auf der Anhöhe", "Tulpen", und etliche mehr, genauer erörtert.
    Jene sind bei versch. Sieblendeneinstellungen und verschiedenen Auszügen aufgenommen und mit dem Hinweis "9x12, Imagon 20cm" versehen.

    ...

  • Des Bobs Nachname verheißt Weisheit,

    :D

    Wobei es ja prinzipiell nicht selten vorkommt, dass Objektive zwar von Hersteller X für Format X*Y gerechnet werden, dann aber auch zufriedenstellend (je nach persönlichem Anspruch an die Abbildungsleistung) an größeren Formaten funktionieren. Insofern hilft, um Rodenstocks "offizielle Position" zu klären, wohl nur ein Blick ins besagte Begleitheft, was ich morgen machen werde. Falls nicht jemand schneller ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!