Suche Rittreck View 5x7 und Kastetten 5x7

  • Anscheinend muss man ihn einberechnen. 160 Dollar werden dafür verlangt. Wenn der originale Balgen aber gut ist, darf sich das ja doch im Preis niederschlagen.

    das ist ja immer so eine Sache. Man sieht ja nur die Bilder und vertaut dem einen der auf der anderen Seite sitzt. Auf jeden Fall negative Erfahrungen (und welche) habe ich bis jetzt immer direkt nicht weit weg von der jegenen Haustür gemacht.

  • Hallo zusammen

    Danke Euch für die wertvollen Hinweise!

    Habe in den USA einen Anbieter der die Rittreck 5x7 als “clean” bewertet jedoch rastet einer der schwarzen Auszugsknöpfe (beim Herausziehen des Balgens) nicht ein. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Ich warte noch auf Bilder der Kamera. Vielleicht muss ich eine 2. Rittreck für Ersatzteile anschaffen? @ Geo: meinst Du diese Einrastmechanik ist reparier- oder ersetzbar? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Linhof 5x7 anzuschaffen....

    Wegen dem Fujinar 4.7 SC: ich dachte das SC hat etwas mit der Vergütung zu tun?

  • wen du den rechten meist, dan muß der auch nicht einrasten. Der Knopf wird nach unten gedruckt um die seitliche Schwenkung zu ermöglichen. Für den Balgenauszug ist der linke Knopf zuständig. Das Fujinar 250/4,7 ist das gleiche Objektiv wie das Fujinar 250/4,5 nur sitzt es in einem anderem Verschluß. Das SC bedeutet vermutlich single coated oder das S steht für Shutter und das C für Copal. Auf jeden Fall von einen weichzeicher ist es weit entfernt. Frag mal den Verkäufer ob der linke Kopf rastet und ob der rechte sich nach unten drucken lässt, wobei wen der Schlitten über die Mittelstrebe positioniert wird wird sich der Knopf auch nicht drucken lassen weil der Platz nach unten fehlt.

  • Die Kamera in der 13x18 Version nakt bringt bei mir genau 4,2 Kilo auf der Küchen Waage.

    Schade, grad wollte mir die 13x18 Rittrek gefallen, mit den vorherigen 3,2Kg und der flachen Bauart...

    Also bleib ich doch bei meinem mürbem Holz :)

    ...

  • Schade, grad wollte mir die 13x18 Rittrek gefallen, mit den vorherigen 3,2Kg und der flachen Bauart...

    Also bleib ich doch bei meinem mürbem Holz :)

    Die 4,2 Kilo bei einer sehr kompakten 13x18 GF (Gewichts Format) voll Metall Kamera, sehe ich nur als Vorteil. Hier ist es auch nicht anders wie mit einem Stativ. Und Kaputt gehen (Balgen ausgeschlossen) gehen kann da nichts außer man haut mit dem Schlaghammer drauf. Wobei und Hand auf das älteste Buch der Welt; von so einem „Holzstück“ oder „Kamera deren Nahmen man nicht nennen darf“ wäre ich irgendwo im Feld nicht abgeneigt, denn mit diesem „Holz“ (mit insgesamt 4 großen Rändelverschraubungen und 2 seitlichen Hebeln) kann man am wenigsten was falsch machen. Auch von der Verführung großartig was zu kippen, neigen und zu drehen wird man ferngehalten.

    Ich werde mich korrigieren:

    Bei der Kamera "deren Nahmen nicht erwähnenswert ist" muß man noch 2 Rändel Schrauben dazu rechnen. Insgesamt also 6.

    Einmal editiert, zuletzt von geo (31. Januar 2021 um 13:34)

  • Die 4,2 Kilo bei einer sehr kompakten 13x18 GF (Gewichts Format) voll Metall Kamera, sehe ich nur als Vorteil.

    Ich nicht; wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor 30 Jahren mit meiner Erst-GF-Kamera, dem ansonsten herrlichen Mentor 13x18 Feldundwiesenpanzer, ruckzuck die Schnauze voll im feuchtwarmen Unterholz :mrgreen:

    Die hatte rund 5Kg, meine ich.

    Auch habe ich als Hobbystatiker das Hauptgewicht gern unter der Kamera, im Stativgewölbe :)

    ...

  • Der "Panzer" bringt stolze 6,3 Kilo auf der Waage. Und wir bleiben ehrlich und werden keine bescheißen und sagen das in dem Panzer noch ein 210 Tessar steckt.

    Hier noch ein Vergleich.

    Die Rittreck 5x7 ist mit 220x220x90mm sogar kompakter und als Vollmetallkamera nur 200 Gramm schwehrer als eine Holzkamera.

    Einmal editiert, zuletzt von geo (31. Januar 2021 um 15:58)

  • nur 200 Gramm schwehrer als eine Holzkamera.

    Meine 4x5" Shen Hao wog 2,3 Kg, und meine heutige Begleiterin, eine 13x18 Smirnoff Reisekamera wiegt wohl auch keine 3 Kg.

    Ein langfristiger Trend zur beschwingten Leichtigkeit nahm in meiner GF-Karriere unaufhörlich seinen Lauf.

    Irgendwas muß da ja sein :)

    Die Rittreck baut unerhört flach, ein weiteres gutes Kaufargument :thumbup:

    ...

  • Der "Panzer" bringt stolze 6,3 Kilo auf der Waage. Und wir bleiben ehrlich und werden keine bescheißen und sagen das in dem Panzer noch ein 210 Tessar steckt.

    Hier noch ein Vergleich.

    Die Rittreck 5x7 ist mit 220x220x90mm sogar kompakter und als Vollmetallkamera nur 200 Gramm schwehrer als eine Holzkamera.

    Wow, dass ist aber eine Kiste! Die Rittreck wirkt ja richtig niedlich dagegen!

  • wen du den rechten meist, dan muß der auch nicht einrasten. Der Knopf wird nach unten gedruckt um die seitliche Schwenkung zu ermöglichen. Für den Balgenauszug ist der linke Knopf zuständig. Das Fujinar 250/4,7 ist das gleiche Objektiv wie das Fujinar 250/4,5 nur sitzt es in einem anderem Verschluß. Das SC bedeutet vermutlich single coated oder das S steht für Shutter und das C für Copal. Auf jeden Fall von einen weichzeicher ist es weit entfernt. Frag mal den Verkäufer ob der linke Kopf rastet und ob der rechte sich nach unten drucken lässt, wobei wen der Schlitten über die Mittelstrebe positioniert wird wird sich der Knopf auch nicht drucken lassen weil der Platz nach unten fehlt.

    Hallo geo
    Danke für den Hinweis bezüglich des Knopfes und der Bedienung. Hat jemand von Euch eine Rittreck Gebrauchsanleitung gesehen?
    NormaN

  • Mich interessiert das auch, NormaN. Hast Du mittlerweile ein gutes Angebot gefunden? Bei den Dingern in der Bucht sieht der Balgen imer so grässlich aus. Offenbar muss man den ersetzen. Wiegt die Kamera wirklich nur 3,2 Kilogramm? Im amerikanischen Forum reden die Leute immer von 5 Kilogramm ...

    Hallo aksak_maboul

    Es hat leider nicht geklappt mit der Rittreck aus den USA...Der Anbieter (ein sehr aktives Mitglied im "Largeformatforum") wollte mir Fotos schicken. Nachdem ich ihm meine Email Adresse geschickt hatte, wollte er die Kamera nicht mehr verkaufen. Begründung: Die angegebene Mailadresse sei keine Schweizer oder EU Mailadresse! (dabei ist meine Mailadresse im Forum hinterlegt). Seltsam....

    Dafür habe ich die 5x7 Kastetten gefunden....

    Also ich such weite nach der Rittreck!

    NormaN

  • Ich muß noch was ergänzen:

    Ich habe (weiter oben) geschrieben das die Rittreck mit einem 4x5 Rückteil deutlich schwerer sei als die 7x5. Das stimmt so nicht. Ich habe jetzt beide Rückteile abgewogen und bis auf wirklich ein Paar Gramm unterschied ist das Gewicht von (980 gr) fast identisch.

  • Ich muß noch was ergänzen:

    Ich habe (weiter oben) geschrieben das die Rittreck mit einem 4x5 Rückteil deutlich schwerer sei als die 7x5. Das stimmt so nicht. Ich habe jetzt beide Rückteile abgewogen und bis auf wirklich ein Paar Gramm unterschied ist das Gewicht von (980 gr) fast identisch.

    Also ich nehme die Rittreck 5x7 auch mit Übergewicht :)

    Noch 2 Fragen zur Rittreck:
    Wie sind die Nachstellmöglichkeiten bei der Rittreck bezüglich z.B. der Parallelität der Standarten?
    Hat es eigentlich eingebaute Wasserwaagen?

    Bei der Norma z.B. könn(t)en ja die Standarten (mit etwas Geschick) nachjustiert werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!