200mm Grandagon

  • Beitrag von NER (24. Januar 2021 um 21:41)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. März 2024 um 02:13).
  • NER 24. Januar 2021 um 21:52

    Hat den Titel des Themas von „200mm Gandagon“ zu „200mm Grandagon“ geändert.
  • Hallo, leider habe ich kein 200er Grandagon zu verkaufen, aber ein 155er (ist auch für 8X10").

    Es ist ein Sinaron 6,8 f=155 im Copal 1 (falls Du Interesse hättest). Grüße

  • Beitrag von NER (25. Januar 2021 um 18:13)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. März 2024 um 02:13).
  • Norman was wäre mit einem Super Angulon 210mm aus dem Kopf raus hat es 500mm Bildkreis?

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Beitrag von NER (26. Januar 2021 um 01:50)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. März 2024 um 02:12).
  • aber mein Problem mit Schneider-Objektiven im Allgemeinen ist, dass sie zu Kantenabtrennungen und Abblättern der Farbe neigen

    Das Abblättern ist trotz des Namens "Schneideritis" nicht nur ein Problem der Schneider Objektive, sondern zb. auch Fujinone. Soweit ich weiss, betrifft es aber nur die älteren Objektive, alle Schneider MC Objektive sind nicht mehr betroffen. Das Problem eines Super-Angulons MC 210 wäre mE. nicht Abblättern oder Fungus oder Separation, sondern der PREIS: Sie werden übrigens ebenso wie das Grandagon 200 praktisch nicht mehr angeboten. Ein vergleichbares 210 Symmar XL wird zwischen 3500 und 4000 eur angeboten, und ist ohne Centerfilter nicht zu gebrauchen, Preis der kompakten Bauweise. Übrigens ist von der optischen Leistung (MTF-Kurven) her das SA 210 immer noch dem SS XL 210 und dem Grand.200 überlegen.

    Gruss

    Rainer

  • Hallo Norman,

    das Problem bei Schneider ist tatsächlich bekannt ("Schneideritis") und sehr viele vor allem ältere Objektive sind betroffen. Viele gehen aber davon aus, dass es kaum negative Effekte gibt, vor allem nicht wenn ein Kompendium verwendet wird. Zudem sind die älteren Rodenstock Objektive häufiger von Separation/Delamination betroffen.

    Andreas

  • Beitrag von NER (26. Januar 2021 um 23:26)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. März 2024 um 02:12).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!