Suche (Fach)-Bücher über Photoobjektive

  • Wer kann mir Tipps zu Fachbüchern über Fotoobjektive geben.

    Gerne würde ich mich etwas mehr über die Konstruktionsgeschichte und Anwendung von älteren Objektivtypen erfahren.
    Firmenprospekte hab ich zwar auch schon einige, allerdings alle eher neueren Datums. Also ca. 20-30 Jahre alt.
    Wer mit Großformat photographiert möchte, so wie ich, auch gerne mal mit alten Objektiven arbeiten.
    Mit einer SINAR mit Hinterlinsenverschluss ist das nicht ganz so schwer . . . denke ich.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Moritz von Rohr hat da viel zu publiziert. Etwa "Theorie und Geschichte des fotografischen Objektivs". Die Sachen sind aber schon älter (so 20er/30er Jahre), insofern vom Stil her eventuell nicht leicht zugänglich (je nach dem, was man sonst so liest...).


    Auf google books kannst Du bei vielen Sachen in ein paar Seiten reinlesen, dann musst Du nicht blind kaufen bzw. leihen.

  • Hallo, ein nettes kleines Buch zu dem Thema ist " Das Auge meiner Kamera "von Dr. H.Naumann aus den vierziger Jahren. Viele Objektive werden dem Aufbau nach in ihren Eigenschaften beschrieben und auch die dazugehörigen Namen wie Tessar Voigtar isw. aufgelistet.

  • Es gibt schon ein paar zeitgenössische Sachen, die man antiquarisch auch noch teilweise gut und günstig finden kann:


    Charles Diserens: Handbuch der Photographie. Band 1: Optik, Verlag Hallwag, Berlin o.J. (ca. 1950)

    Deutsche Übersetzung des französischsprachigen Originals (Dieserens war Schweizer). Recht umfangreich und neben den Grundlagen (Licht, geometrische Optik, Bildfehler, optische Gläser) werden auch auf 70 Seiten die gängigen Objektivtypen beschrieben.


    Fritz Schmidt: Kompendium der praktischen Photographie, Verlag Seemann, Leipzig (mehrere Auflagen, sehr umfangreich)

    In meiner Auflage Nr. 14 von 1922 werden viele Objektive mit Schnitten oder nach Bezeichnungen der Hersteller in Tabellen aufgeführt.


    Etwas weniger umfangreich aber dafür evtl. etwas zugänglicher

    Helmut Naumann: Das Auge meiner Kamera, Verlag Wilhelm Knapp, Halle/Saale 1937

    Erich Finke: Das Objektiv Deiner Kamera, Fotokinoverlag Halle/Saale, 1959 (Finke war Mitarbeiter Bei CZJ)


    Helmut Naumann hat dann auch hier ein kurzes Kapitel von ca. 40 Seiten über "Photo-Optik" beigesteuert, da findet man aber nur noch sehr wenig zu einzelnen Objektiven:

    Heinrich Freytag: Fachlehrbuch für Photographie. Im Auftrag des Centralverbandes Deutscher Photographen, Die Schönen Bücher, Stuttgart 1970


    Auch aus dem 19. Jahrhundert gibt es mehrere Übersichtsdarstellungen, z.B. als Reprint:

    Otto Bueler: Atelier und Apparat des Photographen, Verlag Bernh. Friedr. Voigt, Weimar 1869 (Nachdruck: Edition libri rari, Verlag Th. Schäfer, Hannover 1994).

  • Das ist ja sehr erfreulich was Ihr mir da mitgeteilt habt - vielen Dank.
    Mal sehen was ich so besorgen kann. Werde zu berichten wissen.


    @ JonaF: Moritz von Rohr hat tatsächlich viel publiziert, mal sehen, wo ich fündig werde . . .
    @ Linhofklaus: Von dem Buch hatte ich schon mal gehört, es selbst jedoch noch nie gesehen.
    @ arothaus: Hast Du selber eine Bibliothek?

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!