Objektiv für Nahaufnahmen im Format 8x10"

  • Ich möchte Nahaufnahmen (Stillleben, keine Repros oder Portraits) im Bereich 1:3 bis 1:1 im Format 8x10 machen und suche ein Objektiv mit einer Brennweite von etwa 360 mm. Von den Negativen möchte ich Kontakte machen. Ich habe aktuell ein 240er Symmar und ein 240er G-Claron, möchte aber etwas mehr Abstand zu den Objekten wegen der Perspektive. Leider habe ich keinen HiLi an meiner Plaubel, bräuchte also etwas mit Verschluss.


    Ein Apo-Ronar 9/360 im 3er Verschluss scheint mir eine sinnvolle Anschaffung zu sein, auch weil es für den Nahbereich optimiert ist. Es wäre ja auch auf unendlich nutzbar und ist recht kompakt und leicht. Gibt es sonst Alternativen? Ein Fujinon-A 10/360 scheint selbst in Japan selten (und teuer) zu sein. Evtl. noch ein Repro-Claron oder G-Claron 355? Ein Apo-Artar?


    Alternativ könnte ich natürlich auch eins der unzähligen (preiswerten) Reproobjektive ohne Verschluss nehmen, einfach den Deckel abnehmen und reinblitzen. Restlicht müsste ich dann weitestgehend eliminieren. Oder einen HiLi adaptieren.


    Oder doch ein "normales" Symmar, weil das von der Abbildungsleistung für die Kontakte völlig ausreichen wird?

  • Ein Apo-Ronar

    [...]

    Evtl. noch ein Repro-Claron oder G-Claron 355? Ein Apo-Artar?

    [...]

    Oder doch ein "normales" Symmar, weil das von der Abbildungsleistung für die Kontakte völlig ausreichen wird?

    Wahrscheinlich sind für Kontakte alle der von dir genannten Varianten völlig ausreichend... Die Frage wäre für mich in deiner Situation eher, was ich gerade am günstigsten bekommen würde.


    Bei den Repro-Claronen kenne ich das nächst-kleinere 305mm aus eigener Anschauung, leider findet man die nur recht selten im Verschluss. Falls für dich die Verschluss-lose Methode eine Option sein sollte, gäbe es in dem Bereich noch die Apo-Tessare und Germinare als Alternative.


    Vergrößerungsobjektive fühlen sich in dem Bereich natürlich auch wohl (Rodagon, Componon etc.).


    Langer Rede kurzer Sinn – ich würde von den genannten das nehmen, was entweder sowieso schon vorhanden oder gerade günstig zu bekommen ist!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!