Wiederanfang im Analogbereich

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr vergebt meine Anfängerfragen. Ich habe hach mehr als 10 Jahre wieder vor in die SW-Filmentwicklung einzusteigen. Aus meiner vorigen Anlaufzeit sind noch Sachen übrig geblieben, deshlab die Fragen. Ich habe noch eine fast volle 500ml Rodinal-Flasche sowie Tetenal Fixer. Sind die noch zu benutzen oder nicht ? Dann gibt es in zwei 1l Plastikflaschen schon angesetzten Entwickler und Fixierbad - wie unterscheide ich die ( ja, leuchtet ein, ich hätte die Flaschen beschriften müssen ) ? Letztlich habe ich noch 2 CPA2 für die beide irgendwie defekt sein sollten und für die es den Plan gab aus 2 eine funktionierende zu machen. Zu dereinen ga es auch Messbecher und Plastikflaschen, letztere aber voll Belag. Macht es Sinn die zu reinigen und wenn ja wie ?

    Klar dass es sicherer wäre alles neu zu kaufen, aber die Sachen sind ja hier im Keller - da hätte ich sie eher benutzt. Alternativ könnte ich damit experimentieren und Handhabung mit Kamera und Chemie üben - wüsste dann aber eventuell nicht woran es liegt dass etwas nicht so wird wie gedacht.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,

    Die alte Chemie würde ich entsorgen oder an einem unwichtigen Film ausprobieren. Die angesetzte Chemie auf jeden Fall entsorgen.

    Plasikflaschen kannst du theoretisch säubern, manche machen das mit Sandgemisch oder chemischer Keule, ich würde dir Anraten neue zu kaufen. Es müssen ja keine Jobo sein, im Internet gibt es genügend Angebote für geriffelte 1Liter Plastikflaschen.

    Grüße

  • Ja, Flaschen habe ich ja eigene, zwei schwarze u. zwei weisse, nur sind die schwarzen besetzt und ich wüsste gerne wie ich den Inhalt identifizieren kann - Entwickler oder Fixierer. Die zweite CPA 2 hatte reine Messbecher und mit 4 Flaschen sollte ich problemlos arbeiten können.

    Gruß, Stefan

  • Servus,

    ich wüsste gerne wie ich den Inhalt identifizieren kann

    Da bleibt wohl nur einen Testfilm (oder besser nur ein davon abgeschnittenes Negativ) jeweils testweise in die Lösungen zu legen und zu schauen, was nach der Behandlung rauskommt.

    Zum Entwickler:

    Falls du aber nicht weißt, was für ein Entwickler in der Flasche ist, dann macht das keinen wirklichen Sinn, da du ja nicht weißt, mit welcher Zeit der Film entwickelt werden soll.

    Zum Fixierer:

    Da kannst du schauen, ob der Negativrand nach der Behandlung transparent geworden ist. Sollte bei frischem Fix ca. 1-2 Minuten dauern. Falls das wesentlich länger dauert, kann der weg.

    Bei der fast vollen Rodinalflasche könntest du evtl. nach der Farbe gehen: Wenn der Entwickler rot ist, dann ist er alt. Je (dunkel)roter, desto älter. Hatte da auch mal ne überlagerte Flasche liegen gehabt...die bekam dann den Spitznamen ROTinal und wurde entsorgt.

    Bei den Messbechern wäre es auch wohl besser sich neue zu kaufen. Sollte die Chemie noch gut sein, bringt es ja nichts, die mit den Resten aus dem Becher zu verunreinigen.

    Gruß

    Mario

  • Bei der fast vollen Rodinalflasche könntest du evtl. nach der Farbe gehen: Wenn der Entwickler rot ist, dann ist er alt. Je (dunkel)roter, desto älter. Hatte da auch mal ne überlagerte Flasche liegen gehabt...die bekam dann den Spitznamen ROTinal und wurde entsorgt.R

    Rodinal ist nach 10 Jahren Flaschenreifung jetzt erst richtig herangereift ;)

    Im Ernst, bei Rodinal bitte nicht von der Farbe irritieren lassen. Ich würd den an einem Testfilm ausprobieren.

    Alle angesetzten Sachen natürlich entsorgen. Ich trenne immer Fixierer (klar und mit Schwefelgeruch) von den Entwicklern.

    Letztlich habe ich noch 2 CPA2 für die beide irgendwie defekt sein sollten und für die es den Plan gab aus 2 eine funktionierende zu machen. Zu dereinen ga es auch Messbecher und Plastikflaschen, letztere aber voll Belag. Macht es Sinn die zu reinigen und wenn ja wie ?

    Die 600ml Flaschen von Jobo passen perfekt in die CPA ohne aufzuschwemmen, weil sie verkantet werden können. Die würd ich versuchen zu retten. Du wirst dich eh wundern, die CPAs sollten in den letzten 10 Jahen keinen Wertverlust erlitten haben.

  • Die 600ml Flaschen von Jobo passen perfekt in die CPA ohne aufzuschwemmen, weil sie verkantet werden können. Die würd ich versuchen zu retten. Du wirst dich eh wundern, die CPAs sollten in den letzten 10 Jahen keinen Wertverlust erlitten haben.

    Die 600ml Flaschen sind für die CPE, für die CPA sind 1Liter Flaschen nötig.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    Dann gibt es in zwei 1l Plastikflaschen schon angesetzten Entwickler und Fixierbad - wie unterscheide ich die ( ja, leuchtet ein, ich hätte die Flaschen beschriften müssen ) ?

    Gruß, Stefan

    Entwickler schmeckt schweflig, Fixierer salzig :)

    Kein Witz

    Aber das alte Gerümpel würde ich entsorgen und die Flaschen neu kaufen. Allenfalls mit Kukident ein reinigungsversuch starten.

    Rodinal soll ewig und 3 Tage halten. Ein Versuch mit einem Testfilm kann da Erhellung bringen.

    Gruss Arolfinger

  • Hallo, hier gab es am 23. Jan. von Leon eine Bezugsquelle für 4eckige Flaschen, habe mir die 1l und 500 ml Version für meine CPE 2 bestellt, passen super und kosten nur einen Bruchteil der Originalen Flaschen.

  • Hallo zusammen,

    Letztes Wochenende habe ich meine Travelwide bemüht und bin mit zwei Negative heim gekommen. Development von Ilford FP 125 in Rodinal 1:25 in der drehenden Trommel mit 2509 Halter. Das ging auch gut allerdings war ich mir bei der Fixierphase nicht sicher. Problem dabei ist meine Trommel hat einen Zahnkranz und ich war nicht sicher ob beim Fixieren rotiert werden kann oder nicht ( bisher hab' ich immer Kipp-Entwicklung gemacht mit einem Handschuh über der Öffnung ).

    Gruß, Stefan

  • Man kann die Dose auch im Prozesor stehen lassen, so gesehen schon ^^ . Nein, aber dann kann ich mir das Ganze nächstes Mal noch entspannter gestalten und brauch' auch keinen Kranzabdruck mehr ertragen ;)

    Gruß, Stefan

    ( der jede Menge Freude an den großen "kleinen" Negativen hat )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!