• Das eine 3,5 EUR Leselupe den Job so gut macht haette ich nicht gedacht.

    Ohne und mit.

    Einfach die Lupe passend geschnitten (um die Mitte rum) und auf die Matscheibe geklemmt (Rückseite).
    Ich finds gut, mal schauen wie es sich so in der Botanik verhält.

    es ist Zeit zu gehen

  • wie hast du die geschnitten?

    Hab auch gleich mal welche bestellt, das Projekt steht mir mit meiner Master T auch noch bevor.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Geschnitten wie folgt:

    Erst mitm Scalpel und Lineal vorgeritzt, 2-3mal,

    dann mit einer guten grossen Schere geschnitten.

    Aber rundherum wegschneiden sonst bleibt die Mitte

    nicht die Mitte und dann funzt das nicht.(für die Schauen

    die 2x scheiden sparen wollen). Dann mit feinem Schmirgel

    die kanten geglättet.Möglicht sauber arbeiten. In den Rillen

    sammelt sich alles. Geht aber mit nem harten Pinsel wieder raus.

    Viel Spass

    Ich habe auch noch mal bestell da ich noch ne Idee habe.

    Bericht wen es klappt.

    es ist Zeit zu gehen

  • Sehr toll! Und genau zum richtigen Zeitpunkt :lol: Meine Technika ist jetzt auch an ihrem neuen zu Hause angelangt. Ich hab sie heute auch gleich ausprobiert und den guten Ektar 100 eingesetzt. Die Filme sind noch am trocknen ...

    Kannst Du noch etwas zur Einbaulage sagen, Thure? Wie hast Du die befestigt und wie angeordnet? Das würde mich sehr interessieren!

  • Klar doch!

    Zum Testen habe ich einfach das ganze so zugeschnitten,

    dass ich sie hinten (die Seite wo man reinschaut) reinstecken kann.

    Mit angeschrägten Ecken gehts besser.

    Wenn es zur Dauerlösung werden sollte baue

    ich das ganze fest ein. Es geht weil Federn vor der Mattscheibe,

    die Selbige halten, noch Platz lassen.

    Wie es bei neueren Rückteilen ist weiss ich nicht, aber da gibt es ja Halter.

    Der Fokus kann sich hier nicht aendern, tut er auch nicht, weil die mattierte Seite

    an gleicher Stelle bleibt. Achte auf die Distanzstücke, die sind für die Fokusjustierung.

    Bei den Sinars werden die Fresenels auch hinten nur eingeklippt und haben einen Griff.

    es ist Zeit zu gehen

  • Uff! Das hört sich jetzt doch etwas komplizierter an :/ Ich muss mir das mal am lebenden Objekt anschauen - in der Hoffnung, dass es dann klar wird. In jedem Fall danke für die Erörterung!

  • Nö ganz simpel ausschneiden und hinten drauflegen, kannst auch mit Kebeband festkleben.
    Dann weisst du das sowas haben willst. Bei den alten Rückteilen geht halt vieles nicht

    was heute selbstverständlich ist. Ich glaube das man sich bei den IIIer dran gewöhnen muss.

    es ist Zeit zu gehen

  • Ach, das macht nichts. Sooo schlimm finde ich das Gewöhnen nicht :lol: Eine tolle Kamera ist es in jedem Fall. Ich mach das ja nur als Hobby und muss nicht mein Brot damit verdienen - Gott sei Dank! 8o

  • Moin,

    heute kamen meine beiden Fresnel Scheiben an.

    Rückteil aufgeschnappt, Haltelaschen 3 Schrauben pro Seite, geöffnet und Mattscheibe zum Maßnehmen entnommen.

    Mit einem feinen Filzschreiber das Maß auf die Fresnel Scheibe übertragen und mit einer etwas stabileren Haushaltschere ausgeschnitten.

    Danach die Mattscheibe mit der Fresnel Scheibe in Richtung Betrachter unter die Halteklammern gespannt und getestet.

    Das Bild ist über die Gesamtfläche verteilt heller und gut einsehbar auch beim 90mm Objektiv.

    Die Schärfe ist gut einstellbar, wenn auch etwas verschwommener wie ohne der Fresnel.

    Beim einlegen der Scheiben darauf achten, dass die Auflageplättchen der Mattscheibe nicht verloren gehen, sonst passt die Schärfe nicht mehr.

    Alles in Allem für 6,95 ein Versuch wert und restlos unkompliziert.

    Reifenwechseln ist schwieriger :)

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • ohne der Fresnel ist es ingesamt feinkörniger und klarer, aber dafür auch sehr mittenbetont und am Rand daher dunkler.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • hab mir letztes jahr auch so ne Riesenlupe (Din A4) aus Amazonien bestellt für ne 6x9 Kamera..ich fands ziemlich schwierig das zu schneiden..

    vllcht is mein Modell dicker als deins..

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Ich habe grad die DIY mit der originalen Sinar fesenel verglichen

    und optisch keine grossen Unterschiede festgestellt. Einzig die

    Ringe sind bei DIY ausgeprägter. Aber das ist doch nen gutes Ergebniss

    für etwas Gebastele. Besser ist bei der Sinar das man sie schnell abnehmen kann (Griff).

    Mit der Technika mache ich eh keine filigranen Sachen, da werde ich sie fest einbauen.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!