Update Forensoftware und Server

  • Hallo liebe Grossformat-Fotografen,


    zu Beginn des Jahres 2021 ist - nach nun fast 5 Jahren im Einsatz - die alte Forensoftware durch das neuste Release abgelöst worden. Am bestehenden Design/Layout wurde nur wenig geändert, so dass Ihr Euch eigentlich gleich wieder zurecht finden solltet.


    Anders sieht es "unter der Haube" aus: hier sind nun die Grundlagen gelegt für viele weitere Möglichkeiten, die wir in den kommenden Wochen ausrollen werden. Stellvertretend sei nur eine neue Bildgalerie genannt, oder die Möglichkeit für eine gut strukturierte Medienbibliothek (Handbücher, Kataloge, etc.). Bereits jetzt implementiert ist eine deutlich verbesserte Suchfunktion.


    So ganz läuft das natürlich nicht immer ohne kleinere Bugs zu Beginn ab. Wenn Ihr also Fehler bemerkt oder irgendeine Funktionalität nicht gegeben sein soll, lasst es mich bitte wissen - wir versuchen dann, das Problem schnell zu beheben.


    Beste Grüße

    Andreas (Admin)

  • Einen Vorschlag hätte ich da schon:

    Könntest Du anstelle der vielen Herzchen vielleicht nicht besser die Silhouette z.B. einer SINAR Kamera verwenden?
    Kommt man erstmalig auf diese Seite, fühlt man sich bisweilen wie bei einer Partnervermittlung . . . :saint:

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Servus,

    Wie kann ich alle Themen auf Gelesen setzen.

    Wenn du auf der Startseite (Forum) bist, ist rechts oben unter den Kontrollzentrum/Benachrichtigungen/Konversationen-Buttons ein Häkchen um alle Foren als gelesen zu markieren.


    Könntest Du anstelle der vielen Herzchen vielleicht nicht besser die Silhouette z.B. einer SINAR Kamera verwenden?

    Das mit den Herzen und Pokalen finde ich ein bisschen zu kindisch. Passt für mich nicht wirklich ins sonstige design des Forums. Die Silhouette einer Kamera wäre eine gute Idee.


    Ansonsten finde ich das Forum in der jetzigen Form optisch sehr ansprechend. Wirkt aufgeräumter und sieht, wie oben bereits erwähnt, auch moderner aus. Auch ist das Logo gut...könnte man evtl. auch statt der Herzen nehmen (dann einfach mit einem Plus/Minus in der Linse, stellvertretend für die Daumen hoch/runter).


    Fehler habe ich bis jetzt keine gefunden und die Seite funktioniert ganz gut. Das einzige, was mir gestern aufgefallen ist war, dass das Forum über Handy bereits aufrufbar war, am Rechner aber noch der Hinweis zu Wartungsarbeiten angezeigt wurde. Hat sich dann aber auch relativ schnell geklärt.


    Danke und Grüße

    Mario


    Edit: Hatte gerade gesucht, wo ich ein 'Herz' auf deinen Beitrag abgeben kann und was soll ich sagen? Da müssten auch die anderen Emojis aktualisiert werden. Erinnert mich so ein bisschen an Facebook (ugh).


    Und noch ein Edit: Nach der ersten Bearbeitung meines Beitrags erschien ein Link unter dem ich die Version vor der Bearbeitung sehen und auch wiederherstellen kann. Kann nur der Verfasser des Beitrags diesen aufrufen, oder ist der allen zugänglich?

    Wäre interessant bzgl. so mancher Threads, die durch Löschung einzelner Beiträge ihren Kontext verloren haben (bzw. abgedriftet und gegen die Wand gefahren wurden) nochmal genauer zu hinterfragen.

  • ...dass das Forum über Handy bereits aufrufbar war, am Rechner aber noch der Hinweis zu Wartungsarbeiten angezeigt wurde. Hat sich dann aber auch relativ schnell geklärt.


    Cache leeren etc. nützte leider nix.

    Und bis ich endlich gecheckt hatte, daß das Forum jetzt unter einer Subdomain liegt, hat es echt gedauert...

    Wie merken das Leute ohne Mobilgerät?


    In der Desktop-Version finde ich jetzt auch wieder die "ungelesenen Beiträge".

  • oder irgendeine Funktionalität nicht gegeben sein soll, lasst es mich bitte wissen - wir versuchen dann, das Problem schnell zu beheben.

    ...könnte man das "Ungelesene Themen" auf der dashboardseite (direkt unter "DASHBOARD") so wie früher auf genau diese liste mit ungelesenen themen verlinken? also auf diese liste: https://forum.grossformatfotog…forum/unread-thread-list/


    ich finde dieses rote kästchen im "Forum"-button mit der anzahl der ungelesenen themen/beiträge nicht so hilfreich, weil es mehr rumklickerei und sucherei auf der seite bedeutet.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Klasse Arbeit! Vielen Dank für die Mühe, Andreas. Oder hat sonst noch wer mitgeholfen? Sieht gut aus und so wie ich es sehe wurde auch schon ein Fehler bei der Anmeldung ausgemerzt - Vorher kam es ja meist vor, dass nach der Anmeldung immer der Fehler "Keine Verbindung zum Server" oder so etwas kam ... Toll!


    Das Warten hat sich gelohnt. Und ja, die Herzchen sehen wirklich verwirrend aus. Ich nehm lieber den Pokal :lol:

  • So, ich habe ein wenig geschaut. Der Wechsel wird interne Gründe haben, äußerlich ist das sehr ähnlich. Drei Anmerkungen habe ich:


    Für mich ist die Farbigkeit zu grell, vor allem die der Herzchen (die finde ich sowieso kindisch). Ein Wechsel auf zwei alternative Bedienoberflächen bringt da keine Änderung.


    Warum ich da als "Beleuchter" oder so ähnlich bezeichnet werde, will mir nicht in den Kopf. Auch da gelingt es mir nicht, das abzustellen.


    Leider werden die Fotos in Einzelansicht immer noch vor einem schwarzen Hintergrund gezeigt. Kaum jemand zeigt sonst seine Fots mit schwarzem Passepartout.

  • Ich finde die Einteilung der Mitglieder nach Anfänger, Schüler, Fortgeschrittener, Profi, Meister, Erleuchteter ausgesprochen kindisch, zumal sich diese Einteilung wohl alleine auf die Anzahl der Beiträge stützt.

    Wer also zu allem seinen Senf dazu gibt, ist hier also z.B. der Meister. Wer nur auf für ihn relevante Beiträge reagiert, wird wohl ewig der Schüler bleiben.

    Ein Fachforum sollte auf derartige kindereien verzichten!

    Viele Grüße

    Christian

  • Für mich ist die Farbigkeit zu grell, vor allem die der Herzchen (die finde ich sowieso kindisch). Ein Wechsel auf zwei alternative Bedienoberflächen bringt da keine Änderung.


    Warum ich da als "Beleuchter" oder so ähnlich bezeichnet werde, will mir nicht in den Kopf. Auch da gelingt es mir nicht, das abzustellen.


    Leider werden die Fotos in Einzelansicht immer noch vor einem schwarzen Hintergrund gezeigt. Kaum jemand zeigt sonst seine Fots mit schwarzem Passepartout.

    Hallo Dieter,


    danke für Dein Feedback. Das alte "Like"-System (mit Like und Dislike) ist in der neuen Forensoftware erweitert und ermöglicht so mehr als nur eine "Reaktion". Aus Zeitgründen bei der Umstellung ist derzeit noch die Standardeinstellung der Software vorhanden - und ja, auch mir gefallen die "Herzchen" und ähnliche Spielereien nicht. Vorschläge für abgewandelte Grafiken habe ich ja auch von anderen schon erhalten und in den nächsten Tagen wird das auch angepasst.


    Die Einteilung in "Benutzerränge" wie "Anfänger", "Meister", "Erleuchteter" gab es auch in der Vergangenheit schon. Sie basiert auf einer Berechnung der Posts, Beiträge, Bilder etc., die ein Forumsmitglied erstellt hat. Da auch ich sie unsinnig finde, hatte ich sie in der alten Forensoftware nicht angezeigt, habe es aber bei der Umstellung vergessen zu deaktivieren. "Beleuchter" hätte übrigens noch irgendwie Sinn gemacht... ;)
    --->> die unsinnigen Benutzerränge sind deaktiviert... ;)

    Kannst Du mir als Beispiel einen Screenshot posten, der das Problem mit den Fotos in Einzelansicht zeigt? Danke!

    Grüße
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!