Suche Rittreck View 5x7 und Kastetten 5x7

  • Geholt habe ich das Teil aus dem anderen Ufer von dem großen Teich. Zuerst als 4x5 und danach den Rest 5x7 und 6x9. Dieses Fujinar 250 leuchtet auch 8x10 aus. Ist auch nicht nur ein lichtstarkes, sondern auch sehr scharfes Teil, auch der Shanel Verschluß ist riesig. Ob ich das als Portrait nehmen kann? Hm das ist alles eine Geschmack Sache. Bei 4x5 kann ich mir das gut vorstellen, bei 13x18 kommt es an was für ein Portrait und von welcher Entfernung, den bei diesem Fujinar wird man jeden Pickel sehen. Wenn man was weicheres will da kann ich das Industar 37 für 13x18 empfehlen und für 4x5 das Industar 51. Das Pfosten Bild habe ich übrigens mit dem 250 Fujinar mit Blende 11. geschossen.

    • Offizieller Beitrag

    Von dem Fuji(-nar, -non) 250 gab es sogar noch mehr Versionen, nämlich in den Blenden

    4.5/250 Fujinar

    4.7/250 Fujinar SC (soft focus lens)

    5.6/250 Fujinon SF (soft focus)

    6.3/250 Fujinon W

    6.7/250 Fujinon W

    auch der Shanel Verschluß ist riesig

    Welcher Shanel ist da montiert? Ein 5A? Oder ein 5B-S? Kannst Du mal ein Bild posten?

  • Andreas

    ich kann jetzt schlecht ein Bild posten, den ich außer Haus bin.

    Auf dem Shanel 5A sitzen bei mir das Fujinar 180/4,5 und das Fujinar 210/4,5 (genau so der Rest der reinpaßt) hier. Das Fujinar 250/4,7 sitzt in einem Copal Verschluß (kann ich im Moment kein Bild posten). Das Fujinar 250/4,5 sitzt in den meisten Fällen in einem Shanel 5B Verschluß und von dem Objektiv gibt es noch eine Barrel Version das für das Shanel 5A vorgesehen war.

  • Verstehe ich das richtig geo:

    Du hast mit einer 4x5 Rittreck begonnen und diese mit 5x7 oder 8x10 Rückteilen "vergrössert/ergänzt"?

    Und es gibt Rittrecks als 5x7 Version bei der ich entweder eine 4x5 Reduktion oder 8x10 Vergrösserung

    einsetzen kann?

    Eine 5x7 als Basis würde mir am Besten gefallen, ist offenbar seltener

    NormaN

  • Was mir sonnst noch zu der Rittreck und dem Shanel Verschluß noch einfällt:

    • bei den Rückteilen 4x5 auch 13x18 lässt sich der Lichtschacht nicht abklemmen. Es wird standardmäßig nicht möglich sein einen Spiegelsucher, Lupensucher…. Hinhängen. Außerdem hat das standartmäßige 4x5 Rückteil keine Vorrichtung um z.B eine Rollex oder sonnst noch was aus dem Standard Zubehör hinzuklemmen.
    • Wer auf die Idee kommen wird so ein Shanel A oder B auf einer Technika Platine an einer 4x5 laufboden Kamera zu verwenden muß im Hinterkopf behalten das es nicht ohne weiteres möglich wird. Der Verschluß selber ist breiter als der U Bügel. Auch mit einem Distanzring wird man gezwungen das Ganze ziemlich weit nach oben ziehen.
  • Das ist immer die selbe Kamera. Da wird nur das Rückteil gewechselt. Das Problem bei der Geschichte ist, das man die Kamera mit einem 4x5 Rückteil seeeehr günstig bekommen kann, aber in der 13x18 Version kostet die richtig Geld, geschweige mit mit einem 8x10 Rückteil.

    Da hat doch hir vor kurzem ein Kollege aus Polen eine 8x10 Rittreck angeboten gehabt. Und so weit ich das vor kurzem gesehen habe ist die Kamera noch zu haben.

  • Da hat doch hir vor kurzem ein Kollege aus Polen eine 8x10 Rittreck angeboten gehabt. Und so weit ich das vor kurzem gesehen habe ist die Kamera noch zu haben.

    Moin geo,

    an die hätte ich Interesse. Kannst du mal was zu dem Preis sagen und den Kontakt herstellen ?

    Merci

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Mich interessiert das auch, NormaN. Hast Du mittlerweile ein gutes Angebot gefunden? Bei den Dingern in der Bucht sieht der Balgen imer so grässlich aus. Offenbar muss man den ersetzen. Wiegt die Kamera wirklich nur 3,2 Kilogramm? Im amerikanischen Forum reden die Leute immer von 5 Kilogramm ...

  • Mich interessiert das auch, NormaN. Hast Du mittlerweile ein gutes Angebot gefunden? Bei den Dingern in der Bucht sieht der Balgen imer so grässlich aus. Offenbar muss man den ersetzen. Wiegt die Kamera wirklich nur 3,2 Kilogramm? Im amerikanischen Forum reden die Leute immer von 5 Kilogramm ...

    Nein wiegt die nicht. Ich werde es morgen wiegen. Die Kamera ist mit dem 4x5 Rückteil deutlich schwerer als mit dem 5x7.

  • Die Kamera in der 13x18 Version nakt bringt bei mir genau 4,2 Kilo auf der Küchen Waage. Mit den 3,2 Kilo ist wahrscheinlich nur der Body gemeint. Na ja so kann man es auch machen. Ist ja nicht neues.

  • Auch das mit dem "gräsligen Balgen" ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe meine so gut wie in einem perfekten Zustand bekommen. Auch ein neuer Ersatz auch heute ist auch keine Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!