nichtstinkende Gummiplatten

  • Hat jemand von euch eine gute Adresse für (selbstklebende) Gummiplatten/Gummiplättchen, so ca. 2 bis 3 mm hoch, die nicht so abartig stinken?

    Ich habe mir bei Amazon Möbelgummistopper von 3M bestellt und die stinken ohne Ende nach Chemie, gar nicht mal so sehr nach Gummi. Klar, Gummi riecht nach Gummi, schon klar. Aber ein bisschen vor sich hin müffel, reicht vollkommen. Bei den 3M-Dingern kann man keine zwei Minuten im gleichen Raum verbringen, ohne das Fenster aufreißen zu müssen.

  • Vielleicht wären PTFE Gleiter Besser? Die teile stinken dank weniger Lösemittel und Weichmacher meist nicht, selbst wenn sie aus China kommen :) Oder Filz :D

    ...und bei 3M Sachen steht auch manchmal nur 3M drauf :evil:

  • Ja, dass das vielleicht gar keine originalen 3M sind, habe ich auch schon überlegt : )

    Ich brauche das Zeugs, weil ich meine Kamera auf mein altes Stativ nicht 100% fest draufgeschraubt bekomme. Die Stativschraube ist etwas zu lang, bzw. kann nicht ganz bis zum Anschlag reingedreht werden. Deshalb würde ich da gerne ein paar kleine Gummidinger dazwischenkleben. Bi Filz weiß ich halt nicht, ob das rutscht.

  • Hat jemand von euch eine gute Adresse für (selbstklebende) Gummiplatten/Gummiplättchen

    Also auf selbstklebe Gummimmatten habe ich keinen Zugriff drauf, wohl aber schwarzes Moosgummi könnte ich Dir besorgen.
    Welche Dicke benötigst Du? Ich kenne 2, 3, 5, 10 und möglicherweise 20mm Höhe.
    Das Moosgumi wird auch Zellkautschuk EPDM genannt, Wenn Du das mit Patex verklebst hält das normalerweise bombenfest!

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Die Stativschraube ist etwas zu lang, bzw. kann nicht ganz bis zum Anschlag reingedreht werden. Deshalb würde ich da gerne ein paar kleine Gummidinger dazwischenkleben.

    Gummi oder Moosgummi wäre mir da zu instabil bzw. ich hätte Bedenken, dass da zuviel Bewegung entsteht. Der Vorbesitzer meiner Kamera hat einfach eine Metellplatte genommen, auch um die Auflagefläche zu vergrößern.

    Evtl. findest Du auch eine kürzere Schraube.

  • Nichtstinkende Gummimatten in verschiedenen Formen gibt es auch aus einem 2 Euro Fahrradschlauch oder antirutsch Matten (wenn man es stärker will) für die Ladungssicherung.

  • Die Stativschraube ist etwas zu lang, bzw. kann nicht ganz bis zum Anschlag reingedreht werden. Deshalb würde ich da gerne ein paar kleine Gummidinger dazwischenkleben. Bi Filz weiß ich halt nicht, ob das rutscht.

    Korkscheibe oder eine von den neuen "Gummikorken" funzt wunderbar mit meinem alten Falter.

  • War mir gar nicht bekannt, daß man zu lange Schrauben am Stativ mit weichem Material unterfüttert.

    Zu meiner Zeit ging man da mit der Feile bei.

    Dreimal abenitten und immer noch zu kurz...

    Wenn ich *einen* Falter hab, dessen Loch für die Schraube zu kurz ist und 10 andere wo es paßt, dann feile ich nicht rum.

  • Es geht um die 13x18er SLR und das 10-KIlo-Stativ. Wenn ich da noch ne zusätzliche Metallplatte dranschraube, brauche ich bald nen Tieflader, um das transportieren zu können.

    Moosgummi ist mir zu anfällig, ich bin ja Grobmotriker : )

    Abfeilen möchte ich da auch nix, weil das eine dicke gefederte Spezialschraube ist, die zum Stativ dazu gehört, da möchte ich nichts abbauen.

    Ich werde erstmal dickes Leder von Hundeleinen versuchen.

  • Weil die Kamera eine Bodenplatte von 22 x 25 cm hat und das Stativ eine Bodenplatte von 17 x 16 cm, weil es ein altes Filmstativ ist.

    Das passt so schön flächig aufeinander, da möchte ich jetzt nicht mit im Verhältnis winzigen Schnellwechselplatten rumbasteln.

  • Das leuchtet ein!

    Schau mal nach Stempelgummi gibt bei Laserbedarf/Gravierbedarf in 1mm 2.3mm 3.3mm und 6mm

    Geruchsarm bezieht sich nur auf den Laservorgang. Klebeplatten gibts dazu auch.
    Habe ich auch im Einsatz gegen Verdrehen von Wechselplatten.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!