13x18 oder 5x7 - was nutzt ihr für das "mittlere" Format

  • Da kannst du eine A 4 Fresnel Lupe für den Preis von 3 Flaschen Bier nehmen und zuschneiden. Funktionieren tut die genau so gut wie Originale. Schau mal etwas tiefer hier im Forum. Das Thema hatten wir gerade vor kurzem.

  • Ich habe das gestern Abend schon angerissen. Jetzt versuche es mit den Bildern zu verdeutlichen (Andreas verzeih mir bitte wegen der Datenmenge) was so alles möglich ist mit einer „nicht Populärer“ 13x18 Kamera.

    Die Schattierungen auf der Mattscheibe kommen wegen fehlendes Objektivs vorne (zu dunkel)

    WW Objektiv ist ei Fujinon SW 90mm auf unendlich gestellt. Das System wird sogar so wie das ist mit einen 65mm Objektiv funktionieren.

    Der Rest ist glaube ich selbsterklärend.

    Hallo,

    Ich habe eine gute Menge an 13x18-Film 2nd Hand gekauft. Klein schneiden wäre wohl teurer geworden. Ich benutze zur Zeit Sinar (P/X) für 13x18.

    Vielleicht finde ich irgendwann die Muße mir selbst eine Kamera zu basteln. Die Sinar ist schon ein bisschen sperrig und schwer.

    Viele Grüße und auch frohe Ostern,

    Wilfried

    An dieser Stelle möchte ich ein weiteres Zubehör von dem sehr durchgedachten und robusten Rittreck System vorstellen.


    Ich habe das gestern Abend schon angerissen. Jetzt versuche es mit den Bildern zu verdeutlichen (Andreas verzeih mir bitte wegen der Datenmenge) was so alles möglich ist mit einer „nicht Populärer“ 13x18 Kamera.

    Die Schattierungen auf der Mattscheibe kommen wegen fehlendes Objektivs vorne (zu dunkel)

    WW Objektiv ist ei Fujinon SW 90mm auf unendlich gestellt. Das System wird sogar so wie das ist mit einen 65mm Objektiv funktionieren.

    Der Rest ist glaube ich selbsterklärend.

    Hallo,

    Ich habe eine gute Menge an 13x18-Film 2nd Hand gekauft. Klein schneiden wäre wohl teurer geworden. Ich benutze zur Zeit Sinar (P/X) für 13x18.

    Vielleicht finde ich irgendwann die Muße mir selbst eine Kamera zu basteln. Die Sinar ist schon ein bisschen sperrig und schwer.

    Viele Grüße und auch frohe Ostern,

    Wilfried

    An dieser Stelle möchte ich ein weiteres Zubehör von dem sehr durchgedachten und robusten Rittreck System vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!