Vergleich Foma 100, 200 und 400 in ID11 1+1; rudimentär an-eingetestet

• Hallo Zusammen,

Im Belichtungsforum hatte ich ja schon geschrieben, daß ich versuche zu verstehen, warum sich die Foma-Filme teilweise merkwürdig verhalten und versucht hier einen standardisierten Testaufbau für die Belichtung von Graukeilen zu finden etc.

(Verfahren ist dort beschrieben.)

Nun habe ich die erste Testsereie mit je 3 Zeiten für die Fomapan 100, 200 und 400 in ID 11 durch und beschlossen die Ergebnisse hier zu posten.

Ich fände es schön, wenn der eine oder andere - soweit er sich denn die Mühe des Eintestens macht - hier auchmal seine Ergebnisse veröffentlichen würde. Kein Prozess ist gleich, aber es gibt immer Hinweise auf Verhalten und evtl. Gesetzmäßigkeiten.

Mein Vefahren hat mit Sicherheit Fehler und Unsicherheiten, ich bin kein Profi und habe das zum ersten Mal gemacht.

OK.

Grundsätzlich kommt die Methode, die Otto Beyer zum Eintesten von Planfilmen beschreibt, zum Einsatz.

Vor-Tests: Mit Atomal und LQN, mit Tages-, Kunstlicht und Blitz, mit Kamera und Vergrösserer.

Ergebnis: Das verwendete Licht hat einen sehr massgeblichen Einfluss auf die Kurvenverläufe.

Daher Entschluss einen Blitz zur Belichtung einzusetzen. In voller Regelungsstärke, um nicht durch kurze Zeiten in den Kurzzeiteffekt zu laufen.

(Meine China-Slave-Möhre ist eh nicht regelbar.)

Aufbau zur Belichtung:

Blitz auf Stativ neben Vergrößerer nach unten auf Grundbrett gerichtet (ca. 50 cm seitlich von Mitte Grundbrett, 70 cm Abstand Biltz zu Mitte , weisse Fläche auf Grundbrett, Vergrössererkopf mit 135er Componon-S auf die Höhe (etwa 80 cm) scharf gestellt, Mattscheibe vor Objektiv.

Belichtungsmessung für 21 DIN mit ProfiSix-Flash (Lichtmessung) ergibt mit 5f Zugabe etwa f 5,6, die helle Fläche hat gegenüber einer Lichtmessung den Effekt etwa 2,5f heller zu sein, die Mattscheibe nimmt 0,5f. das würde bedeuten, daß die Blende um 2f zugezogen werden müsste.