Linhof 5x7 Portraitfotografie im Studio

  • Hallo Forum,

    bislang habe ich mit meiner Linhof Technika 5x7 nur bei tageslicht draussen fotografiert. Das Licht reichte aus um auf der Mattscheibe scharfzustellen. Ich habe auch stark abgeblendet was das Fokussieren leichter machte.

    Jetzt möchte ich aber in einem dunklen Studio ein Portrait von einer Person machen. Mit einem 210mm Objektiv und bei ca. 1,5 - 2,5 Meter Abstand. Der Tiefenschärfebereich ist natürlich gering bei Blende 11-16, was mir aber mehr zu schaffen macht ist die Dunkelheit im Studio. Ich kann die Konturen im gesicht kaum erkennen um scharfzustellen.

    Wie löst Ihr das Problem.

    Vielen Dank

    S

  • Bei Stilleben im Studio hab ich schon einmal den interessanten Fokuspunkt mit einer starken Taschenlampe aus der Nähe beleuchtet.

    Beim Porträtierten könnte das natürlich unhöflich rüberkommen, so ein helles Licht in die Augen zu bekommen, aber funktionieren würde es.

  • Taschenlampe.

    Also gut mittlerweile habe das Einstellicht von der Blitzanlage. Aber vorher habe immer mit einer hellen Taschenlampe scharfgestellt, bei Offenblende, dann abblenden und Bild machen.

    Du kannst natürlich auch im hellen scharfstellen und dir den Schärfebereich ausserhalb des Bildes markieren und zusehen, das Kopf drin bleibt.

    Gruß Sven.

  • Danke, das mit der Taschenlampe hab ich mir auch schon überlegt. Oder überhaupt eine Zusatzlampe. Aber die Sache ist ja, vom Moment des Lampe ausknipsens bis zu Fotografieren muss der Kopf an der Stelle bleiben. je nach Schärfebereich, aber der ist bei dem 210er bei 11-16 schon sehr knapp. Ich glaube früher hat man sogar extra eine Kopfstütze dafür genommen ;)

    Danke

    W.

  • Wen du in diesem Raum so wenig Licht hast das du auch nicht mehr scharf stellen kannst. Dann wird das Scharfstellen das kleinste Problem sein bei dem Portraitieren eines Menschen bei diesen Lichtverhältnissen.

  • Wen du in diesem Raum so wenig Licht hast das du auch nicht mehr scharf stellen kannst. Dann wird das Scharfstellen das kleinste Problem sein bei dem Portraitieren eines Menschen bei diesen Lichtverhältnissen.

    Ja, es wird ja bei der Auslösung geblitzt.

    Danke

    K.

  • Das schon ist was anderes. Als Einstelllicht kannst ja alles Mögliche auf einem Stativ verwenden. Die Taschenlampen sind gut um die Reflexe in die Augen zu setzen.

    Ja. Vielen Dank. Was mir zu Schaffen macht ist die Zeit vom Scharfstellen bis zum Auslösen. der Schärfebereich ist so klein.

    Danke

    K.

  • Es gibt viele Lösungsansätze: 1. Kopf hinten an die Wand 2. Schweres Dreibeinstativ schräg stellen Mittelsäule hochfahren und den Kopf an dem Kugelkopf/Neigekopf anstehen lassen 3. Stuhl mit hoher Rückenlehne verwenden, wo der Schädel des Probanden hinten abstützen kann 4. Nur Leute portraitieren die den Kopf für 20 Sek. ruhig halten können. Dürften die meisten sein wenn man ihnen erklärt weshalb 5. Die Hardcore Version Person fesseln und knebeln und dann fotografisch erschiessen!

    Mir würde noch eine Todsichere einfallen aber die lasse ich jetzt weg!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ja Danke. Ich denke ich werde eine Art Kopfstütze bauen. Evtl. mit einem Stativ. Das sollte für die Schärfentiefe von ca.50cm reichen. Ja das Studio ist dunkel aber es wird dann geblitzt, somit ist es auch ein helles Studio ;)

    Danke

    K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!